Kämpfen und die schnellen Stürmer ins Spiel bringen

Fußball Wie Stefan Gorran die Spvgg Stetten schlagen will - "Wiesenfeld/Halsbach wäre mir lieber gewesen"

Fußball Samstag, 06.06.2009 - 00:00 Uhr

Im ersten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga Main-Spessart trifft am Sonntag der Vizemeister der Kreisklasse 3, Spvgg Stetten auf den Zweitplatzierten der Kreisklasse 4, TSV Homburg.

Spvgg Stetten - TSV Homburg. - Sonntag, 15 Uhr, in Zellingen. - "Natürlich spielt auch die Psyche eine Rolle. Wir als Betreuer müssen sehen, dass wir die Köpfe der Spieler frei bringen", weiß Florian Burkard, Betreuer der Spvgg Stetten, dass sein Team nach der unglücklichen 1:2-Niederlage im Entscheidungsspiel um die Meisterschaft gegen Wiesenfeld/Halsbach psychologisch im Nachteil ist. Stetten sei aber nicht der erste Verein, der ein Entscheidungsspiel trotz Überlegenheit unglücklich verliert, ergänzt Burkard.

Gravera und Beck mit Problemen

Auch Stefan Gorran, Spielertrainer des TSV Homburg, sah Stetten am Mittwoch als die stärkere Mannschaft: "Nach diesem Spiel wäre mir Wiesenfeld als Gegner lieber. Stetten hat gut kombiniert und ist spielerisch gereift." Spielerisch und technisch sieht Gorrans sein eigenes Team im Nachteil. Daher sieht der Spielertrainer nur eine Chance, wenn jeder seiner Spieler "bis an das Maximum seiner Leistungsgrenze geht und viel Kampf zeigt."

Als Eckpfeiler des Stettener Spiels hat Gorran das Offensivtrio Markus Schmitt, Steffen und Stefan Amthor ausgemacht. "Die gilt es, zu neutralisieren, und dann unser eigenes Spiel über unsere schnellen Stürmer aufzuziehen", erklärt Gorran seine Taktik. Allerdings habe er viele angeschlagene Spieler. Der Einsatz von Stammkräften wie Johannes Gravera sei unwahrscheinlich. Auch Andreas Beck laboriert an Knieproblemen.

Auf Stettener Seite wird um den Einsatz von Martin Burkard gebangt. Der Stürmer musste in der Verlängerung des Entscheidungsspiels mit Verdacht auf Muskelfaserriss vom Platz. Der Stettener Kader sei aber stark genug, um auch mal einen wichtigen Stammspieler zu ersetzen. Deshalb wolle man gegen Homburg wieder von Beginn an auf Offensive setzen, kündigt Burkard an. "Ich bin mir sicher, dass wir aufsteigen. Wir waren in der Rückrunde so erfolgreich - und jetzt soll uns ausgerechnet in der Relegation das Glück fehlen?", ist Burkard siegessicher. (stk)

Die Aufgebote
Spvgg Stetten: Friedel, Sauer, Mi. Schmitt, Fella, Wurm, Steffen Amthor, Burkard (?), Krebs, Ma. Schmitt, Stefan Amthor, Chr. Schmitt, Flasch, Feser, Pauli, Keller, Sattelberger. - TSV Homburg: Tritschler, Gorran, Heinisch, Romejko, St. Dornbusch, J. Dornbusch, S. Dengel, A. Dengel, Specht, Gravera (?), Beck (?), Ma. Dornbusch, Koch, Spath, Albert.