Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Verlag Medienhaus Main-Echo Medienführerschein

15 große Säcke Popcorn am Tag fürs Kino

Kinobesuch: Dalberg-Schüler blickten hinter Kulissen des Kinopolis - Überraschungsfilm mit Asterix und Obelix

Aschaffenburg Montag, 18.05.2015 - 15:10 Uhr

Hal­lo, ich bins, Eu­re Pau­la Print! Ich muss Euch von ei­nem tol­len Er­leb­nis mit Schü­l­ern und Schü­le­rin­nen der vier­ten Klas­sen der Dal­berg-Grund­schu­le er­zäh­len Sie wa­ren näm­lich zu Be­such im »Ki­no­po­lis«, den die Kin­der beim SmZ-Pro­jekt des Main-Echo ge­won­nen hat­ten. Da woll­te ich na­tür­lich mit!

Im Fenster der Main-Echo-Geschäftsstelle neben dem Kino saß auch eine große Paula und guckte sehnsüchtig zu uns heraus. Im Kinopolis, das vor 18 Jahren eröffnet wurde, hat uns schon Herr Wenzel erwartet, der uns durchs ganze Haus führte und unsere Fragen geduldig beantwortete.
Sieben verschiedene Kinosäle
In diesem Multiplexkino gibt es sieben Kinosäle, in denen pro Tag jeweils vier Filme zu verschiedenen Zeiten gezeigt werden. Bis vor drei Jahren gab es sogar noch die großen Filmrollen zu sehen. Heute projiziert man nur noch über Festplatte oder Satellit auf die Leinwand. Das Kinopolis ist eines von 18 Kinos eines Familienunternehmens mit Sitz in Darmstadt. In Aschaffenburg werden etwa 60 Mitarbeiter beschäftigt.
Putzkolonne täglich im Einsatz
Um die »Hinterlassenschaften« der vielen Besucher zu beseitigen, kommt jede Nacht eine Putzkolonne zum Einsatz. Wir durften natürlich auch den Vorführraum besichtigen. Ein einziger Projektor kostet 100.000 Euro! Auch der 3D-Projektor war sehr interessant. Aber dann ging es ab in die »Popcornküche«..…Hm, lecker!
Frau Richter war gerade damit beschäftigt, säckeweise frisches Popcorn herzustellen. Es duftete köstlich und wir durften eine große Schüssel noch warmer »Popkörner« probieren! Da habe ich natürlich auch zugeschlagen, Enten lieben bekanntlich Mais! Wir erfuhren, dass täglich etwa 15 große Säcke voll Popcorn hergestellt werden. Anschließend führte Herr Wenzel uns noch in sein Büro, in dem man zwar nichts anfassen, aber die Überwachungsbildschirme bewundern durfte. Es gibt viele Überwachungskameras im Gebäude!
Limo und coole Strohhalme
Zum Schluss ging es nochmal zurück in die Eingangshalle und wir erfuhren nun endlich, welchen Überraschungsfilm wir anschauen durften. Es war »Asterix und Obelix im Land der Götter«! Sogar die Lehrerin war begeistert, kannte sie die beiden Gallier doch noch aus ihrer Jugendzeit. Aber vorher bekamen die Schüler noch einmal eine Stärkung in Form von großen Bechern voll Limonade mit coolen Strohhalmen und natürlich gab es für jeden eine große Tüte voller Popcorn. Die Putzkolonne durfte nach unserem Besuch wohl noch einmal anrücken… Der Film war sehr lustig, ich habe mich gleich in den kleinen Hund »Idefix« verliebt, den die Lehrerin als Stofftier geschenkt bekam. Süß! Nach etwa 90 Minuten verließen wir den Kinosaal und bekamen jeder noch eine ganze Tüte voller kleiner Überraschungen überreicht. Sofort begannen einige Kinder, die Luftballons aufzublasen und mit ihnen Unsinn zu machen!
»Ein toller Tag!«
Fröhlich und satt machten wir uns dann auf den Rückweg zur Schule - natürlich hatten wir uns zuvor noch bei Herrn Wenzel und seinem Team bedankt. Diesen tollen Tag werden wir wohl alle niemals vergessen!
Paula Print, Jennica Weber, Elvan Okan, Patrice Debald, Finn Witzenhausen, Leon Schwab, Debora Berisha, Daniel Gildenstern, 4aG/4b, Dalberg-Grundschule Aschaffenburg
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden