Armin Kunkel platzt der Kragen

Fußball-Junioren: Viktorias U 15-Trainer ärgert sich über den Schiedsrichter - Gramminger lobt: »Sensationell«

Fußball-Junioren Montag, 10.05.2010 - 00:00 Uhr

In einem packenden Spitzenspiel der Fußball-C-Junioren-Bayernliga Nord verlor Aschaffenburg gegen starke Fürther mit 0:2 und damit den direkten Aufstiegsplatz wieder an den Konkurrenten.

SV Viktoria Aschaffenburg - Spvgg Greuther Fürth 0:2 (0:0). - SVA-Trainer Armin Kunkel ist ein besonnener Mann. Doch am Samstag platzte ihm der Kragen. »Der Einzige auf dem Platz ohne Bayernliga-Format war heute der Schiedsrichter«, wetterte er. »Ich sage normal nie etwas Kritisches gegen einen Unparteiischen, aber das war heute einfach zu viel. Alle 50:50-Entscheidungen fielen gegen uns aus.« Hauptgrund für die Aufregung war die entscheidende Spielszene: In der 60. Minute trafen die Fürther per direktem Freistoß zum 1:0, während der Torwart noch die Mauer stellte. Kunkel: »Zum ersten Mal hat er einen Freistoß nicht explizit angepfiffen.«
Trotz des Ärgers war aber allen Viktorianers klar: Die Niederlage war verdient. Die Spielvereinigung war spielerisch überlegen, ließ nur drei Aschaffenburger Möglichkeiten zu. »Das erkennen wir an«, betonte Kunkel. »Die Pleite geht in Ordnung, nur die Art und Weise ist sehr schwierig zu akzeptieren.« - Tore: 0:1 Biber (60.), 0:2 Reis (67.). - Besonderes Vorkommnis: Fürth schießt Handelfmeter neben das Tor (35.).
Schwache Leistung
In der A-Junioren-Bayernliga setzte es für die Viktoria eine überraschend deutliche 0:3-Niederlage in Fürth.
SG Fürth - SV Viktoria Aschaffenburg 3:0 (1:0). - »Wir können das ganz einfach zusammenfassen«, machte er Trainer Matthias Förster nach dem Spiel kurz. »Das war unsere schlechteste Rückrundenleistung.« Die Blau-Weißen fanden 90 Minuten lang kein Mittel, hatten erst in der 87. Minute ihren ersten Torschuss. Förster: »Fürth war taktisch stark, uns heute in allen Belangen überlegen.« Für Aschaffenburg ist es damit wieder eng, der Abstand zu den Abstiegsrängen auf drei Punkte geschrumpft. - Tore: 1:0 Heinzel (10.), 2:0 Glosul (55.), 3:0 Heinzel (61.).
Eine starke Leistung
Viktoria entledigte sich in der B-Junioren-Landesliga Nord aller Abstiegssorgen und festigte ihren Platz.
SV Viktoria Aschaffenburg - SV Memmelsdorf/Ofr. 3:2 (2:2). - Der SVA schaffte es gegen Memmelsdorf, die starke Leistung des Spiels gegen Bamberg zu bestätigen. Trotz zweimaligen Rückstands siegte die Mannschaft von Bernd Gramminger am Ende verdient. »Sensationell«, freute sich der Trainer, »das war ein starker Gegner, aber wir waren heute noch besser.« - Tore: 0:1 Flecht (14.), 1:1 El Assouri (25.), 1:2 Jupitz (32.), 2:2 Franz (35.), 3:2 Balles (56.).
Alzenau siegt weiter
Nachdem Bayern Alzenau in der C-Junioren-Hessenliga Süd bereits letztes Wochenende den Klassenerhalt perfekt gemacht hatte, sicherte sich das Team von Florian Weber gegen Griesheim drei weitere Punkte.
Viktoria Griesheim - FC Bayern Alzenau 1:2 (0:2). - Am Freitag baten die Trainer ihre Mannschaft zu einer Sondersitzung. »Wir haben mit dem Team besprochen, dass wir unbedingt Fünfter werden wollen«, erzählt Co-Trainer Jürgen Schill. »Man hat auch den Jungs angemerkt, dass sie dieses Ziel vor Augen haben.« Nach starker erster Hälfte bauten die Bayern gegen Griesheim aber etwas ab, hätten sich am Ende auch über ein Unentschieden nicht beschweren können. - Tore: 0:1 Hoffmann (18.), 0:2 Görge (26.), 1:2 Tiffelt (56.).
David Riedel