Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Fotos vom Wochenende10 Ideen
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Fotos vom Wochenende 10 Ideen
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Übersicht Anzeige aufgeben Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-CupMagie der Musicals Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Wirtschaft
Telefon-Aktion Zahlreiche Fragen zu Geldanlagen in Zeiten der Krise - Experten des deutschen Bankenverbands geben Ratschläge "Wie kann ich Erspartes vor Inflation schützen?"

Aschaffenburg 4 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Wie kann Geld in Zeiten der Krise sicher, aber doch rentabel angelegt werden? Das wollten zahlreiche Leser am Mittwochabend bei unserer Telefon-Aktion wissen

\"Wie kann ich Erspartes vor Inflation schützen?\"

Ratschläge zu Geldanlagen in Zeiten der Krise wünschten sich zahlreiche Leser am Mittwochabend von (von links) Stefan Predikant, Peter Groh und Kai Seipelt.
Foto: Peter Rogowsky
Was ist eine Inflationsanleihe?

Bei inflationsgeschützten Anleihen werden Zins und Kapital regelmäßig der Inflationsrate angepasst. Derzeit ist die Inflationsrate niedrig, so dass die Verzinsung solcher Anleihen auch niedrig ist. Steigt die Inflationsrate, steigt auch die Verzinsung. Inflationsgeschützte Anleihen sind vor allem für Sparer interessant, die mit verstärkter Inflation rechnen.

Wie soll ich 20000 Euro anlegen? Bisher habe ich mein Erspartes gemischt angelegt, in Aktien, Immobilien und festverzinslichen Papieren.

Eine breite Streuung auf verschiedene Anlageformen ist das A und O einer richtigen Geldanlage. Die Neuanlage sollte zu dieser Mischung, zu Ihrer Risikoneigung und Ihren Anlagezielen passen.

Sind Bundeswertpapiere noch sicher?

Da die Bundesrepublik Deutschland international als erstklassiger Schuldner mit höchster Bonität angesehen wird, gelten Bundeswertpapiere nach wie vor als sehr sichere Anlagen.

Ich überlege, jetzt Aktien zu kaufen. Ist die Zeit dafür günstig?

Den günstigsten Zeitpunkt für den Einstieg kann Ihnen niemand genau sagen. Für langfristig orientierte Anleger mit entsprechendem Risikobewußtsein bieten sich derzeit aber interessante Einstiegschancen. Wir erwarten, dass sich die Aktienmärkte stabilisieren. Erholt sich die Wirtschaft, wird sich das in steigenden Aktienkursen niederschlagen.

Was halten Sie von Unternehmensanleihen deutscher Firmen?

Unternehmensanleihen bieten oft attraktive Renditen. Aber hohe Zinsen bedeuten auch hohe Risiken. Als Beimischung sind Unternehmensanleihen aber geeignet, um die Rendite des Depots zu erhöhen. Wichtig ist es dabei, auf eine gute Bonität zu achten. Das Unternehmen muss in der Lage sein, die Zinsen regelmäßig zu zahlen und die Anleihe am Laufzeitende zurückzuzahlen. Gut ist es zu mischen, also nicht alles auf eine Karte setzen, sondern verschiedene Unternehmensanleihen zu kaufen.

Welche Geldanlagen sind sicher?

Bundeswertpapiere gelten beispielsweise als sicher, aber auch Spareinlagen und Sparprodukte von Banken, die einer umfassenden Einlagensicherung angehören.

Ist mein Festgeld auch bei einer kleinen privaten Bank sicher?

Wenn die Bank dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken angehört, sind Ihre Guthaben dort umfassend gesichert. Der Einlagensicherungsfonds schützt Kundenguthaben bis zu 30 Prozent des haftenden Eigenkapitals der Bank. Selbst bei einer kleinen Bank mit nur fünf Millionen Euro Eigenkapital sind demnach bis 1,5 Millionen Euro pro Kunde geschützt. Nähere Informationen hierzu bekommen Sie auf der Homepage des Bankenverbands: www.bankenverband.de

Die Zinsfestschreibung unseres Hypothekendarlehens läuft im Sommer aus. Sollen wir das Darlehen verlängern oder zurückzahlen?

Auch wenn die Hypothekenzinsen aktuell niedrig sind und wohl auch im Sommer noch niedrig sein dürften, so ist es in der Regel doch eher ratsam, das Darlehen zurückzuzahlen. Denn der Darlehenszins liegt normalerweise über dem Zins für Geldanlagen. Oder Sie zahlen zumindest einen Teil des Darlehens zurück.

Soll ich Zertifikate auf den Eurostoxx mit aktuell 60 Prozent Verlust und Laufzeit bis 2011 verkaufen oder weiter halten?

Das hängt von Ihrer Erwartung hinsichtlich der weiteren Entwicklung des Aktienmarkts ab. Sind Sie positiv gestimmt, würde ich weiter halten.

Soll man trotz der hohen Staatsverschuldung noch Bundesschatzbriefe kaufen?

Der Bund ist immer noch ein sehr guter Schuldner. Bundesschatzbriefe bieten also hohe Sicherheit. Allerdings ist die Rendite sehr niedrig.

Wie kann ich mein Erspartes vor Inflation schützen?

Aktuell ist die inflationsrate mit etwa 0,5 Prozent sehr niedrig. Auch im nächsten Jahr dürfte die Geldentwertung gering bleiben. Um sich vor langfristig möglichen Inflationsgefahren zu schützen, ist eine breite Mischung des Vermögens ratsam, wobei auch Sach- und Substanzwerte wie Aktien und Immobilien berücksichtigt werden sollten.

Soll man lang- oder kurzfristig anlegen?

Es ist wenig attraktiv, sich den aktuell niedrigen Zins langfristig für eine Geldanlage festzuschreiben. Denn wenn die Zinsen im Zuge einer wirtschaftlichen Erholung eines Tages wieder steigen, müssen Sie sich mit niedrigen Zinsen begnügen. Eine mittelfristige Anlage scheint da die bessere Wahl. Legen Sie kurzfristig an, müssen Sie zunächst mit weiter sinkenden Zinsen rechnen. Denn die Europäische Zentralbank dürfte den Leizins angesichts der aktuellen Wirtschaftslage weiter senken.

Soll ich wegen der Inflationsgefahr jetzt Geld in Gold anlegen?

Auf längere Sicht kann man Inflationsgefahren nicht gänzlich ausschließen. Kurzfristig ist die Inflationsgefahr dagegen gering. Unter dem Aspekt einer breiten Risikostreuung ist auch ein kleiner Teil Gold sinnvoll. Aber der aktuelle Goldpreis ist bereits recht hoch. Mit Rückschlägen beim Goldpreis müssen Sie rechnen.

Mir wird für eine zweijährige Anlage eine Verzinsung von 5 Prozent geboten. Was meinen Sie dazu?

Dieser Zins für zwei Jahre ist exorbitant hoch. Er liegt weit über dem marktüblichen Zins für sichere Anlagen. Das läßt darauf schließen, dass diese Anlage nicht ohne Risiko ist. Sie sollten das Angebot sehr sorgfältig prüfen.

Eine ausländische Bank wirbt mit attraktiven Zinsen für Festgeld. Wie sicher ist das?

Das hängt davon ab, welchem Sicherungssystem die Bank angehört. Ausländische Einlagensicherungen bieten oft nicht den umfassenden Schutz, den die deutsche Kreditwirtschaft bietet.

Ich habe vor zwei Jahren eine fällige Lebensversicherung in eine fondsgebundene Rentenversicherung investiert. Die Rendite ist enttäuschend. Wie kann das sein?

Zum einen schmälern Abschlusskosten die Rendite. Hinzu kommt aber auch die schlechte Entwicklung an den Aktienmärkten. Davon bleiben die Fonds und damit auch fondsgebundene Rentenversicherungen nicht verschont. Erholen sich die Märkte, wird die Rendite besser.

Wie kann ich eine Besteuerung meines Geldes vermeiden?

Kapitalerträge sind grundsätzlich steuerpflichtig. Sprechen Sie mal mit Ihrem Steuerberater. Wichtiger als der Versuch, möglichst viel Steuern zu sparen ist eine gesunde Anlagemischung, die hinsichtlich Risikoneigung und Anlagezielen zu Ihnen passt.

Ich habe alles Geld in offenen Immobilienfonds angelegt. Jetzt kommen mir Zweifel, ob das richtig ist?

Auch wenn der offene Immobilienfonds noch so gut sein mag -- man sollte nie sein Vermögen einseitig anlegen. Verkaufen Sie deshalb einen Teil der Fondsanteile, um Ihr Vermögen breiter streuen zu können. Neben offenen Immobilienfonds rate ich zu festverzinsliche Anlagen, einen Teil kurzfristig als schnell verfügbare Notreserve, eventuell einen Teil auch langfristig in Aktien.

Ich erwarte höhere Inflationsraten. Lohnt sich der Erwerb einer Immobilie?

Die Zinsen für Hypothekenkredite sind derzeit günstig. Wenn die persönlichen Umstände stimmen und Sie mit mehr Inflation rechnen, ist das sinnvoll.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Europäische Zentralbank

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden