Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Verlag Medienhaus Main-Echo Medienführerschein

Jetzt wollen einige sogar den Schreiner-Beruf erlernen

Führung: Kinder aus Bürgstadt erkunden die Möbelwerkstätte Reichert - Sie haben nicht nur Holz, sondern auch viel Wissen aufgeladen

Bürgstadt Mittwoch, 01.07.2015 - 00:00 Uhr

Im Rah­men des Werk­un­ter­richts un­ter­nah­men wir mit un­se­rer WTG-Leh­re­rin, Frau Kirch­geß­ner, ei­ne Be­trieb­s­er­kun­dung bei der Fir­ma Rei­chert in Bürg­stadt.

Wir wurden von Frau Reichert-Muders empfangen, die zusammen mit ihrer Schwester, Frau Tausch, den Familienbetrieb leitet. Zuerst erklärte uns Frau Reichert-Muders wie alles anfing. Der Betrieb wurde schon im Jahr 1874 gegründet und beschäftigt heute 35 bis 40 Angestellte. Es werden überwiegend Schlafzimmer hergestellt.
Eiche, Buche, Nussbaum
Beim Rundgang durch die Ausstellungsräume konnten wir schon an den Betten und Schränken die verschiedenen Holzarten betrachten: Eiche, Buche, Nussbaum. Am geschnittenen Holz konnte man gut die Jahresringe erkennen. In der Lagerhalle waren die Hölzer so zu sehen, wie sie angeliefert werden. Das rohe Holz hat eine ganz andere Farbe als das geschliffene und lackierte Holz. Manche Platten werden sogar mit etwas Rinde angeliefert. In dieser Halle stehen auch hohe Stapel mit Tischlerplatten und Spanplatten.
Interessante Maschinen
Sehr interessant wurde es im Maschinenraum. Dort werden die Hölzer bearbeitet und zu großen Platten verarbeitet, die dann an der großen Schleifmaschine geschliffen und an verschiedenen computergesteuerten Sägemaschinen in die richtige Form geschnitten werden. Mit dem Sauger kann eine Person alleine eine große Platte auf die Sägemaschine legen. Im Lackraum roch es ziemlich stark nach Lack. Ein Möbelstück braucht viele Lackschichten, bis es gut aussieht. Jeder Arbeiter hat seinen eigenen Aufgabenbereich.

Geschenkt: Restholz
Auf dem Weg durch die Firma durften wir uns Restholzstücke mitnehmen, die nicht mehr verarbeitet werden. Einige von uns haben ganz schön aufgeladen! Aber auch an Wissen haben wir eine Menge aufgeladen. Über Hölzer und Holzverarbeitung wissen wir jetzt richtig gut Bescheid. Einige von uns wollen später Schreiner werden!
4b, Grundschule Bürgstadt
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden