Sonntag, 26.10.2014
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
hinzufügen Merkliste (0 Objekte)
 
 
 
 
 
Auto/Verkehr

Extras für Tuning-Fans und MusikliebhaberLesezeichen hinzufügen

V-Klasse tiefergelegt
Bottrop (dpa/tmn) Tiefer, breiter, lauter: So mögen es die Tuning-Fans. Für sie haben AMG und Eibach neue Produkte im Angebot. Kenwood setzt bei seinem Radio auf eine Smartphone-Einbindung. Und auch Skoda, Volvo und Mitsubishi haben etwas zu vermelden.
 
 
 
Anzeige

Termine an das Main-Echo melden

Veranstaltungen online
ans Main-Echo melden

Termine für die Main-Echo-
Rubriken "Veranstaltungen", "Vereine und Verbände" und "Heute" können Gruppen und Vereine online melden. Tipps und das Meldeformular unter
www.main-netz.de/termin .
 
Auto/Verkehr

Suzukis neuer Kleinwagen: Aus Alto und Splash wird CelerioLesezeichen hinzufügen

Suzuki Celerio
Bensheim (dpa/tmn) : Suzuki bringt Ende November den Celerio auf den Markt. Der neue Kleinwagen kostet laut dem Hersteller mindestens 9690 Euro und soll die Modelle Alto und Splash ersetzen. Beide laufen im nächsten Jahr aus.
Auto/Verkehr

An Grundstücksausfahrt ist erhöhte Sorgfalt gebotenLesezeichen hinzufügen

Urteil zu Grundstücksausfahrt
Gießen (dpa/tmn) : Von einem Grundstück auf die Straße zu fahren, ist heikel. Es kann schnell zu einem Unfall kommen. Wichtig zu wissen: Der Fahrer muss auch dann voll haften, wenn der Unfallgegner zu schnell unterwegs war.
 
 
Bauen und Wohnen

Schloss an Mülltonne hält Waschbären abLesezeichen hinzufügen

Waschbären auf der Mülltonne
Bonn (dpa/tmn) Waschbären sehen niedlich aus. Doch die pelzigen Allesfresser können auch zur Plage werden. Sie verwüsten Gärten, machen es sich auf Dachböden dauerhaft gemütlich und richten Schaden am Haus an. Wer einige Tipps beachtet, lockt die Tiere gar nicht erst an.
 
 
Bauen und Wohnen

Sie kommen im Dunkeln - Wirksamer Schutz vor EinbrechernLesezeichen hinzufügen

Frau vor Fenster
Berlin (dpa/tmn) : Alle zwei Minuten wird in Deutschland irgendwo eingebrochen. Jeder kann betroffen sein. Im Herbst und Winter sind Einbrüche doppelt so häufig wie im Sommer. Hier 7 Sicherheitstipps anlässlich des Tages des Einbruchschutzes am 26. Oktober.
Bauen und Wohnen

EuGH stärkt Stromkunden: Mehr Infos bei PreiserhöhungenLesezeichen hinzufügen

Stromkunden gestärkt
Luxemburg (dpa) : Der Blick auf die Strom- oder Gasrechnung wird leicht zum Ärgernis, wenn mal wieder die Preise gestiegen sind. Über solche Änderungen müssen Energieversorger ihre Kunden laut einem EU-Urteil genau informieren. Das gilt sogar rückwirkend.
 
 
Beruf und Bildung

Kondolieren beim Tod eines Mitarbeiters nicht nur ChefsacheLesezeichen hinzufügen

Abschied nehmen
Schwäbisch Gmünd (dpa/tmn) Der Umgang mit dem Tod eines Menschen ist schwierig. Schon Freunde wissen oft nicht, wie sich gegenüber der trauernden Familie richtig verhalten sollen. Auch für den Arbeitgeber des Verstorbenen gehört es sich zu kondolieren. Aber wie?
 
 
Beruf und Bildung

Elektroingenieure haben schnell JobLesezeichen hinzufügen

Frankfurt : Dut­zen­de Be­wer­bun­gen zu sch­rei­ben - bei Elek­t­roin­ge­nieu­ren ist das die Aus­nah­me. Beim Be­rufs­start ver­schickt mehr als je­der Zwei­te (58 Pro­zent) we­ni­ger als fünf­mal sei­ne Un­ter­la­gen, bis er ei­nen Job hat. Das hat ei­ne Be­fra­gung des Markt­for­schungs­in­sti­tuts Smr un­ter jun­gen Be­ruf­s­tä­ti­gen aus der Bran­che er­ge­ben. Et­was mehr als je­der Vier­te (28 Pro­zent) schrieb zwi­schen fünf und zehn Be­wer­bun­gen - der Rest brauch­te mehr.
Beruf und Bildung

Karriere ohne Master - Wann Bachelor ausreichtLesezeichen hinzufügen

Berlin : Ab­i­tur mit 18, Ba­che­lor mit 21 - und dann war­tet das Ar­beits­le­ben. Es sei denn, jun­ge Hoch­schul­ab­sol­ven­ten ent­schei­den sich, nach dem ers­ten Ab­schluss di­rekt ei­nen Mas­ter an­zu­sch­lie­ßen. Dann ge­hen in der Re­gel noch ein­mal zwei Jah­re vor dem Jo­bein­s­tieg ins Land. Ob es ein Mas­ter sein muss, wann jun­ge Men­schen ihn ma­chen soll­ten und ob er sich für sie aus­zahlt - das kommt auf das Fach, den Job und die Per­sön­lich­keit an.
 
 
Lifestyle und Mode

Concealer am besten mit Extrapinsel auftragenLesezeichen hinzufügen

Concealer gegen Augenringe
Berlin (dpa/tmn) - Augenringe und Pigmentflecken lassen sich mit einem Concealer abdecken. Viele Produkte sind mit einem Schwämmchen am Stiel zu kaufen. Mit diesem sollte man sich aber nicht schminken.
 
 
Lifestyle und Mode

Alle Halbjahre wieder - Pannen bei der ZeitumstellungLesezeichen hinzufügen

Zeitumstellung beachten
Braunschweig (dpa) : Es ist immer das Gleiche und sorgt dennoch jedes Mal für Aufregung: Zeitumstellung. In wenigen Tagen endet die Sommerzeit. Der ein oder andere wird es zu spät merken. Doch auch Computer sind schusselig.
Lifestyle und Mode

Parkalänge auf Körpergröße abstimmenLesezeichen hinzufügen

Schwarzer Parka
Ulm (dpa/tmn) : Es ist eine einfache Stylingregel: Ein langer Parkamantel steht eher großen Menschen, ein kurzer eher kleinen Menschen. Doch was ist mit den Zwischenlängen des angesagten Mantels?
 
 
Urlaub/ Reise

Fit und festlich: Interessante UrlaubzieleLesezeichen hinzufügen

«Tasty Tour»
Den Burg (dpa/tmn) Strampeln fürs Schlemmen: Auf der Nordseeinsel Texel wartet nach dem Radfahren ein Drei-Gänge-Menü auf die Urlauber. In der Schweiz eröffnet eine riesige Halfpipe. Und in Monaco steigt das Monte-Carlo Jazz Festival. Weitere Reise-Infos gibt's hier.
 
 
Urlaub/ Reise

Diese Flughäfen außerhalb Afrikas kontrollieren wegen EbolaLesezeichen hinzufügen

Kontrolle wegen Ebola
Berlin (dpa) : Übereifer oder Prävention? Im Kampf gegen Ebola treffen Länder auch außerhalb Afrikas Vorsichtsmaßnahmen an Flughäfen. Wo erwarten Reisende welche Kontrollen - und was hat das bislang gebracht?
Urlaub/ Reise

Voll Kostenerstattung nach schwerem Reaktorunfall?Lesezeichen hinzufügen

Urteil zur Kostenerstattung
Frankfurt/Main (dpa/tmn) : Nach dem Atomunfall im japanischen Fukushima wollte ein Urlauber nicht mehr das Land bereisen. Er kündigte den Vertrag. Ein Gericht klärte jetzt, ob ihm der Veranstalter die vollen Kosten erstatten muss.
 
 
Essen und Trinken

Guter Schaumwein muss nicht teuer seinLesezeichen hinzufügen

Preiswerte Schaumweine können überzeugen
Mainz (dpa/tmn) Champagner oder billiger Schaumwein? Dazwischen liegen preislich oft Welten - geschmacklich aber längst nicht immer, wie ein Test ergeben hat. Doch woran erkennen Kunden guten Schampus?
 
 
Essen und Trinken

Saft meist länger genießbar als auf Verpackung angegebenLesezeichen hinzufügen

Saft schmeckt nicht nur Kindern gut
Düsseldorf (dpa/tmn) : Säfte halten sich meist deutlich länger als auf der Verpackung angegeben. Es gibt zudem ein paar einfache Indizien, an denen man ein umgeschlagenes Getränk erkennt.
Essen und Trinken

Aldi Nord warnt wegen Salmonellen-Verdachts vor LachssalatLesezeichen hinzufügen

Essen (dpa) : Wegen möglicher Verunreinigung mit Salmonellen warnt Aldi Nord vor einem Lachssalat aus seinem Sortiment. Kunden könnten die Packungen zurückbringen und bekämen ihr Geld zurück, teilte der Discounter mit.
 
 
Gesundheit und Wellness

Zeitumstellung: So wird man den Jetlag losLesezeichen hinzufügen

Lichtarmes Winterwetter
Berlin (dpa/tmn) Bald ist wieder Winterzeit: Am 26. Oktober werden die Uhren nachts von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr zurückgestellt. Die Umstellung bringt häufig den Biorhythmus durcheinander. Viel Bewegung bei Tageslicht und Winterrituale schaffen Abhilfe.
 
 
Gesundheit und Wellness

Stacheliger Schönheitsspender: Aloe vera schützt die ZellenLesezeichen hinzufügen

Gesichtsmaske mit Aloe vera
Steinfeld (dpa/tmn) : Die Kosmetikindustrie besinnt sich auf uralte Schönheitsgeheimnisse zurück. Dass Aloe vera mit vielen Vitaminen reichhaltig pflegt, wusste bereits Nofretete.
Gesundheit und Wellness

Umfrage: Die meisten Deutschen wollen keine ZeitumstellungLesezeichen hinzufügen

Zeitumstellung auf Winterzeit
Hamburg (dpa) : Am Wochenende (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder eine Stunde zurückgestellt. Eine Umfrage zeigt: Die meisten Menschen in Deutschland haben keine Lust auf die Zeitumstellung. Viele wollen lieber Sommerzeit für immer.
 
 
Frauen, Männer, Familie

Greenpeace weist gefährliche Stoffe in Kinderkleidung nachLesezeichen hinzufügen

Greenpeace-Studie
Hamburg (dpa) Schädliche Chemikalien finden sich in Kinderkleidung und -Schuhen von Discountern. Das ist das Ergebnis einer Greenpeace-Studie. Unmittelbare Gefahr für die Gesundheit der Träger bestehe aber nicht.
 
 
Frauen, Männer, Familie

Indoor-Spielplatz: Verletzungsrisiken selbst abcheckenLesezeichen hinzufügen

Spaß auf dem Indoor-Spielplatz
Berlin (dpa/tmn) : Viele Indoor-Spielplätze bergen nach Einschätzung der Stiftung Warentest erhebliche Verletzungsrisiken für Kinder. Eltern sollten daher einen eigenen Sicherheitscheck machen, bevor die Kleinen lostoben.
Frauen, Männer, Familie

Medikamente können in die Muttermilch übergehenLesezeichen hinzufügen

Medikamente nur nach Rücksprache
Bonn (dpa/tmn) : Eine Erkältung oder andere Krankheiten stellen stillende Mütter vor die Frage: Welche Medikamente darf in einnehmen? Denn Arznei kann in die Muttermilch gelangen.
 
 
Garten/Umwelt

Alles im grünen Bereich? - Ökologisch putzen im HaushaltLesezeichen hinzufügen

Saugglocke statt Abflussreiniger
Dessau-Roßlau (dpa/tmn) - Putzteufel haben eine große Auswahl an bunten Flaschen mit Reinigungsmitteln. Doch die chemische Keule belastet die Umwelt. Gibt es Alternativen?
 
Garten/Umwelt

Für Kompost oder als Frostschutz: Laub im Garten nutzenLesezeichen hinzufügen

Laub im Garten nutzen
: Berlin (dpa/tmn) - Laub nervt: Der Hobbygärtner muss immer wieder den Rasen rechen, die Straßen fegen und den Laubsauger anwerfen. Dabei sind die fallenden Blätter ihm ein wertvoller Rohstoff und Schützenhilfe im Garten im Winter. Das muss der Hobbygärtner wissen:
Garten/Umwelt

Bei Klematis auf Schnittgruppe achtenLesezeichen hinzufügen

Klematis-Blüte
Offenburg (dpa/tmn) : Im Sommer blüht die Klematis prächtig. Damit die Pflanze auch im kommenden Jahr wunderschön aussieht, müssen Hobbygärtner die Pflanze im Winter stutzen. Wie stark geschnitten wird, entschiedet die Klematis-Sorte.
 
Computer und Elektronik

App-Charts: Baal hilft beim StressabbauLesezeichen hinzufügen

Stress Baal
Berlin (dpa-infocom) Von wegen die ständige Smartphone-Nutzung sorgt für Stress. Ganz im Gegenteil, eine App will ihn abbauen. Das Entspannungsprogramm braucht so mancher iPhone-Nutzer. Und so findet es sich in den iOS-App-Charts wieder.
 
Computer und Elektronik

Beliebte iOS-Games: Autobirds erobern die ChartsLesezeichen hinzufügen

Neue Angry Birds unterwegs
Berlin (dpa-infocom) : Was kommt raus, wenn man Angry Birds mit Robotern kreuzt? Transformer-Vögel. Die haben sich gleich an die Chartspitze der Game-Apps gekämpft. Ebenfalls neu auf Platz eins «Minecraft» und «Plague Inc.».
Computer und Elektronik

Gefälschte Whatsapp-Werbung führt in AbofalleLesezeichen hinzufügen

Whatsapp Abofalle
Berlin (dpa/tmn) : Von wegen neue Version. Wer Whatsapp auf einem Android-Gerät benutzt, sollte sich derzeit vor Betrügern in Acht nehmen. Ein Werbefenster will den Usern weiß machen, dass ihr Whatsapp-Abo abläuft. Nicht anklicken!
 
Geld und Recht

Immobilie, Aktien, Festgeld - Macht Sparen glücklich?Lesezeichen hinzufügen

Sparen oder ausgeben?
Berlin (dpa) Jeden Cent aufs Sparbuch oder einmal mehr ins Kino gehen? Für viele junge Leute ist das keine Frage. Sparen ist nicht mehr in. Den Sparkassen macht das Sorgen.
 
 
Geld und Recht

Sehhilfe und Zahnersatz für UntersuchungshäftlingeLesezeichen hinzufügen

Zahnersatz in U-Haft
Dortmund (dpa/tmn) : Wer längere Zeit in Untersuchungshaft sitzt, kann sich die Kosten für eine Brille und einen Zahn erstatten lassen. Wie aus einem Urteil hervorgeht, ist dafür das Land zuständig.
Geld und Recht

Achtung, Werbung: Bei Girokonto-Wahl nicht locken lassenLesezeichen hinzufügen

Nicht von Werbung blenden lassen
Stuttgart (dpa/tmn) : Zufriedenheitsgarantie, ein üppiger Wechselbonus oder sogar ein Startguthaben: Geldinstitute versprechen mitunter viel, wenn sie neue Kunden gewinnen wollen. Doch daran sind meist Bedingungen geknüpft.
 
 
Jugend

Den Gastschüler in den Alltag einbeziehenLesezeichen hinzufügen

Gastschüler einbeziehen
Hamburg (dpa/tmn) Sie sind Fremde, bleiben maximal ein Jahr und sollen doch dazugehören: Gastschüler. Damit sie zur Familie oder dem Freundeskreis gehören, müssen alle etwas beitragen. Und der Gast muss dieselben Rechte und Pflichten haben wie der Rest der Familie.
 
 
Jugend

Jugend säuft sich öfter ins KrankenhausLesezeichen hinzufügen

Trinken bis zum Umfallen
Hamburg (dpa) : Immer mehr Jugendliche in Deutschland trinken, bis der Arzt kommt. Im Jahr 2009 mussten knapp 26 000 junge Patienten in der Klinik ausnüchtern, etwa 600 mehr als 2008. Das geht aus den Daten des Statistischen Bundesamtes hervor.
Jugend

Kontrolle übers Kiffen: Selbsttest zeigt RisikenLesezeichen hinzufügen

Alles unter Kontrolle?
Köln (dpa/tmn) : Ob sie ihren Drogenkonsum im Griff haben, können Jugendliche durch einen Test im Internet erfahren. Auf drugcom.de müssen sie anonym 24 Fragen zu ihrem Cannabis-Konsum beantworten.
 
 
Tiere

Vogelspinnen brauchen wenig FutterLesezeichen hinzufügen

Vogelspinnen als Haustiere
Overath (dpa/tmn) Haarige Körper und spitze Beißklauen: Die Vogelspinne ist ein Haustier für Furchtlose. Zwar sind die Achtbeiner recht genügsam und müssen nur selten gefüttert werden. Vor der Anschaffung gibt es jedoch einiges zu beachten.
 
Tiere

Meerschweinchen und Kaninchen besser nicht hochnehmenLesezeichen hinzufügen

Meerschweinchen-Liebe
Berlin (dpa/tmn) : Kinder wollen mit ihren Haustieren gerne kuscheln. Doch Meerscheinchen und Kaninchen mögen es nicht, hochgenommen und herumgetragen zu werden. Das macht ihnen Angst.
Tiere

Ein maßangefertigter Rolli für den Hund mit HandicapLesezeichen hinzufügen

Rollstuhl für Hunde
Schortens (dpa) : Was tun, wenn der Hund nicht mehr richtig laufen kann? Rollwagen können das Gassi gehen erleichtern. In Friesland bauen Spezialisten Maßanfertigungen für Vierbeiner.
 
 
Spessartbund

"Ein Gipfelkreuz setzt dem Spessart die Krone auf"Lesezeichen hinzufügen

Am Gipfelkreuz
Oberndorf-Bischbrunn Ein Gipfelkreuz setzt jetzt »dem Spessart die Krone auf«. Das sagte der Natur- und Wanderführer Norbert Köhler bei der Übergabe eines neuen Kreuzes auf dem 586 Meter hohen Geiersberg, dem höchsten Berg im Spessart. Das Kreuz wurde von Kevin Weidner aus Bischbrunn (Deutscher und Europameister im Zimmererhandwerk) gefertigt und gestiftet. Den Unterbau fertigten Rainer Mussauer und Robert Heim.
 
 
Spessartbund

Wanderführerlehrgang beim SpessartbundLesezeichen hinzufügen

Aschaffenburg : Der Spessartbund bietet für 2014/2015 eine Ausbildung zum zertifizierten Wanderführer mit Anerkennung als Natur- und Landschaftsführer an. Die Voraussetzungen: Mitgliedschaft im Spessartbund, Volljährigkeit, Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses, der nicht länger als drei Jahre zurückliegen darf.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sonderthema: Weinstraße Main
Ein Rundgang durch die Weinlagen im Bereich des Mainvierecks
Auf den Charakter kommt es an«, sagt nicht nur der Menschenkenner, sondern auch der Weinliebhaber. Der Charakter eines Weins wird durch Einflüsse wie Kleinklima oder Sonneneinstrahlung geprägt, die der Fachmann unter dem Begriff »Terroir« zusammenfasst. Jede Weinlage besitzt ihr eigenes Terroir. Eine Reise durch ausgewählte Weinbaugemeinden entlang des unterfränkischen Mainvierecks erklärt die Unterschiede. mehr...

da-20141020-kahlgrund
 
Unsere Tipps für Sie
50 Jahre Marktgemeinde Mömbris
50 Jahre Mömbris
Ein halbes Jahrhundert mit der Auszeichnung »Markt« - die Gemeinde feiert.
Spessart-Winter
Spessart-Winter 2014
Mit 4 x »K« lockt der Spessartwinter Lohr: Konzerte, Kultur, Kunstausstellungen und Kinderaktionen.


 

Blende
Logo Blende 2010
Die Siegerfotos der »Blende 2010«
Hier sind sie – die zehn Besten und eine Auswahl der Nächstplatzierten unseres diesjährigen »Blende«-Fotowettbewerbes Blende 2010 (Mit Bildergalerien) mehr...  


da-20141023-preissler
 
TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?




 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten