Donnerstag, 17.04.2014
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
hinzufügen Merkliste (0 Objekte)
 
 
 
 
 
Auto/Verkehr

Vom Spießer zum Schönling: VW zeigt Jetta als Coupé-StudieLesezeichen hinzufügen

VW Jetta als Coupé-Studie
Wolfsburg/Peking (dpa/tmn) Einst galt der Jetta als spießig. Das dürfte sich jetzt ändern: Volkswagen will in Peking eine Coupé-Studie mit fließenden Linien präsentieren.
 
 
 
Anzeige

Termine an das Main-Echo melden

Veranstaltungen online
ans Main-Echo melden

Termine für die Main-Echo-
Rubriken "Veranstaltungen", "Vereine und Verbände" und "Heute" können Gruppen und Vereine online melden. Tipps und das Meldeformular unter
www.main-netz.de/termin .
 
Auto/Verkehr

BMW peppt die X-Familie auf - Neues Flaggschiff geplantLesezeichen hinzufügen

BMW X3
New York (dpa/tmn) : BMW bringt seine X-Familie auf Vordermann: Die Geländewagen-Reihe wird erneuert und erweitert, teilte der bayerische Hersteller mit. Los geht es mit dem X3.
Auto/Verkehr

Protzen statt kleckern: Autopremieren in New York und PekingLesezeichen hinzufügen

Citroën-SUV DS6 WR
New York/Peking (dpa/tmn) : Kleiner soll feiner sein? Nicht auf den Motorshows in New York und Peking. Rund um das Osterwochenende feiert die Autobranche dort PS-Partys, bei denen Vernunft weit hinter Vergnügen kommt. Vor allem dicke Wagen stehen im Blickpunkt.
 
 
Bauen und Wohnen

Vorrat für den nächsten Winter: Brennholz locker stapelnLesezeichen hinzufügen

Nachschub für den Kamin
Frankfurt/Main (dpa/tmn) Der Winter ist gerade erst vorbei. Doch wer mit Holz heizt, muss vorsorgen. Denn die Scheite müssen trocken sein, bevor sie in den Ofen kommen. Dafür muss das Holz richtig gelagert werden.
 
 
Bauen und Wohnen

Energieversorger darf Preiserhöhung nicht versteckenLesezeichen hinzufügen

Preiserhöhung müssen angekündigt werden
Leipzig (dpa/tmn) : Die Botschaft kam so unscheinbar daher: In einer E-Mail versteckte ein Energieversorger die nicht unwesentliche Information, dass er die Preise erhöhen werde. Nach Ansicht von Verbraucherschützern ist so etwas nicht zulässig.
Bauen und Wohnen

Einführung bis 2015: Neue Gefahrenzeichen auf PutzmittelnLesezeichen hinzufügen

Mittel kann Haut und Augen reizen
Frankfurt/Main (dpa/tmn) : Auf Putzmitteln, aber auch Farben und Lacken wird weltweit unterschiedlich vor Gefahren gewarnt - in Deutschland mit einem orangen Warnhinweis. Das soll vereinheitlicht werden. Daher werden nach und nach die Symbole verändert.
 
 
Beruf und Bildung

Weniger Strafen für Hartz-IV-EmpfängerLesezeichen hinzufügen

Berlin Die Zahl der Sank­tio­nen ge­gen Hartz-IV-Emp­fän­ger ist 2013 nach ei­nem Zei­tungs­be­richt erst­mals seit vier Jah­ren wie­der ge­sun­ken. Mit 1,009614 Mil­lio­nen ver­häng­ten Sank­tio­nen lag die Zahl rund um 15 000 un­ter dem Vor­jah­res­wert, be­rich­tet die Ta­ges­zei­tung »Die Welt« un­ter Be­ru­fung auf neue Sta­tis­ti­ken der Bun­de­sa­gen­tur für Ar­beit (BA). In den vor­an­ge­gan­ge­nen drei Jah­ren wa­ren die Sank­ti­ons­zah­len je­weils um rund 100 000 ge­s­tie­gen.
 
 
Beruf und Bildung

Heimstiftung hilft BehindertenLesezeichen hinzufügen

Speyer : Die Evan­ge­li­sche Heim­s­tif­tung Pfalz will jun­ge Men­schen mit Be­hin­de­rung bes­ser für ei­nen Job auf dem ers­ten Ar­beits­markt vor­be­rei­ten. Über die Fach­di­ens­te für Ar­beit und In­te­g­ra­ti­on in Lud­wigs­ha­fen könn­ten Be­trof­fe­ne ab so­fort die Be­ra­tungs- und Qua­li­fi­zie­rungs­leis­tun­gen des bun­des­wei­ten Pro­jekts »Per­sön­li­ches Bud­get« nut­zen, teil­te die Heim­s­tif­tung in Spey­er mit.
Beruf und Bildung

Löhne der privaten Briefboten steigenLesezeichen hinzufügen

Berlin/Bonn : Am hart um­kämpf­ten Brief­markt sind die Löh­ne der pri­va­ten Post­zu­s­tel­ler in den ver­gan­ge­nen Jah­ren spür­bar ge­s­tie­gen. Der Ab­stand zur Post, die wei­ter den Markt be­herrscht, hat sich da­mit ver­k­lei­nert. Das geht aus ei­ner un­ver­öf­f­ent­lich­ten Er­he­bung der Bun­des­netza­gen­tur her­vor, über die die Ta­ges­zei­tung »Die Welt« be­rich­tet hat­te.
 
 
Lifestyle und Mode

Nicht in Form des Ausschnitts: Die Kette muss passenLesezeichen hinzufügen

Blickfang Kette
Offenbach (dpa/tmn) Bei der Wahl der Kette können Frauen leicht danebengreifen. Das Schmuckstück sollte vor allem zum Körpertyp passen - und auch zum Ausschnitt. Modeexpertin Silke Gerloff erklärt, wie es richtig geht.
 
 
Lifestyle und Mode

Keinen Weichspüler für Funktionskleidung nutzenLesezeichen hinzufügen

Joggen in passender Kleidung
Köln (dpa/tmn) : Funktionskleidung für Hobbysportler ist besonders atmungsaktiv. Damit sie das auch bleibt, sollte man beim Waschen ein paar Dinge beachten. Oberstes Gebot: keinen Weichspüler verwenden!
Lifestyle und Mode

Worauf es bei Schößchenkleidern ankommtLesezeichen hinzufügen

Kaschiert Hüftspeck
Frankfurt/Main (dpa/tmn) : Frauen mit einem kleinen Bäuchlein können dies mit einem Schößchenkleid prima kaschieren. Doch es kommt auf den richtigen Stoff an - sonst sieht man schnell dicker aus.
 
 
Urlaub/ Reise

Übernachtungsportale im Vergleich - Auswahl oft begrenztLesezeichen hinzufügen

Gäste aus England in Berlin
Buxtehude (dpa/tmn) Sie werden immer beliebter: Online-Portale, auf denen private Unterkünfte vermittelt werden. Die Zeitschrift «Reise & Preise» hat die fünf größten Anbieter verglichen.
 
 
Urlaub/ Reise

Lange Staus am Osterwochenende - Mehr Reisezeit einplanenLesezeichen hinzufügen

Reisewelle zu Ostern
München/Stuttgart (dpa/tmn) : Wer am Osterwochenende mit dem Auto verreist, sollte die Fahrzeit großzügig kalkulieren: Die Automobilclubs ADAC und ACE rechnen mit vielen Staus. Am Gründonnerstag rollt die Reisewelle an.
Urlaub/ Reise

Verbraucherzentrale: «Abenteuerliche» Klauseln bei FernbussenLesezeichen hinzufügen

Fahrt mit einem Fernbus
Düsseldorf (dpa) : Die Ausstattung von Fernbussen mit Klimaanlage und Bordtoilette wird zwar beworben - für die Funktionstüchtigkeit wollen einige Anbieter aber bislang nicht garantieren, beklagt die Verbraucherzentrale NRW.
 
 
Essen und Trinken

Guter Schaumwein muss nicht teuer seinLesezeichen hinzufügen

Preiswerte Schaumweine können überzeugen
Mainz (dpa/tmn) Champagner oder billiger Schaumwein? Dazwischen liegen preislich oft Welten - geschmacklich aber längst nicht immer, wie ein Test ergeben hat. Doch woran erkennen Kunden guten Schampus?
 
 
Essen und Trinken

Saft meist länger genießbar als auf Verpackung angegebenLesezeichen hinzufügen

Saft schmeckt nicht nur Kindern gut
Düsseldorf (dpa/tmn) : Säfte halten sich meist deutlich länger als auf der Verpackung angegeben. Es gibt zudem ein paar einfache Indizien, an denen man ein umgeschlagenes Getränk erkennt.
Essen und Trinken

Aldi Nord warnt wegen Salmonellen-Verdachts vor LachssalatLesezeichen hinzufügen

Essen (dpa) : Wegen möglicher Verunreinigung mit Salmonellen warnt Aldi Nord vor einem Lachssalat aus seinem Sortiment. Kunden könnten die Packungen zurückbringen und bekämen ihr Geld zurück, teilte der Discounter mit.
 
 
Gesundheit und Wellness

Ab Jahrgang 1970 Masern-Impfschutz überprüfenLesezeichen hinzufügen

Nur ein kleiner Pieks
Köln (dpa/tmn) Es passiert beim Sprechen, Husten oder Niesen: Das Masernvirus wird durch Tröpfcheninfektion übertragen und führt schon bei kurzem Kontakt zu einer Infektion. Alle nach 1970 Geborenen sollten prüfen, ob ihr Impfschutz noch besteht.
 
 
Gesundheit und Wellness

Zu hohe Dosis: Apotheken nehmen Magenmittel aus RegalenLesezeichen hinzufügen

Kunden in der Apotheke
Berlin (dpa) : Der Wirkstoff wurde jährlich bis zu 5,7 Millionen Mal verordnet, dann entschied die EU-Kommission, die Grenzwerte zu senken. Jetzt nehmen deutsche Apotheken Magentropfen mit Metoclopramid aus dem Sortiment.
Gesundheit und Wellness

Schnellerer Facharzt-Termin - Hausarzt um Vermittlung bittenLesezeichen hinzufügen

Wartezimmer
Berlin (dpa/tmn) : Gegen lange Wartezeiten für einen Termin in der Facharztpraxis können Patienten durchaus Einspruch erheben. Entscheidend ist, ob eine schnellere Behandlung dringend notwendig ist oder nicht.
 
 
Frauen, Männer, Familie

Kind nimmt Drogen: Gespräche helfen mehr als DrohungenLesezeichen hinzufügen

Eine Streit bringt keine Klarheit
Hamm (dpa/tmn) Die Mode-Droge Crystal ist weiter auf dem Vormarsch. Das beunruhigt manche Eltern. Haben sie den Verdacht, dass ihr Kind Drogen nimmt, sollten sie sich gut informieren. Nur so wirken sie glaubwürdig und können herausfinden, was dahintersteckt.
 
 
Frauen, Männer, Familie

Selbst gezogenes Gemüse weckt bei Kindern InteresseLesezeichen hinzufügen

So sehen Topinambur-Knollen aus
Berlin (dpa/tmn) : Eine selbst gezogene Tomate schmeckt Kindern plötzlich doch: Wer bei seinem Nachwuchs das Interesse an Gemüse wecken will, sollte es mal mit eigenem Anbau versuchen. Das geht auch auf dem Balkon.
Frauen, Männer, Familie

Partnerwahl des Kindes: Keinen Kommentar, bitte!Lesezeichen hinzufügen

Beide Daumen nach unten
Köln (dpa/tmn) : Der Sohn schleppt eine verwöhnte Zicke an, die Tochter verliebt sich in einen Lebemann: Nicht selten sind Eltern unglücklich über die Partnerwahl ihres Kindes. Doch das sollten sie lieber für sich behalten.
 
 
Garten/Umwelt

Liguster und Co. duften nachtsLesezeichen hinzufügen

Liguster duftet nachts
Bonn (dpa/tmn) An lauen Abenden auf der Terrasse sitzen und von einem Vanille-, Zitronen- oder Zimt-Aroma umströmt werden - das ist mit Liguster, dem Gartengeißblatt, der Engelstrompete und Levkoje möglich. Denn diese Pflanzen duften erst spät am Tag.
 
Garten/Umwelt

Eine für drinnen, eine für draußen - Gurken selbst anbauenLesezeichen hinzufügen

Gurken selbst anbauen
Köln (dpa/tmn) : Das Schönste am eigenen Gemüsegarten ist, die Erfolge zu sehen. Etwa wenn große grüne Salatgurken im Gewächshaus heranreifen oder Gurken zum Einlegen im Beet gedeihen. Das kann allerdings kniffelig sein.
Garten/Umwelt

Nicht jeder Lavendel blüht violettLesezeichen hinzufügen

Blühender Lavendel
Düsseldorf (dpa/tmn) : Ist die Rede von Lavendel, haben die meisten gleich lilafarbene Blüten vor Augen. Doch die Pflanze kann auch anders: Einige Sorten blühen in Rosa oder auch Weiß.
 
 
Computer und Elektronik

Weniger warten: App lädt Links im HintergrundLesezeichen hinzufügen

Link Bubble
Berlin (dpa/tmn) : Weniger nervige Wartezeit auf dem Smartphone: Das verspricht die App Link Bubble für Android. Sie lädt Links im Hintergrund, der Nutzer kann in der Zwischenzeit etwas anderes machen. Ist die Seite geladen, bekommt er Bescheid.
Computer und Elektronik

Eiswaffel statt Geleebohne: Das Versionschaos bei AndroidLesezeichen hinzufügen

Android-Version Geleebohne
Berlin (dpa/tmn) : Die größtmögliche Sicherheit und die neuesten Features bekommt nur, wer Tablet, Smartphone und Computer immer auf dem neuesten Stand hält. Android-Nutzer müssen auf Updates für ihr Betriebssystem aber oft lange warten - oder sogar ganz verzichten.
 
Geld und Recht

Vorsteuerabzug sichern - Genaue Leistungsbeschreibung nötigLesezeichen hinzufügen

Eine Rechnung ist Pflicht
Berlin (dpa/tmn) Unternehmer, die Umsatzsteuer vom Fiskus zurückbekommen wollen, brauchen Rechnungen als Nachweis. Diese müssen vollständig sein - nur dann wird das Geld im Rahmen des sogenannten Vorsteuerabzugs erstattet.
 
 
Geld und Recht

Jeder kann über seine Beerdigung selbst bestimmenLesezeichen hinzufügen

Wo möchte ich beerdigt werden?
Berlin (dpa/tmn) : Der Fall ist makaber: Zwei Geschwister streiten sich noch zu Lebzeiten ihrer dementen Mutter, wie diese beerdigt werden soll. Bis ein Gericht ein Urteil spricht. Die Richter finden: Jeder kann über die Modalitäten seiner Beerdigung selbst verfügen.
Geld und Recht

Sozialversicherungspflicht von AmateurfußballernLesezeichen hinzufügen

Sind Amateurfußballer sozialversicherungspflichtig?
Celle (dpa/tmn) : Amateurfußballer müssen nicht ohne weiteres Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Es kommt darauf an, ob die Spieler bei dem Verein ein wirtschaftliches Interesse verfolgen.
 
 
Jugend

Den Gastschüler in den Alltag einbeziehenLesezeichen hinzufügen

Gastschüler einbeziehen
Hamburg (dpa/tmn) Sie sind Fremde, bleiben maximal ein Jahr und sollen doch dazugehören: Gastschüler. Damit sie zur Familie oder dem Freundeskreis gehören, müssen alle etwas beitragen. Und der Gast muss dieselben Rechte und Pflichten haben wie der Rest der Familie.
 
 
Jugend

Jugend säuft sich öfter ins KrankenhausLesezeichen hinzufügen

Trinken bis zum Umfallen
Hamburg (dpa) : Immer mehr Jugendliche in Deutschland trinken, bis der Arzt kommt. Im Jahr 2009 mussten knapp 26 000 junge Patienten in der Klinik ausnüchtern, etwa 600 mehr als 2008. Das geht aus den Daten des Statistischen Bundesamtes hervor.
Jugend

Kontrolle übers Kiffen: Selbsttest zeigt RisikenLesezeichen hinzufügen

Alles unter Kontrolle?
Köln (dpa/tmn) : Ob sie ihren Drogenkonsum im Griff haben, können Jugendliche durch einen Test im Internet erfahren. Auf drugcom.de müssen sie anonym 24 Fragen zu ihrem Cannabis-Konsum beantworten.
 
 
Tiere

Vögel müssen auf Käfigstangen wippen könnenLesezeichen hinzufügen

Vögel wippen lassen
Bramsche (dpa/tmn) Vögel müssen ihre Fußmuskulatur im Käfig trainieren. Dafür eignen sich wippende Stangen und Schaukeln im Käfig. So lassen sich Arthrosen und entzündeten Fußsohlen vermeiden.
 
Tiere

Schnüffeln und schmusen: Vizslas sind nicht nur JagdhundeLesezeichen hinzufügen

Vizslas sind Jagdhunde
Rostock (dpa/tmn) : Sie schnüffeln und schmusen gern: Die eleganten Vizslas eignen sich nicht nur als Jagdhunde. Sie sind lernwillige Allrounder. Doch wer sich diesen Modehund zulegen will, muss ihn rassegerecht beschäftigen.
Tiere

Warum der Osterhase bunte Eier bringtLesezeichen hinzufügen

Osterhase als Plüschtier
Hannover (dpa) : Der Hase legt bekanntlich keine Eier. Warum aber versteckt er sie an Ostern? Und seit wann gibt es diesen Brauch? Ein Versuch, der alten Tradition auf die Spur zu kommen.
 
 
Spessartbund

Landschaft und kulturelles Erbe stärkenLesezeichen hinzufügen

Wanderer an der Ruine St. Gangolfskapelle
Oberelsbach/Aschaffenburg Im Hinblick auf die kommende Wahl zum Europäischen Parlament hat der Landesverband Bayern der deutschen Gebirgs- und Wandervereine – dazu zählt auch der Spessartbund – bei einer Tagung in Oberelsbach in der Rhön über die Aktivitäten im Europäischen Parlament diskutiert und in der Vertreterversammlung einstimmig folgenden Text für eine Resolution beschlossen:
 
 
Spessartbund

Marienweg und Caravaca-KreuzeLesezeichen hinzufügen

Aschaffenburg : Im April bietet der Spessartbund zwei Themenwanderungen an. Eingeladen sind alle Interessierte. Sonntag, 13. April: Auf dem »Marienweg«. Wandern auf dem Fränkischen Marienweg zu einem besonderen Ort ist heute eine beliebte Form des Pilgerns. Seit 2002 gibt es in Unterfranken den »Fränkischen Marienweg«, einen fast 900 km langen beschilderten Wander- und Radweg, der 50 Wallfahrtsorte und somit auch eine ganze Anzahl reizvoller Landschaften verbindet.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sonderthema: Weinstraße Main
Ein Rundgang durch die Weinlagen im Bereich des Mainvierecks
Auf den Charakter kommt es an«, sagt nicht nur der Menschenkenner, sondern auch der Weinliebhaber. Der Charakter eines Weins wird durch Einflüsse wie Kleinklima oder Sonneneinstrahlung geprägt, die der Fachmann unter dem Begriff »Terroir« zusammenfasst. Jede Weinlage besitzt ihr eigenes Terroir. Eine Reise durch ausgewählte Weinbaugemeinden entlang des unterfränkischen Mainvierecks erklärt die Unterschiede. mehr...

da-20140417-musikverein
 
Unsere Tipps für Sie
Museumsführer
Die Museumslandschaft in und um Aschaffenburg ist alles andere als verstaubt. Von der Gemäldegalerie über Heimatkundemuseen bis zum Klemptner- oder Filmmuseum – da ist sicher für jeden etwas dabei.
Häckerkalender
Weinkalender 2013
Sie gehören zu Maindrei- und -viereck, seitdem Wein getrunken wird: Häckerwirtschaften, auch »Hecken« oder »Besenwirtschaften« genannt. Hier finden Sie alle Termine und Informationen zu den regionalen Häckerwirtschaften und Weinfesten.


 

Blende
Logo Blende 2010
Die Siegerfotos der »Blende 2010«
Hier sind sie – die zehn Besten und eine Auswahl der Nächstplatzierten unseres diesjährigen »Blende«-Fotowettbewerbes Blende 2010 (Mit Bildergalerien) mehr...  


da-20140414-bkk
 
TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?




 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten