Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Beruf und Bildung
Übung für den Job: Studenten bauen Schokoriegel-Teiler

Darmstadt (dpa) 1 Min.

Schokoriegel-Zerteilmaschine
Dieses Krokodil kann kräftig zupacken: Bei einem Wettbewerb haben Darmstädter Studenten eine Zerteilmaschine für Schokoriegel entwickelt. (
Foto: Boris Roessler

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Ein Gerät, das Schokoriegel in kleine Stücke zerteilt, braucht eigentlich niemand. Studenten der TU Darmstadt haben trotzdem so etwas entwickelt - bei einem Wettbewerb, der sie auf spätere Herausforderungen im Job vorbereiten soll.

Der Sieger hat nicht nur ein Maul wie ein Krokodil, er kann auch kräftig zupacken: Innerhalb von 2 Minuten kann er 13 Schokoriegel zerkleinern. Es ist jedoch kein gefährliches Reptil, das Studenten der Technischen Universität Darmstadt der Öffentlichkeit vorstellen. Sie haben vielmehr einen elektrischen Schokoriegel-Trenner entwickelt - und sich damit in einem Wettbewerb gegen zwei konkurrierende Teams durchgesetzt. Insgesamt 17 Studenten haben sich in den vergangenen Monaten am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule mit dieser Aufgabe befasst, die sie an spätere berufliche Herausforderungen heranführen soll.

Wichtige Voraussetzung für den Erfolg: «Die Methodik muss anwendbar sein», sagt der 26 Jahre alte Diplom-Ingenieur Carsten Neupert, der das nach seiner Einschätzung deutschlandweit einmalige Projekt leitet. So eine Vorgehensweise zu entwickeln sei «Voraussetzung für eine gute Produktentwicklung».

Die Aufgabe der vergangenen Monate lautete konkret: Wie wird ein Schokoriegel am besten zerschnitten, zerkleinert oder zerbrochen? Der Sieg war knapp, und am Ende war das Tempo entscheidend. Die Gewinner der Gruppe drei - Simone Rudolph, Yeji Park, Van Hau Tran, Stefan Namyslo, Andreas Michel und Zheng Zhao - waren sich einig: Schneiden ist besser als Brechen. «Beim Brechen kann im schlimmsten Fall etwas Vermatschtes herauskommen», erklärt Namyslo. Bei dem von der Gruppe entwickelten Gerät, auf dessen Gehäuse ein munter blickendes Krokodil prangt, kommt die Süßigkeit in eine Lade, wird gegen ein Gitter mit drei Klingen gedrückt und in vier Teile zerschnitten.

Praxisnähe spielte für die Studenten eine Rolle, etwa in der Küche. «Es kann unter fließendem Wasser oder in der Spülmaschine gereinigt werden», pries Tobias Fritzsche von der Gruppe eins das Gerät «Kitkatschreck» an. Die Gruppe fand auch heraus: Beim Brechen des Schokoriegels werden dessen Kanten viel unsauberer als beim Zerschneiden. Die Klingen setzten hier nacheinander an.

Anders die Gruppe zwei mit dem Gerät «Kracher». Die sechs Studenten hatten sich als einzige Teilnehmer für das Brechen des Schokoriegels entschieden. «Beim Zerschneiden ist der Kraftaufwand höher», begründete Konja Wick. Und beim Bruch sei die Kante trotzdem sauber.

Die Themen des Wettbewerbs werden laut Neupert «in einer Kreativrunde» festgelegt. «Sie müssen schon Emotionen wecken und einmalig sein», sagte er. Für jedes Thema gelte: «So etwas gab es noch nie.»

Ausgefallen waren auch die in der Vergangenheit geforderten Entwicklungen: Ein «Kariesschreck» (2011) dosierte Zahnpasta aus der Tube direkt auf die Zahnbürste. Im Jahr davor wurden «Kekstrenner» gebaut. Sie sollten Doppelkekse in zwei Einzelkekse und Schokoladencreme trennen.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden