Freitag, 31.10.2014
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
hinzufügen Merkliste (0 Objekte)
 
 
 
 
 
Auto/Verkehr

Fords Kompaktsportler Focus ST kostet ab 28 850 EuroLesezeichen hinzufügen

Focus ST von Ford
Köln (dpa/tmn) Ford bringt die Sportversion des neuen Focus auch als Diesel an den Start. Der Kölner Hersteller hat nun die Preise für beide Modelle öffentlich gemacht.
 
 
 
Anzeige

Termine an das Main-Echo melden

Veranstaltungen online
ans Main-Echo melden

Termine für die Main-Echo-
Rubriken "Veranstaltungen", "Vereine und Verbände" und "Heute" können Gruppen und Vereine online melden. Tipps und das Meldeformular unter
www.main-netz.de/termin .
 
Auto/Verkehr

Große Auswahl in allen Größen: Sondermodelle von Alfa bis UpLesezeichen hinzufügen

Porsche Exclusive Series
Stuttgart (dpa/tmn) : Porsche präsentiert eine Kleinserie namens Exclusive Series auf Basis des Panamera. Alfa Romeo trumpft mit dem Giulietta Sprint auf. Und der VW Up kommt als Street Up in Rallye-Optik. Ein Überblick über die neuen Sondermodelle:
Auto/Verkehr

Mercedes C-Klasse: Ein Benz mit klassischen TugendenLesezeichen hinzufügen

Mercedes C-Klasse
Berlin (dpa/tmn) : Mit der im Jahr 2007 erneuerten C-Klasse bot Mercedes erstmals zwei verschiedene Frontdesigns an. Für die Zuverlässigkeit spielt das keine Rolle, die C-Klasse der Baureihe W204 gilt als ausgesprochen robuster Vertreter der Mittelklasse.
 
 
Bauen und Wohnen

Bauabnahme sollte bei Ortstermin stattfindenLesezeichen hinzufügen

Mit Einzugstermin nicht hetzen
Berlin (dpa/tmn) In wenigen Wochen ist Weihnachten. Für viele Bauherren genau der Termin, den sie im neuen Eigenheim verbringen möchten. Vor dem Einzug kommt allerdings die Bauabnahme. Und für die braucht man Zeit.
 
 
Bauen und Wohnen

75 Euro sparen: Fenster abdichten senkt HeizungskostenLesezeichen hinzufügen

Fenster abdichten
Berlin (dpa/tmn) : Fensterrahmen, durch die Heizluft ins Freie gelangen kann, kosten Geld. Wer sich die Mühe macht, alle Fenster einmal auf undichte Stellen zu überprüfen, kann jährlich viel sparen.
Bauen und Wohnen

«test»: Kompakte Waschpulver besser als MegapackungenLesezeichen hinzufügen

Waschmittel im Test
Berlin (dpa/tmn) : Bei der Wahl des Waschmittels gehen die Meinungen weit auseinander. Zumindest über den Reinigungsgrad muss nun keiner mehr streiten. Denn ein Test zeigt, welches mehr kann: Waschmittel in der Großpackung oder in Kompaktform?
 
 
Beruf und Bildung

Kaufmännische Berufe bei Azubis ganz obenLesezeichen hinzufügen

Typische Ausbildungsberufe bei Jungen
Nürnberg (dpa/tmn) Schulabgänger haben sich 2013 bei der Ausbildungswahl wieder auf eine kleine Zahl an Berufen beschränkt. Besonders häufig gewählt wurden kaufmännische Jobs. Experten raten: Seinen Beruf sollte man nicht nur nach der Ausbildungsvergütung aussuchen.
 
 
Beruf und Bildung

Rasche Ermüdung kann erstes Anzeichen für Burn-out seinLesezeichen hinzufügen

Überlastet im Job
Bremen (dpa/tmn) : Sind Mitarbeiter ständig rasch ermüdet und erschöpft, kann das ein erstes Anzeichen für Burn-out sein. Darauf weist die Arbeitnehmerkammer Bremen in einer Broschüre zum Thema hin.
Beruf und Bildung

Nicht nur für die Toten - «Bestatter ist ein schöner Beruf»Lesezeichen hinzufügen

Im Verabschiedungsraum
Neuss (dpa) : Kann ein Beruf für die Toten schön sein? Sie sind auch für die Lebenden da, sagen junge Bestatter und entstauben das Berufsbild. Auch immer mehr Frauen wählen diesen Berufsweg.
 
 
Lifestyle und Mode

Drei-Tage-Bart Top, Schnurrbart Flop: Was Frauen wollenLesezeichen hinzufügen

Bart ab
Nürnberg (dpa/tmn) Was Mann im Gesicht trägt, ist keineswegs egal. Einen Schnurrbart finden viele Frauen unattraktiv. Mit einem gepflegten Drei-Tage-Bart kommen Männer deutlich besser an.
 
 
Lifestyle und Mode

Rippenshirts unter dem Karosakko tragenLesezeichen hinzufügen

David Beckham
Ulm (dpa/tmn) : Rippenshirts tragen zwar nicht auf, aber sie zeichnen die Körperkontur perfekt nach - und damit auch die Pölsterchen. So sollte Mann das Shirt tragen, damit es am besten zur Geltung kommt.
Lifestyle und Mode

Haferflocken und Latex - Halloweenfratzen selber schminkenLesezeichen hinzufügen

Horror-Make-up
Potsdam (dpa/tmn) : Uaaah! Es ist wieder soweit: Am 31. Oktober kriechen gruselige Gestalten, Untote und zerfetzte Körper aus allen Ecken, um wilde Tänze zu Halloween zu veranstalten. Jede rosige, unversehrte Gesichtshaut kann zu einem solchen geschundenen Leib werden.
 
 
Urlaub/ Reise

Licht im Dunkeln: Weihnachtsmarkt, Grünkohl und KunstLesezeichen hinzufügen

Ulmer Weihnachtsmarkt
Ulm (dpa/tmn) Gegen den Herbstblues: Besucher von Ulm können sich auf den Weihnachtsmarkt freuen, der dieses Jahr sein 30. Jubiläum feiert. Oldenburg hat sich dem Grünkohl verschrieben. Und wer Sonne und Kunst will, sollte nach Miami Beach zur Art Basel Show.
 
 
Urlaub/ Reise

Wie viele Sternlein stehen? - Sternenpark WesthavellandLesezeichen hinzufügen

Teleskop im Westhavelland
Gülpe (dpa/tmn) : Das Westhavelland in Brandenburg ist Anfang 2014 offiziell zum Sternenpark ernannt worden. Die dortigen Gemeinden haben Straßenlampen abgeschirmt. Nun hofft die strukturschwache Region auf Astrotouristen.
Urlaub/ Reise

Flughafen Basel-Mulhouse: EU-Fluggastrechte-Verordnung giltLesezeichen hinzufügen

Mann wartend am Flughafen
Hannover (dpa/tmn) : Bei Flügen mit Start oder Landung am Flughafen Basel-Mulhouse an der schweizerisch-französischen Grenze gilt die EU-Fluggastrechte-Verordnung. Das heißt, eine Airline muss bei Verspätungen die entsprechenden Ausgleichszahlungen leisten.
 
 
Essen und Trinken

Guter Schaumwein muss nicht teuer seinLesezeichen hinzufügen

Preiswerte Schaumweine können überzeugen
Mainz (dpa/tmn) Champagner oder billiger Schaumwein? Dazwischen liegen preislich oft Welten - geschmacklich aber längst nicht immer, wie ein Test ergeben hat. Doch woran erkennen Kunden guten Schampus?
 
 
Essen und Trinken

Saft meist länger genießbar als auf Verpackung angegebenLesezeichen hinzufügen

Saft schmeckt nicht nur Kindern gut
Düsseldorf (dpa/tmn) : Säfte halten sich meist deutlich länger als auf der Verpackung angegeben. Es gibt zudem ein paar einfache Indizien, an denen man ein umgeschlagenes Getränk erkennt.
Essen und Trinken

Aldi Nord warnt wegen Salmonellen-Verdachts vor LachssalatLesezeichen hinzufügen

Essen (dpa) : Wegen möglicher Verunreinigung mit Salmonellen warnt Aldi Nord vor einem Lachssalat aus seinem Sortiment. Kunden könnten die Packungen zurückbringen und bekämen ihr Geld zurück, teilte der Discounter mit.
 
 
Gesundheit und Wellness

Vorsicht Triefnasen: 4 Tipps zum Schutz vor ErkältungenLesezeichen hinzufügen

Gründlich und oft Hände waschen
Köln (dpa/tmn) Niesen, Husten, Nase putzen: Das hört und sieht man jetzt wieder überall. Mit folgenden Tipps kann man zumindest versuchen, sich Erkältungen vom Leib zu halten.
 
 
Gesundheit und Wellness

Vom Sofa auf die Piste - Fit werden für den SkiurlaubLesezeichen hinzufügen

Gut trainiert
Leipzig (dpa/tmn) : Mal eben vom Sofa auf die Skipiste? Das kann schnell übel enden. Denn nur wer in Form ist, fährt auch sicher. Wintersportler müssen sich also gut vorbereiten. Schon kleine Übungen im Alltag machen fit für den Urlaub.
Gesundheit und Wellness

Nicht zu Myom-Operation drängen lassenLesezeichen hinzufügen

Beschwerden durch Myome
Köln (dpa/tmn) : Myome sind gutartige Wucherungen in der Gebärmutter. Sie lassen sich operativ entfernen. Dieser Eingriff will aber gut überlegt sein. Oft hilft eine zweite Meinung.
 
 
Frauen, Männer, Familie

Käseschachtel oder Ballon: Laternen basteln für Sankt MartinLesezeichen hinzufügen

Großes Kino für die Kleinen
Berlin (dpa/tmn) An Sankt Martin ziehen sie wieder durch die Straßen: Kinder mit ihren Laternen. Wer keine Laterne kaufen möchte, kann sie selbst basteln. Fast alles, was man dafür braucht, findet sich im Haushalt.
 
 
Frauen, Männer, Familie

Beim Besuch der Eltern nicht zu viel vornehmenLesezeichen hinzufügen

Eltern zu Besuch
Heidelberg (dpa/tmn) : Volles Programm: Kommen die Eltern zu Besuch, wollen Kinder mit ihnen meist so viel möglich in kurzer Zeit unternehmen. Doch die Eltern sind oft nicht mehr so fit wie früher. Darauf müssen Kinder sich einstellen. Aber wie?
Frauen, Männer, Familie

Einschlaf-Ritual und mehr - Vorlesen macht Familien stärkerLesezeichen hinzufügen

Vorlesestudie 2014
Berlin (dpa) : Vorlesezeit ist für Kita- und Grundschulkinder nicht nur wegen der schönen Geschichten spannend. Oft geht es um viel mehr - doch längst nicht alle Eltern wissen und nutzen das.
 
 
Garten/Umwelt

Schwere Böden schon im Herbst umgrabenLesezeichen hinzufügen

Gartenwerkzeuge
Potsdam (dpa/tmn) Die Böden in den Gartenbeeten werden normalerweise erst im Frühjahr umgegraben. Es sei denn, es handelt sich um besonders schwere Erde, erklärt Wolfgang Härtel, Mitglied im Bund deutscher Staudengärtner.
 
Garten/Umwelt

Bunte Blätter: Ideen für neue Energie aus altem LaubLesezeichen hinzufügen

Laub als Energieträger nutzen
Berlin (dpa) : Herbstlaub ist schön, aber macht viel Arbeit. Meist wird es kompostiert. Kommunen suchen nach neuen Wegen. Sie wollen die Laubberge klimafreundlich weiterverwerten.
Garten/Umwelt

Gehörschutz für Gartengeräte ab 85 Dezibel notwendigLesezeichen hinzufügen

Laubbläser bei der Arbeit
Köln (dpa/tmn) : Im Garten ist es schön und ruhig. Doch wehe, schweres Gartengerät kommt zum Einsatz. Dann schlägt der Lärm schnell auf die Ohren. Hobbygärtner sollten sich schützen.
 
Computer und Elektronik

Oppo bringt Smartphone N3 mit motorisierter DrehkameraLesezeichen hinzufügen

Oppos Smartphone N3
Berlin (dpa/tmn) Der chinesische Hersteller Oppo hat mit dem N3 sein neues Modell mit drehbarer Kamera vorgestellt. Sie wird jetzt von kleinen Elektromotoren gesteuert. Mit dem R5 bringen die Chinesen außerdem das momentan dünnste Smartphone.
 
Computer und Elektronik

App-Charts: Reden und Mathe im SchlafLesezeichen hinzufügen

«Photomath»
Berlin (dpa-infocom) : Wer schon immer mal sein nächtliches Gebrabbel aufnehmen wollte, kann das jetzt mit dem «Sleep Talk Recorder» tun. Mathe-Nachhilfe gibt die App «PhotoMath».
Computer und Elektronik

Nebel-Fotos: Hauptmotiv wählen und Farben bewahrenLesezeichen hinzufügen

Abendstimmung
Frankfurt/Main (dpa/tmn) : Wenn Nebelschwaden über die Wiese hinwegziehen, wirkt das romantisch und geheimnisvoll. So eine Szene ist ein beliebtes Foto-Motiv. Doch die Stimmung auf einem Bild einzufangen, ist gar nicht so einfach.
 
Geld und Recht

Umzug für den Job - Finanzamt an Kosten beteiligenLesezeichen hinzufügen

Ausgaben für Umzug geltend machen
Berlin (dpa/tmn) Maklerprovision, Möbelspedition, Ummeldegebühren - ein Umzug ist nicht billig. Wer aus beruflichen Gründen in eine neue Wohnung zieht, kann aber das Finanzamt an diesen Ausaben beteiligen.
 
 
Geld und Recht

Edelmetall unter Druck - Ist Gold jetzt eine Alternative?Lesezeichen hinzufügen

Anlegen in Gold?
New York (dpa) : Die US-Notenbank drosselt ihre Notenpresse, damit verfinstert sich der Ausblick für den Inflations- und Krisenschutz Gold weiter. Ausgerechnet jetzt steigt die eurokritische AfD groß ins Geschäft mit dem Edelmetall ein. Ob das ein cleverer Plan ist?
Geld und Recht

Eheleute sollten Steuerklasse für 2015 überprüfenLesezeichen hinzufügen

Welche Steuerklasse passt am besten?
Berlin (dpa/tmn) : Ein höherer Verdienst oder ein sich abzeichnender Jobverlust - immer wieder gibt es Gründe, seine Steuerklasse zu überprüfen. Was sollten Ehepaare dabei beachten?
 
 
Jugend

Den Gastschüler in den Alltag einbeziehenLesezeichen hinzufügen

Gastschüler einbeziehen
Hamburg (dpa/tmn) Sie sind Fremde, bleiben maximal ein Jahr und sollen doch dazugehören: Gastschüler. Damit sie zur Familie oder dem Freundeskreis gehören, müssen alle etwas beitragen. Und der Gast muss dieselben Rechte und Pflichten haben wie der Rest der Familie.
 
 
Jugend

Jugend säuft sich öfter ins KrankenhausLesezeichen hinzufügen

Trinken bis zum Umfallen
Hamburg (dpa) : Immer mehr Jugendliche in Deutschland trinken, bis der Arzt kommt. Im Jahr 2009 mussten knapp 26 000 junge Patienten in der Klinik ausnüchtern, etwa 600 mehr als 2008. Das geht aus den Daten des Statistischen Bundesamtes hervor.
Jugend

Kontrolle übers Kiffen: Selbsttest zeigt RisikenLesezeichen hinzufügen

Alles unter Kontrolle?
Köln (dpa/tmn) : Ob sie ihren Drogenkonsum im Griff haben, können Jugendliche durch einen Test im Internet erfahren. Auf drugcom.de müssen sie anonym 24 Fragen zu ihrem Cannabis-Konsum beantworten.
 
 
Tiere

Gang in den Hänger: So übt man mit dem PferdLesezeichen hinzufügen

Totilas bleibt ruhig
Bramsche (dpa/tmn) Pferde in den Hänger zu verladen, ist eine Kunst für sich. Besitzer wünschen sich, dass sich das Tier brav hineinführen lässt. Die Realität sieht oft anders aus. Doch mit dem richtigen Training funktioniert es.
 
Tiere

Fressen wie die Menschen: Ernährungstrends für HeimtiereLesezeichen hinzufügen

Pizza für den Hund
Berlin (dpa) : Die Deutschen werden immer älter. Was für die Menschen gilt, trifft auch für ihre Haustiere zu. Die Tierbedarfsbranche profitiert davon - und folgt auch geänderten Essgewohnheiten in der Welt der Zweibeiner.
Tiere

Hundegebell nicht mit Hilfsmitteln unterdrückenLesezeichen hinzufügen

Bellender Hund
Frankfurt/Main (dpa/tmn) : Lautes und anhaltendes Bellen kann Nachbarn und Hundebesitzer nerven. Um die Tiere von ihrer schlechten Angewohnheit abzubringen, setzen Halter besser nicht auf technische Hilfsmittel, sondern auf Verhaltenstraining.
 
 
Spessartbund

"Ein Gipfelkreuz setzt dem Spessart die Krone auf"Lesezeichen hinzufügen

Am Gipfelkreuz
Oberndorf-Bischbrunn Ein Gipfelkreuz setzt jetzt »dem Spessart die Krone auf«. Das sagte der Natur- und Wanderführer Norbert Köhler bei der Übergabe eines neuen Kreuzes auf dem 586 Meter hohen Geiersberg, dem höchsten Berg im Spessart. Das Kreuz wurde von Kevin Weidner aus Bischbrunn (Deutscher und Europameister im Zimmererhandwerk) gefertigt und gestiftet. Den Unterbau fertigten Rainer Mussauer und Robert Heim.
 
 
Spessartbund

Wanderführerlehrgang beim SpessartbundLesezeichen hinzufügen

Aschaffenburg : Der Spessartbund bietet für 2014/2015 eine Ausbildung zum zertifizierten Wanderführer mit Anerkennung als Natur- und Landschaftsführer an. Die Voraussetzungen: Mitgliedschaft im Spessartbund, Volljährigkeit, Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses, der nicht länger als drei Jahre zurückliegen darf.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sonderthema: Weinstraße Main
Ein Rundgang durch die Weinlagen im Bereich des Mainvierecks
Auf den Charakter kommt es an«, sagt nicht nur der Menschenkenner, sondern auch der Weinliebhaber. Der Charakter eines Weins wird durch Einflüsse wie Kleinklima oder Sonneneinstrahlung geprägt, die der Fachmann unter dem Begriff »Terroir« zusammenfasst. Jede Weinlage besitzt ihr eigenes Terroir. Eine Reise durch ausgewählte Weinbaugemeinden entlang des unterfränkischen Mainvierecks erklärt die Unterschiede. mehr...

da-20140901-raiba
 
Unsere Tipps für Sie
Gans – besonders lecker
Weihnachtsgans tranchiert
Jetzt ist endlich wieder Zeit für Gänsebraten, ob daheim oder im Lokal!
50 Jahre Marktgemeinde Mömbris
50 Jahre Mömbris
Ein halbes Jahrhundert mit der Auszeichnung »Markt« - die Gemeinde feiert.


 

Blende
Logo Blende 2010
Die Siegerfotos der »Blende 2010«
Hier sind sie – die zehn Besten und eine Auswahl der Nächstplatzierten unseres diesjährigen »Blende«-Fotowettbewerbes Blende 2010 (Mit Bildergalerien) mehr...  


da-20141031-lotto-hnizdo
 
TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?




 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten