Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Beruf und Bildung
Kündigung und Probleme: Wo Azubis Hilfe finden

Berlin (dpa/tmn) < 1 Min.

Probleme in der Ausbildung
Mit Problemen stehen Azubis nicht allein da. Hilfe erhalten sie von verschiedenen Seiten.
Foto: Julian Stratenschulte

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Das neue Ausbildungsjahr hat eben erst begonnen, da gibt es schon die ersten Probleme. Oder es ist schon wieder vorbei - eine Kündigung in der Probezeit. Lehrlinge haben verschiedene Möglichkeiten, sich in dieser schwierigen Zeit helfen zu lassen.

Haben Jugendliche in der Ausbildung Fragen oder Probleme, wenden sie sich als erstes am besten an den Ausbilder. Er kennt den Jugendlichen und seinen Arbeitsalltag am besten. Bringt das Gespräch mit dem Ausbilder keine Besserung oder er ist selbst das Problem, finden Lehrlinge auch im Betriebsrat einen Ansprechpartner.

Darauf weist das Bildungsministerium in der Broschüre «Ausbildung & Beruf» hin. In einigen Firmen gibt es außerdem eine spezielle Jugend- und Auszubildendenvertretung, die helfen kann.

Wer Hilfe von außerhalb vorzieht, hat die Möglichkeit, sich an die Ausbildungsberater der Kammern zu wenden, sagt Markus Kiss. Er ist Referatsleiter Ausbildungspolitik beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag. Im Konfliktfall könnten sie als neutrale Dritte häufig gut zwischen Lehrling und Betrieb vermitteln. Die Beratung ist kostenlos.

Als Lehrling in der Probezeit gekündigt zu werden, ist keine Seltenheit. «In so einer Situation ist es wichtig, sich sofort an die Berufsberater der Arbeitsagenturen zu wenden», sagt Fin Mohaupt. Er ist Leiter der Ausbildungsberatung der Handelskammer Hamburg. Möglicherweise ist in einem anderen Betrieb ebenfalls eine Lehrstelle wieder frei geworden - und Jugendliche können auf diesen Ausbildungsplatz nachrücken.

Die Berufsberater der Arbeitsagenturen haben einen Überblick, ob und wo es im September und Oktober in der Region freie Ausbildungsplätze gibt. Zusätzlich sollten Jugendliche die Ausbildungsberater der Kammern kontaktieren und sich auch bei ihren Mitschülern in der Berufsschule umhören. Auch wenn so eine Kündigung für viele erst einmal ein Schock ist: «Das bedeutet auf keinen Fall, dass es erst im nächsten Jahr wieder eine Chance auf eine Lehrstelle gibt», sagt Mohaupt.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Arbeit und Beruf

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Beruf und Karriere

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jugend

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Ratgeber

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden