Freitag, 29.05.2015
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
hinzufügen Merkliste (0 Objekte)
 
 
 
 
 
Auto/Verkehr

Schwarz oder stark - Neue Sondermodelle und LeistungskitsLesezeichen hinzufügen

Fiat Aegea
Schwarz ist nicht nur klassisch, sondern auch cool: Vielleicht hat Porsche deshalb eine Black-Edition für den 911er und Boxter herausgebracht. BMW und Audi setzen derweil auf mehr Leistung, Mazda auf mehr Zubehör. Und Fiat kehrt in die Kompaktklasse zurück.
 
 
 
Anzeige

Pyromainia

Am 12.09.2015 blitzt und kracht es in Lohr am Main. Geboten wird ein pralles Programm voller Sport, Action und Entertainment.

Erfahren Sie hier mehr!
 
Auto/Verkehr

Gute Scheibenreiniger sind meist etwas teurerLesezeichen hinzufügen

Scheibenreiniger getestet
Stuttgart (dpa/tmn) : Gute Qualität kostet - besonders im Fall von Scheibenreinigern. Bei einem Test schneiden zwei vergleichsweise teure Produkte am besten ab. Doch ein hoher Preis ist keine Garantie.
Auto/Verkehr

Lkw-Überholverbot gilt auch für große WohnmobileLesezeichen hinzufügen

Überholverbot für Brummis
Stuttgart (dpa/tmn) : Wohnmobilist auf Zeit zu werden, ist kein Problem: Spezialisierte Vermieter machen es möglich. Doch wer sich auf Campingtour begibt, muss gewisse Regeln beachten - und den richtigen Führerschein haben.
 
 
Bauen und Wohnen

An den Winter denken: Isolierte Heizungsrohre sparen GeldLesezeichen hinzufügen

Rohre selbst dämmen
Berlin (dpa/tmn) Eigentlich ist der Winter nun monatelang kein Thema mehr - aber vergessen darf man ihn auch nicht. Hausbesitzer, die im Winter Heizkosten sparen wollen, müssen ihr Gebäude den Sommer über darauf vorbereiten. Und zum Beispiel die Leitungen dämmen.
 
 
Bauen und Wohnen

Maklerprovisionen: Ab 1. Juni gilt BestellerprinzipLesezeichen hinzufügen

Änderung bei Maklerprovision
Berlin (dpa/tmn) : Wer in München, Berlin oder Hamburg eine Wohnung sucht, muss häufig tief in die Tasche greifen. Denn in Ballungsgebieten müssen Mieter oft auch Maklerprovisionen zahlen. Allerdings nicht mehr lange.
Bauen und Wohnen

Spielgeräte im Garten eines Mietshauses nicht immer erlaubtLesezeichen hinzufügen

Ist ein Sandkasten erlaubt?
Berlin (dpa/tmn) : Für eine Familie ist ein Garten vor dem Mietshaus eine gute Sache, denn die Kinder können direkt vor dem Haus im Freien spielen. Doch nicht immer dürfen Spielgeräte aufgestellt und fest installiert werden.
 
 
Beruf und Bildung

Arbeiten auf dem Kreuzfahrtschiff: Wichtiges für NeulingeLesezeichen hinzufügen

Mitarbeiter im Spa-Bereich
Suhl (dpa/tmn) Auf dem Meer unterwegs sein und nebenbei die Welt sehen: Die Arbeit auf einem Kreuzfahrtschiff klingt nach einem Traumjob. Eine Expertin vom Projekt Meerarbeit der Arbeitsagentur Suhl erklärt, wer an Bord gesucht wird und was die Reedereien von Bewerbern erwarten.
 
 
Beruf und Bildung

Betriebsratswahl ohne Kabine und Umschläge ist unzulässigLesezeichen hinzufügen

Betriebsratswahl muss geheim möglich sein
Leipzig (dpa/tmn) : Im Betriebsverfassungsrecht ist geregelt: Die Stimme zur Wahl des Betriebsrats muss geheim abgegeben werden können. Hierfür sind ausreichende Sichtschutz-Maßnahmen notwendig.
Beruf und Bildung

Chef muss für Dienstreisen Gesundheitsvorsorge anbietenLesezeichen hinzufügen

Impfung für die Geschäftsreise nötig?
München (dpa/tmn) : Geschäftsreisen ins Ausland gehören für viele zum Berufsalltag. Doch häufig wird im Stress nicht daran gedacht, sich über Gesundheitsrisiken im Zielland zu informieren und vorzusorgen. Mitarbeiter haben sogar einen Anspruch darauf, vom Arbeitgeber vorbereitet zu werden.
 
 
Lifestyle und Mode

Matt macht schlank: Worauf es bei Strumpfhosen ankommtLesezeichen hinzufügen

Ton in Ton ist gute Wahl
Schildow (dpa/tmn) Die Wirkung von Strumpfhosen sollte Frau nicht unterschätzen. So kann der falsche Ton die Beine nackt wirken lassen. Und Glanz trägt auf. Im Gegenzug, verlängert der richtige Mix optisch die Beine und macht schlanker.
 
 
Lifestyle und Mode

Kritische Stoffe: Kosmetika mit Mineralöl erkennenLesezeichen hinzufügen

Getestete Produkte
Berlin (dpa/tmn) : Kosmetika wie Vaseline und Lippenpflegeprodukte sind unerwartet hoch mit kritischen Stoffen aus Mineralöl belastet. Das zeigen Untersuchungen der Stiftung Warentest. Verbraucher sollten deshalb den Blick auf die Inhaltslisten von Kosmetika nicht scheuen.
Lifestyle und Mode

Besser auf Kosmetika mit Triclosan verzichtenLesezeichen hinzufügen

Triclosan oft in Kosmetika
Rostock (dpa) : Triclosan tötet Bakterien und wird in Kosmetika als Konservierungsmittel genutzt. Doch die Wirkung kann sich ins Gegenteil verkehren: Krankheitserreger werden resistent gegen den Wirkstoff und sogar gegen Antibiotika und vermehren sich umso besser.
 
 
Urlaub/ Reise

Infos für Touristen: Schöne Strände und gefährliche OrteLesezeichen hinzufügen

Nordseelauf
Ein besonderes Erlebnis: Beim Nordseelauf geht es über mehrere Tage hinweg über Dünen, Deiche und Strände. Apropos Strand, der schönste der USA wurde eben gekürt. Auf Reisen lauern aber auch Gefahren. Zwei Sicherheitshinweise gibt es hier.
 
 
Urlaub/ Reise

Angenehme Badetemperaturen im östlichen MittelmeerLesezeichen hinzufügen

Baden im östlichen Mittelmeer
Hamburg (dpa/tmn) : Urlauber in Griechenland, Zypern und der Türkei werden sich freuen. Denn das östliche Mittelmeer ist jetzt schon 23 Grad warm. Das lädt zum Baden ein. Auf Mallorca ist es dagegen etwas kühler.
Urlaub/ Reise

Auf Fossiliensuche in der Grube MesselLesezeichen hinzufügen

Vegetation bei der Grube
Messel (dpa/tmn) : Ein versteinertes Krokodil und eine Fledermaus im Ölschiefer: Bei einer Führung durch die Grube Messel reisen Besucher tief in die Vergangenheit der Erde.
 
 
Essen und Trinken

Guter Schaumwein muss nicht teuer seinLesezeichen hinzufügen

Preiswerte Schaumweine können überzeugen
Mainz (dpa/tmn) Champagner oder billiger Schaumwein? Dazwischen liegen preislich oft Welten - geschmacklich aber längst nicht immer, wie ein Test ergeben hat. Doch woran erkennen Kunden guten Schampus?
 
 
Essen und Trinken

Saft meist länger genießbar als auf Verpackung angegebenLesezeichen hinzufügen

Saft schmeckt nicht nur Kindern gut
Düsseldorf (dpa/tmn) : Säfte halten sich meist deutlich länger als auf der Verpackung angegeben. Es gibt zudem ein paar einfache Indizien, an denen man ein umgeschlagenes Getränk erkennt.
Essen und Trinken

Aldi Nord warnt wegen Salmonellen-Verdachts vor LachssalatLesezeichen hinzufügen

Essen (dpa) : Wegen möglicher Verunreinigung mit Salmonellen warnt Aldi Nord vor einem Lachssalat aus seinem Sortiment. Kunden könnten die Packungen zurückbringen und bekämen ihr Geld zurück, teilte der Discounter mit.
 
 
Gesundheit und Wellness

Allergie-Auslöser Ambrosia breitet sich ausLesezeichen hinzufügen

Ambrosia breitet sich weiter aus
Gif sur Yvette (dpa) Ambrosia kann starke Allergien und Asthma auslösen. Auch in Deutschland breitet sich die Pflanze aus. Damit nimmt die Pollenlast in der Luft zu - wie stark, hängt von Faktoren wie Klimawandel und Autoverkehr ab.
 
 
Gesundheit und Wellness

Jugendliche kommen über Eltern und Freunde an AlkoholLesezeichen hinzufügen

Alkohol gibt's von den Eltern
Hamburg (dpa) : Wenn Jugendliche an Alkohol kommen wollen, denken sie zuerst an den elterlichen Vorrat an Bier und Wein. Eher selten decken sie sich laut einer Studie im Supermarkt ein. Die Forscher sehen darum besonders die Eltern in der Verantwortung.
Gesundheit und Wellness

Multiple Sklerose - Die «Krankheit der 1000 Gesichter»Lesezeichen hinzufügen

Treffen im MS-Café
Münster (dpa) : Zum Welt-MS-Tag am 27. Mai schauen die Forscher vorsichtig optimistisch auf diese Krankheit. Das Risiko von Nebenwirkungen von helfenden Medikamenten wird immer besser beherrschbar. Heilbar ist die Krankheit aber noch nicht.
 
 
Frauen, Männer, Familie

Scherben und Co.: Diese Gefahren lauern auf SpielplätzenLesezeichen hinzufügen

Spielplätze in der Kritik
Köln (dpa/tmn) Kinder wollen sich auf Spielplätzen austoben. Doch einige befinden sich in einem schlechten Zustand, wie das Deutsche Kinderhilfswerk beklagt. Eltern sollten deshalb auf Gefahren achten. Welche das sind, erklärt Ralf Diekmann vom TÜV Rheinland.
 
 
Frauen, Männer, Familie

Wunde Baby-Popos: Eincremen mit Zinksalbe beugt vorLesezeichen hinzufügen

Babypo mit Wasser reinigen
Köln (dpa/tmn) : Das feuchte Klima in der Windel sorgt rasch für Hautirritationen am Baby-Po. Vorbeugend hilft Eincremen mit speziellen Cremes. Ist der Po wund, sollte viel frische Luft ran.
Frauen, Männer, Familie

Plötzlich verwirrt: Beim Durchgangssyndrom helfenLesezeichen hinzufügen

Patient nach der OP
Wiehl (dpa/tmn) : Die OP ist überstanden, die Familie freut sich: Doch dann ist der Angehörige nach der Narkose plötzlich sehr verwirrt und desorientiert. Die Ursache: das sogenannte Durchgangssyndrom. Zuwendung und Vertrautes können nun helfen.
 
 
Garten/Umwelt

Trocken oder regnerisch: So handeln Hobbygärtner richtigLesezeichen hinzufügen

Wasser für den Garten
Veitshöchheim (dpa/tmn) Die Wetterlage macht es den Gärtnern nicht leicht. An einigen Orten ist es zu trocken, andernorts ist es zu feucht. Und in beiden Situationen leiden die Pflanzen. Doch es kann ihnen geholfen werden.
 
Garten/Umwelt

Bier, Hundefutter, Eierschalen: Vier Tipps gegen SchneckenLesezeichen hinzufügen

Kampf den Schnecken
: Sie hinterlassen Schleimspuren und fallen die so liebevoll gezüchteten Pflanzen an. Schnecken können Gartenbesitzern den Tag ganz schön vermiesen. Um sie von Salat und Co. fern zu halten, kann man auf einfache Mittel zurück greifen.
Garten/Umwelt

Omas Hausmittel im Check: Was Blumen wirklich frisch hältLesezeichen hinzufügen

Blumensträuße sind eine Freude
: Was Oma sagt, muss eigentlich stimmen. Aber bei dem einen oder anderen überliefertem Hausmittel ist das nicht so. Experten haben etwa untersucht, ob Blumen mit Münzen oder Zucker in der Vase wirklich länger leben. Oder hilft gar das Anbrühen der Stängel?
 
Computer und Elektronik

Crash-SMS: So verhindern iMessage-Nutzer einen AbsturzLesezeichen hinzufügen

iMessage mit Absturzproblem
Berlin (dpa/tmn) Achtung, iMessage-Nutzer! Gerade ist eine SMS in Umlauf, die den Messenger abstürzen lässt. Und zwar genau in dem Moment, wo die Nachricht auf dem Bildschirm als Popup aufleuchtet. Gut, dass man diese Funktion deaktivieren kann.
 
Computer und Elektronik

«MixRadio» gibt es nun für iOS und AndroidLesezeichen hinzufügen

«MixRadio» überwindet Windows-Grenzen
Berlin (dpa) : Bislang gab es «MixRadio» nur für das Windows Phone. Doch das wird nun anders. Der Streamingdienst kann künftig auch für Android und iOS heruntergeladen werden. «MixRadio» ermöglicht individuelle Spiellisten und das Anhören von Songs im Offlinemodus.
Computer und Elektronik

Telefonie im Ausland: Das bieten die NetzbetreiberLesezeichen hinzufügen

Auslandstarife prüfen
Göttingen (dpa/tmn) : Im Urlaub oder auf Dienstreise kann das Telefonieren und Surfen via Smartphone teuer werden. Netzbetreiber bieten zubuchbare Optionen für das Ausland. Diese lohnen sich aber nicht immer.
 
Geld und Recht

Doppelte Haushaltsführung: Fahrtkosten richtig angebenLesezeichen hinzufügen

Vielpendleroption nutzen
Berlin (dpa/tmn) Umziehen für den Job ist teuer. Die gute Nachricht: Das Finanzamt erkennt einen Teil der Ausgaben an. Wer besonders oft nach Hause fährt, kann auch die Vielpendleroption nutzen. Das kann sich etwa lohnen, wenn die Miete für die zweite Wohnung niedrig ist.
 
 
Geld und Recht

Höhere Pfändungsfreigrenzen ab 1. JuliLesezeichen hinzufügen

Höhere Pfändungsfreigrenzen
Düsseldorf (dpa/tmn) : Schuldner mit regelmäßigem Einkommen können bald ein Plus in ihrer Haushaltskasse verbuchen. Denn Anfang Juli steigen die Pfändungsfreigrenzen. In der Regel werden die höheren Beträge automatisch berücksichtigt. Aber nicht immer.
Geld und Recht

Kostenlose Girokonten rechnen sich nicht für jedenLesezeichen hinzufügen

Sollte ein Girokonto kostenlos sein?
Berlin (dpa/tmn) : Viele Banken locken Neukunden mit einem kostenlosen Girokonto. Das rechnet sich aber nicht immer. Ein kritischer Blick auf Kosten, Konditionen und die eigenen Bedürfnisse zahlt sich deshalb aus.
 
 
Jugend

Den Gastschüler in den Alltag einbeziehenLesezeichen hinzufügen

Gastschüler einbeziehen
Hamburg (dpa/tmn) Sie sind Fremde, bleiben maximal ein Jahr und sollen doch dazugehören: Gastschüler. Damit sie zur Familie oder dem Freundeskreis gehören, müssen alle etwas beitragen. Und der Gast muss dieselben Rechte und Pflichten haben wie der Rest der Familie.
 
 
Jugend

Jugend säuft sich öfter ins KrankenhausLesezeichen hinzufügen

Trinken bis zum Umfallen
Hamburg (dpa) : Immer mehr Jugendliche in Deutschland trinken, bis der Arzt kommt. Im Jahr 2009 mussten knapp 26 000 junge Patienten in der Klinik ausnüchtern, etwa 600 mehr als 2008. Das geht aus den Daten des Statistischen Bundesamtes hervor.
Jugend

Kontrolle übers Kiffen: Selbsttest zeigt RisikenLesezeichen hinzufügen

Alles unter Kontrolle?
Köln (dpa/tmn) : Ob sie ihren Drogenkonsum im Griff haben, können Jugendliche durch einen Test im Internet erfahren. Auf drugcom.de müssen sie anonym 24 Fragen zu ihrem Cannabis-Konsum beantworten.
 
 
Tiere

Freunde fürs Leben: Mensch und Hund kamen früh zusammenLesezeichen hinzufügen

Hund tanzt mit Mensch
Stockholm (dpa) Der Hund ist der beste Freund des Menschen, und das anscheinend schon seit Zehntausenden Jahren. Forscher haben jetzt herausgefunden, dass die Beziehung bis zu 40 000 Jahre alt sein könnte - mehr als doppelt so alt wie angenommen.
 
Tiere

Hundehalter sollten Auslöser für Jagdverhalten kennenLesezeichen hinzufügen

Jagdverhalten im Griff haben
Frankfurt/Main (dpa) : Die Katze an der nächsten Ecke, der Hase auf dem Feld, der Postbote - Auslöser gibt es für Hunde viele, sich kläffend einer Beute anzuheften. Um den Jagdtrieb des Vierbeiners zu kontrollieren, sollte man die Auslöser genau kennen und mit diesen Tricks gegensteuern.
Tiere

Hoopers-Agility: Sportart für ältere HundLesezeichen hinzufügen

Slalom ohne Sprünge
Reutlingen (dpa/tmn) : In den Tunnel, durch den Slalom, aber bloß nicht springen: Die neue Hundesportart Hoopers-Agility verzichtet auf Hürden zum Drüberhopsen. Das schont die Gelenke und ist eine gute Alternative für ältere Vier- und Zweibeiner.
 
 
Spessartbund

Moderne Wanderführer wollen Wissen vermittelnLesezeichen hinzufügen

Wanderwartetagung
Oberndorf-Bischbrunn Wie heute modernes und sicheres Wandern funktioniert, war Thema der ganztägigen Frühjahrsfachtagung »Wandern« im Wanderheim der Heimat- und Wanderfreunde Oberndorf-Bischbrunn.
 
 
Spessartbund

Städtetour nach LübeckLesezeichen hinzufügen

Münster : Die Wandergesellschaft »Frisch-Auf« Münster unternimmt vom 19. bis 23. September eine Städtetour in die Hansestadt Lübeck samt Umgebung. Die Kosten für diese fünf Tage betragen mit Halbpension, Stadtführung in Lübeck und Kiel pro Person im Doppelzimmer 375 Euro (Einzelzimmerzuschlag pro Person und Tag 15 Euro).
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sonderthema: Weinstraße Main
Ein Rundgang durch die Weinlagen im Bereich des Mainvierecks
Auf den Charakter kommt es an«, sagt nicht nur der Menschenkenner, sondern auch der Weinliebhaber. Der Charakter eines Weins wird durch Einflüsse wie Kleinklima oder Sonneneinstrahlung geprägt, die der Fachmann unter dem Begriff »Terroir« zusammenfasst. Jede Weinlage besitzt ihr eigenes Terroir. Eine Reise durch ausgewählte Weinbaugemeinden entlang des unterfränkischen Mainvierecks erklärt die Unterschiede. mehr...

da-20150528-fath
 
Unsere Tipps für Sie
Natur in Alzenau
Natur in Alzenau
Die Eröffnung der Bayerischen Gartenschau „Natur in Alzenau“, vom 22. Mai bis 16. August 2015, wird mit Spannung erwartet. Alle Informationen und Hintergründe zu diesem Ereignis finden Sie hier.
Spessart-Sommer
Spessart-Sommer 2015
Drei heiße Monate lang lockt Lohr mit Kultur, Festen und Aktionen.


 

Blende
Logo Blende 2010
Die Siegerfotos der »Blende 2010«
Hier sind sie – die zehn Besten und eine Auswahl der Nächstplatzierten unseres diesjährigen »Blende«-Fotowettbewerbes Blende 2010 (Mit Bildergalerien) mehr...  


da-20150528-fath
 
TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?




 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten