Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Beruf und Bildung
Rechtzeitig informieren: Hilfe bei der Berufswahl

Berlin (dpa/tmn) 1 Min.

Lehrstellen
Bei der Berufswahl helfen die Angebote der Bundesagentur für Arbeit. Unentschlossene können dafür auch die Webseite «Berufe Entdecker» nutzen.
Foto: Jens Kalaene

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Viele Jugendliche haben die Schule bereits abgeschlossen und wissen trotzdem noch nicht, welchen Beruf sie ergreifen sollen. Daher beginnen Schüler am besten früh, sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Hier gibt es Tipps im Überblick.

Test hilft Jugendlichen bei der Berufswahl

Manche haben den Traumberuf schon klar vor Augen, andere tun sich schwer mit einer Entscheidung. Für letztere bringt der Test «Berufe Entdecker» der Bundesagentur für Arbeit Licht ins Dunkel. Auf einer Webseite können sich unentschlossene Jugendliche durch Ausbildungsmöglichkeiten klicken. Manchmal sind dabei intuitive Entscheidungen gefragt, ohne viel Nachdenken. Je nach Wahl bekommen die jungen Leute am Schluss eine Reihe von möglichen Berufsfeldern vorgeschlagen. Den Test gibt es entweder als Browservariante oder als kostenlose App fürs Smartphone.

Neue Broschüre informiert Jungs über soziale Berufe

Männer sind in sozialen Berufen immer noch eher selten zu finden - eine neue Broschüre richtet sich nun speziell an Jungs und informiert über Ausbildungen in diesem Bereich. Das teilt die Bundesarbeitsagentur mit, die die Broschüre im Internet kostenlos zum Download zur Verfügung stellt. Leser erfahren etwa, was ein Podologe macht und wie die Ausbildung zum Logopäden aussieht.

Bäcker und Tierpfleger haben erhöhtes Risiko für Berufsasthma

Arbeitsbedingtes Asthma tritt in einigen Berufen gehäuft auf. Dazu zählen Bäcker, Schreiner, Tierpfleger, Landwirte und Reinigungsfachkräfte. Darauf weist die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Baua) hin. Jugendliche, die bereits Asthma haben, sollten sich das bei der Berufswahl bewusst machen. Sie müssen deshalb nicht zwingend ihren Wunschberuf aufgeben. Wichtig ist jedoch, dass sie ihre Wahl mit einem Mediziner abklären.

Mit Halbjahreszeugnis jetzt für Ausbildungsplatz bewerben

Wer im August seine Ausbildung beginnen möchte, sollte sich jetzt mit seinem Halbjahreszeugnis bewerben. Darauf weist die Arbeitsagentur Suhl hin. Bereits seit Dezember sei ein Großteil freier Lehrstellen für das kommende Ausbildungsjahr gemeldet. Wer unsicher ist, ob die Bewerbungsunterlagen fehlerfrei sind, kann sich an die Berufsberater der Arbeitsagenturen wenden. Einen Termin können Jugendliche telefonisch unter der Hotline 0800/45 55 500 vereinbaren.

Rollladenmechatroniker sind gesucht

Gute Berufsaussichten für angehende Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker : «Die Fachkräfte sind gesucht», sagt Ingo Plück. Er ist Experte für das Thema beim Berufsverband Rollladen und Sonnenschutz. Dem Handwerk fehlt der Nachwuchs. Das liege auch daran, dass der Beruf vielen unbekannt ist. Viele haben zwar zu Hause eine Jalousie oder einen Rollladen. Doch den dazugehörigen Beruf kennen nur wenige Jugendliche. Die Experten stellen zum Beispiel Jalousiesysteme her und montieren sie beim Kunden. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Wer sich für den Beruf interessiert, sollte gut in Mathe sein und sich nicht scheuen, häufig draußen zu arbeiten.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Arbeit und Beruf

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Beruf und Karriere

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jugend

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Ratgeber

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden