Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Beruf und Bildung
Diagnose HIV-positiv - Muss ich es meinem Chef sagen?

Berlin (dpa/tmn) < 1 Min.

Erzähle ich es oder nicht?
Erzähle ich es oder nicht? Arbeitnehmer mit HIV haben häufig Angst, im Job benachteiligt zu werden, wenn sie Kollegen und Vorgesetzte einweihen würden.
Foto: Patrick Pleul

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Wer sich mit HIV infiziert hat, steht vor der Frage: Muss ich es auf der Arbeit sagen? Viele tun sich damit schwer. Michael Eckert, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Mitglied im Vorstand des Deutschen Anwaltvereins, beantwortet wichtige Fragen:

Müssen Bewerber dem Arbeitgeber von einer HIV-Erkrankung erzählen?

Grundsätzlich nicht, sagt Eckert. Fragt der Arbeitgeber nach einer HIV-Erkrankung, dürfen Bewerber in den meisten Fällen sogar lügen, ohne dass es arbeitsrechtliche Konsequenzen für sie hat. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen: Besteht die Gefahr, dass Beschäftigte entweder die geschuldete Tätigkeit krankheitsbedingt nicht erbringen können oder andere anstecken könnten, müssen sie von der Erkrankung erzählen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn jemand in Reinräumen arbeitet - etwa in der Chemiebranche - oder sich im Krankenhaus für eine Arbeit im OP bewirbt und dort viel mit offenen Wunden zu tun hat. In dem Fall habe der Arbeitgeber ein berechtigtes Interesse daran, von der Erkrankung zu erfahren.

Jemand hat schon einen Job und infiziert sich dann mit HIV. Muss er den Arbeitgeber informieren?

Hier gilt teilweise dasselbe wie bei den Bewerbern, erklärt Eckert. Eine solche Informationspflicht besteht für Beschäftigte nur, wenn sie in einem Bereich arbeiten, in dem die Gefahr besteht, dass sie andere anstecken. In dem Fall sollten Arbeitnehmer sofort Bescheid geben. Machen sie das nicht, und der Arbeitgeber erfährt zufällig von ihrer Erkrankung, müssen sie ansonsten mit einer Kündigung rechnen. Stecken sie andere an, und haben das leichtfertig in Kauf genommen, drohen ihnen im schlimmsten Fall sogar strafrechtliche Konsequenzen.

Haben Kollegen einen Anspruch darauf, von einer HIV-Erkrankung zu erfahren?

Grundsätzlich nicht. Wenn keine Ansteckungsgefahr besteht, geht das die Kollegen nichts an.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Arbeit und Beruf

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Beruf und Karriere

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Ratgeber

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden