Dienstag, 31.03.2015
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
hinzufügen Merkliste (0 Objekte)
 
 
 
 
 
GARTEN UND UMWELT
Garten/Umwelt

Giftige Ostersymbole: Tulpen mit Handschuhen anfassenLesezeichen hinzufügen

Vorsicht bei Tulpen
Hamburg (dpa/tmn) Schön, aber giftig: Hobbygärtner sollten Tulpen und Osterglocken nur mit Handschuhen anfassen. Wer das vergisst oder sogar Pflanzenteile verschluckt, sollte schnell handeln. Die Giftzentrale Bonn erklärt, was zu tun ist.
 
 
 
Anzeige

Termine an das Main-Echo melden

Veranstaltungen online
ans Main-Echo melden

Termine für die Main-Echo-
Rubriken "Veranstaltungen", "Vereine und Verbände" und "Heute" können Gruppen und Vereine online melden. Tipps und das Meldeformular unter
www.main-netz.de/termin .
 
Garten/Umwelt

Umfrage: Umweltschutz ist Deutschen nicht mehr so wichtigLesezeichen hinzufügen

Umweltschutz nicht mehr so drängend
Berlin (dpa) Für die Deutschen gehört der Umweltschutz nicht mehr zu den derzeit wichtigsten Problemen. Das zeigt eine Umfrage. Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt kennen die Ursachen.
 
 
Garten/Umwelt

Freie Kost und Logis: So lockt man Nützlinge in den GartenLesezeichen hinzufügen

Marienkäfer auf einem Blatt
Neustadt/Weinstraße (dpa/tmn) Schädlinge wie Blattläuse sind keine gern gesehenen Gäste im Garten. Um sie loszuwerden, muss der Hobbygärtner aber nicht gleich zur Chemiekeule greifen. Eine biologisch verträglichere Variante: Nützlinge als natürliche Feinde in anlocken.
 
 
Garten/Umwelt

Blumenerde ohne Torf wählenLesezeichen hinzufügen

Klimaschutz auf Balkonien
München (dpa/tmn) Der Umwelt zuliebe sollten Hobbygärtner auf Gartenerde mit Torf verzichten. Torf stammt aus Mooren. Diese werden bei der Gewinnung von Torf zerstört. Dadurch verlieren seltene Pflanzen und Kleintiere ihren Lebensraum.
 
 
Garten/Umwelt

Kauf mit Riskiko: Pflanzen vom VersandhändlerLesezeichen hinzufügen

Viel Verpackung
: Pflanzen, die über den Versandhandel angeboten werden, legen oft weite Wege zurück. Damit sie die Lieferstrecke gut überstehen, müssen die Pflanzen luftig verpackt sein. Stiftung Warentest schaute sich mehrere Händler genauer an und stieß auf einige Mängel.
Garten/Umwelt

Narzissen nach der Blüte im Topf in den Garten setzenLesezeichen hinzufügen

Narzissen als Tisch-Deko
Düsseldorf (dpa/tmn) : Mit Narzissen kann man sich überall umgeben. In der Wohnung, auf dem Balkon und im Garten. Denn die Pflanzen gedeihen sowohl im Topf als auch im Freien. Natürlich kommt es bei all der Vielseitigkeit auf den richtigen Standort an. Boden und Helligkeit müssen stimmen.
 
 
Garten/Umwelt

Saure Früchte, rote Blüten: Die Zierquitte bietet vielLesezeichen hinzufügen

Japanische Zierquitte
Tangstedt (dpa/tmn) : Im Sommer bilden Zierquitten eine dichte grüne Hecke, im Herbst sehen sie aus wie fruchtbare Orangenbäume. Besonders ist der Anblick aber im Frühling: An den noch schwach mit Blättern besetzten Ästen bildet sich eine Vielzahl tiefroter oder orangefarbener Blüten.
Garten/Umwelt

Anmeldung und Co.: Osterfeuer richtig organisierenLesezeichen hinzufügen

Ausreichend Abstand wichtig
Berlin (dpa/tmn) : Osterfeuer haben Tradition und sind in ganz Deutschland beliebt. Aber Veranstalter dürfen nicht blauäugig sein. Das muss gut organisiert werden. Einige Tipps, worauf sie achten sollten.
 
 
 
 
Garten

Das Übel an der Wurzel packenLesezeichen hinzufügen

Das Übel an der Wurzel packen
München Ein lebhaftes Echo hat der Aufruf des bayerischen Gesundheitsministers Markus Söder (CSU) zur Bekämpfung der hochallergenen Ambrosia-Pflanze in der Bevölkerung gefunden
 
 
Garten

Frauenmantel: Alchimistenkraut aus dem MittelalterLesezeichen hinzufügen

Frauenmantel: Alchimistenkraut aus dem Mittelalter
: Frauenmantel ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie nicht erklärbare naturwissenschaftliche Phänomene in früheren Jahrhunderten mystisch verklärt wurden.
Garten

Primeln als erste FrühlingsbotenLesezeichen hinzufügen

: An den ersten sonnigen Tagen Ende März /Anfang April entdeckt man plötzlich und unerwartet die zart duftenden gelben Schlüsselblumen, die jetzt auf Wiesen und in Wäldern aufblühen
 
 
Garten

Haselsträucher locken Insekten anLesezeichen hinzufügen

Bereits ab Februar, lange vor dem Blattaustrieb, lockt die Haselnuss mit dekorativ herabhängenden Kätzchen Fluginsekten an und bietet unter anderem Bienen erste Nahrung.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
NACHRICHTENARCHIV

da-20150326-preissler
 

 

TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?



da-20150326-preissler
 

 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten