Sonntag, 19.04.2015
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
hinzufügen Merkliste (0 Objekte)
 
 
 
 
 
Auto/Verkehr

Überarbeiteter Seat Alhambra wird stärker und sparsamerLesezeichen hinzufügen

Überarbeiteter Seat Alhambra
Weiterstadt (dpa/tmn) Seat liftet den Alhambra und überarbeitet vor allem die Motorenpalette. So erfüllen jetzt alle Aggregate die Euro-6-Norm und wurden laut Seat teilweise stärker, dabei aber sparsamer.
 
 
 
Anzeige

Termine an das Main-Echo melden

Veranstaltungen online
ans Main-Echo melden

Termine für die Main-Echo-
Rubriken "Veranstaltungen", "Vereine und Verbände" und "Heute" können Gruppen und Vereine online melden. Tipps und das Meldeformular unter
www.main-netz.de/termin .
 
Auto/Verkehr

Auf dem Dauerparkplatz alle paar Tage nach dem Auto sehenLesezeichen hinzufügen

Parkplatz mit Sperre
Neustadt/Weinstraße (dpa/tmn) : Man sollte meinen, wer einen Dauerparkplatz nutzt, kann dort unbesorgt sein Fahrzeug abstellen. Doch das ist ein Irrtum. Nach einigen Tagen kann auch dort das Auto abgeschleppt werden.
Auto/Verkehr

Fahrradträger: Körbe und Leuchten sind auf dem Auto tabuLesezeichen hinzufügen

Sicherer Fahrradtransport
Stuttgart (dpa/tmn) : Fahrradträger sind eine komfortable Möglichkeit, um seine Bikes mit in den Urlaub zu nehmen. Beim Beladen gilt: Das Gewicht muss stimmen, leicht lösbare Teile gehören abmontiert. Sind die Drahtesel auf dem Dach montiert, nimmt man besser ein wenig den Fuß vom Gas.
 
 
Bauen und Wohnen

Niedrigere Heizkosten: Betriebskosten trotzdem überprüfenLesezeichen hinzufügen

Niedrigere Heizkosten
Berlin (dpa/tmn) Betriebskostenabrechnungen werden oft schnell abgeheftet, auch wenn es eine Rückzahlung gibt. Doch das kann ein Fehler sein. Denn viele Abrechnungen enthalten Fehler. Wer genau hinsieht, kann unter Umständen noch mehr Geld sparen.
 
 
Bauen und Wohnen

Drohende Kosten: Sanierungspflichten bei Traum-ImmobilieLesezeichen hinzufügen

Erforderte Dachdämmung
Berlin (dpa/tmn) : Traumhaus gefunden, eingezogen - und dann kommt der Schock: Neue Investitionen drohen innerhalb von zwei Jahren. Denn in vielen Bestandsimmobilien müssen binnen dieser kurzen Frist energetische Sanierungen wie der Austausch eines Heizkessels umgesetzt werden.
Bauen und Wohnen

BGH: Fristlose Wohnungskündigung bei ZutrittsverweigerungLesezeichen hinzufügen

BGH prüfte Vermieter-Rechte
Karlsruhe (dpa) : Ein Vermieter kann seinem Mieter unter Umständen fristlos kündigen, wenn dieser wichtige Renovierungen in seiner Wohnung nicht zulässt. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.
 
 
Beruf und Bildung

Mit Kopfhörern einfach ausklinken?Lesezeichen hinzufügen

Ohrstöpsel rein und abtauchen
Flein (dpa/tmn) Im Großraumbüro leidet manchmal die Konzentration unter dem Getippe der Kollegen oder ihren Gesprächen. Manch einer versucht dann, sich mit Kopfhörern auszuklinken. Ist das okay?
 
 
Beruf und Bildung

Islamwissenschaftler und Informatiker gesuchtLesezeichen hinzufügen

Berlin : In ei­nem gro­ßen Be­sp­re­chungs­raum sind die Ti­sche U-för­mig zu­sam­men­ge­scho­ben. An je­dem Platz ste­hen ein Rech­ner und ein Te­le­fon, an der Stirn­sei­te hat ei­ne gro­ße Welt- so­wie ei­ne Deut­sch­land­kar­te Platz. In dem Ge­mein­sa­men Ter­r­o­ris­mus­ab­wehr­zen­trum (GTAZ) in Ber­lin tref­fen sich Mit­ar­bei­ter aus 40 Be­hör­den von Bund und Län­dern, dar­un­ter Is­lam­wis­sen­schaft­ler, Po­li­zis­ten, In­for­ma­ti­ker, Kri­mi­no­lo­gen, Ju­ris­ten und Über­set­zer.
Beruf und Bildung

Sinnvolle Arbeit vielen wichtiger als viel GeldLesezeichen hinzufügen

Köln : Das Ge­fühl, et­was Sinn­vol­les zu tun, ist für vie­le Ar­beit­neh­mer wich­ti­ger als die Be­zah­lung. Das zeigt ei­ne Stu­die der Fach­hoch­schu­le Köln un­ter rund 5000 Mit­ar­bei­tern aus 30 mit­tel­stän­di­schen Be­trie­ben. Dem­nach ist für rund 70 Pro­zent der wich­tigs­te Fak­tor für die ei­ge­ne Zu­frie­den­heit, dass ih­re Tä­tig­keit sinn­s­tif­tend und ab­wech­se­lungs­reich ist.
 
 
Lifestyle und Mode

Luxusmode online shoppen: Rückgabebedingungen entscheidendLesezeichen hinzufügen

Luxusmode shoppen
Düsseldorf (dpa/tmn) Ein Designerkleid, eine diamantenbesetze Uhr oder eine Lederhandtasche: Der eine oder andere gönnt sich ein bisschen Luxus. Online werden diese Artikel aber nur unter bestimmten Voraussetzungen bestellt. Das zeigt eine Umfrage.
 
 
Lifestyle und Mode

Gut sortieren: Frühjahrsputz im KleiderschrankLesezeichen hinzufügen

Kleidung aussortieren
Frankfurt/Main (dpa/tmn) : Im Frühjahr packen die meisten Menschen die Winterkleidung beiseite und holen die leichteren Kleidungsstücke wieder hervor. Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, den Kleiderschrank zu entrümpeln.
Lifestyle und Mode

Pflanzliche Fette kann die Haut besonders gut aufnehmenLesezeichen hinzufügen

Pflege mit pflanzlichen Fetten
Berlin (dpa/tmn) : Wer unter trockener Haut leidet, sollte zu pflanzlichen Pflegeprodukten greifen. Denn sie erreichen die tieferen Hautschichten bessere als Kosmetik auf Mineralölbasis. Außerdem stärken Pflanzenfette den natürlichen Schutzmantel der Haut.
 
 
Urlaub/ Reise

Flandern feiert «Jahr des Biers»Lesezeichen hinzufügen

Brauern über die Schulter schauen
Köln (dpa/tmn) Belgien ist berühmt für seine große Vielfalt an Biersorten. Dabei gibt es für Besucher des Landes so einiges zu entdecken, was zwischen Hamburg und Freiburg nicht zu finden ist. In diesem Jahr noch leichter als sonst.
 
 
Urlaub/ Reise

Schneehöhen: Skisaison weitgehend beendetLesezeichen hinzufügen

Pause in den Bergen
München (dpa/tmn) : Der Frühling gibt Gas. Damit ist in den deutschen Skigebieten die Saison weitgehend vorbei. Nur vereinzelt ist es Wintersportlern möglich, Ski zu fahren. Welche Abfahrtsstrecken sich noch eignen, verrät der Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte.
Urlaub/ Reise

Für Fantasy-Fans und Kunstliebhaber: Neues für TouristenLesezeichen hinzufügen

«Game of Thrones»-Ausstellung in Berlin
: Die Ausstellung der Serie «Game of Thrones» kommt nach Deutschland. Im Mai wird sie in Berlin gastieren. Ebenfalls im Mai beginnen die Kunstfestspiele in Hannover. Und am Chiemsee hat ein Bierlehrpfand eröffnet. Mehr Reise-News hier im Überblick:
 
 
Essen und Trinken

Guter Schaumwein muss nicht teuer seinLesezeichen hinzufügen

Preiswerte Schaumweine können überzeugen
Mainz (dpa/tmn) Champagner oder billiger Schaumwein? Dazwischen liegen preislich oft Welten - geschmacklich aber längst nicht immer, wie ein Test ergeben hat. Doch woran erkennen Kunden guten Schampus?
 
 
Essen und Trinken

Saft meist länger genießbar als auf Verpackung angegebenLesezeichen hinzufügen

Saft schmeckt nicht nur Kindern gut
Düsseldorf (dpa/tmn) : Säfte halten sich meist deutlich länger als auf der Verpackung angegeben. Es gibt zudem ein paar einfache Indizien, an denen man ein umgeschlagenes Getränk erkennt.
Essen und Trinken

Aldi Nord warnt wegen Salmonellen-Verdachts vor LachssalatLesezeichen hinzufügen

Essen (dpa) : Wegen möglicher Verunreinigung mit Salmonellen warnt Aldi Nord vor einem Lachssalat aus seinem Sortiment. Kunden könnten die Packungen zurückbringen und bekämen ihr Geld zurück, teilte der Discounter mit.
 
 
Gesundheit und Wellness

Bloggen gegen Tumor «Henry»: Im Netz ist Krebs kein TabuLesezeichen hinzufügen

Bloggende Krebspatientin
Berlin (dpa) Wer schwer erkrankt, steht vor der Frage: Wem sag ich's - und wie? Aus den USA kommt der Trend, die eigene Krankengeschichte online mit der ganzen Welt zu teilen. In Berlin hat das eine Bloggerin gewagt.
 
 
Gesundheit und Wellness

Kompresse vergessen - sind Ärzte manchmal zu schlampig?Lesezeichen hinzufügen

Geordnetes Operationsbesteck
Berlin (dpa) : Es war ein drastischer Fall eines Behandlungsfehlers - im Bauch einer 32-Jährigen wurden Teile einer Kompresse vergessen. Erst nach zwei Jahren wurde sie davon befreit. Was kann gegen solche Risiken schützen?
Gesundheit und Wellness

Den Körperkern fit machen: Was Core-Training bewirktLesezeichen hinzufügen

Übung «Superman»
Köln (dpa-infocom) : Spätestens seit den Vorbereitungen der deutschen Nationalelf auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ist das «Core-Training» auch hierzulande bekannt. Anfangs als «Entengang mit Gummibändern» verspottet, ist es nun im Breitensport angekommen. Was hat es damit auf sich?
 
 
Frauen, Männer, Familie

Richtige Betreuung fürs Kind: Viele Faktoren entscheidendLesezeichen hinzufügen

Tagesmutter im Einsatz
Fürth (dpa/tmn) Es ist eine schwierige Entscheidung: Welche Betreuung eignet sich für das Kind am ehesten. Lohnen die Kosten für eine Tagesmutter oder genügt auch die Hilfe von Verwandten? Eine Übersicht Tipps für Eltern.
 
 
Frauen, Männer, Familie

Im Ruhestand Kontakte haltenLesezeichen hinzufügen

Älterer Mann sitzt im Schatten
Düsseldorf (dpa/tmn) : Viele fallen mit dem Ende des Berufslebens in ein Loch. Sie fühlen sich nicht mehr gebraucht. Was den frisch gebackenen Rentnern fehlt, sind nicht die Aktenordner, sondern die sozialen Kontakte. Daher keine Scheu vor gelegentlichen Besuchen.
Frauen, Männer, Familie

Trost der Anonymität - Wenn Jugendliche Hilfe im Netz suchenLesezeichen hinzufügen

Benjamin Fokken im Video
Weener (dpa/tmn) : Es ist ein leiser Protest, ohne gesprochene Worte, dafür mit einer großen Wirkung. Ein junger Mann postet im Netz ein Video gegen Mobbing und löst eine Welle an Solidarität aus. Viele bedanken sich und fühlen sich weniger allein. Aber reicht das?
 
 
Garten/Umwelt

Kletterpflanzen im Topf brauchen 20 bis 40 Liter ErdeLesezeichen hinzufügen

Kletterhortensie
Haan (dpa/tmn) Kletterpflanzen verschönern Hauswände, Gärten und Terrassen. Sie gedeihen im Boden und im Topf. Doch der sollte groß genug sein. Denn die Pflanzen können nicht einfach umgetopft werden.
 
Garten/Umwelt

Eine Dame im Garten: Die Schachbrettblume trägt KarokleiderLesezeichen hinzufügen

Die Schachbrettblume
Rostock (dpa/tmn) : Die Namen der bekanntesten Vertreter der Pflanzengattung Fritillarien sprechen für sich: Schachbrettblume und Kaiserkrone. Letztere wird bis zu 1,50 Meter hoch und bildet prachtvolle Blüten. Die Schachbrettblume ist eine echte Dame: Sie trägt hübsche Karokleider.
Garten/Umwelt

Welche Schadstoffe in Produkten steckenLesezeichen hinzufügen

So süß und doch gefährlich
Dessau-Roßlau (dpa/tmn) : Wer gesund und umweltbewusst leben möchte, will auch schadstofffreie Möbel, Kleidung, Spielsachen und sonstige Haushaltsgegenstände. Das erkennt man aber im Handel nicht und kauft das ungute Gefühl oft mit: Hilfe gibt es von der EU.
 
Computer und Elektronik

Billige Ersatzakkus fürs Smartphone sind häufig FälschungenLesezeichen hinzufügen

Keine Billigakkus verwenden
Hannover (dpa/tmn) Vorsicht bei Schnäppchenangeboten für Ersatzakkus im Internet. Statt frischer Energiespeicher kommen häufig Plagiate aus Fernost beim Käufer an. Mit etwas Recherche und einigen Vorsichtsmaßnahmen kann man die Fälschungen aber erkennen.
 
Computer und Elektronik

Vodafone verlagert Virenschutz für mobile Geräte ins NetzLesezeichen hinzufügen

Mobile Gefahr bannen
Düsseldorf (dpa/tmn) : Auch Mobiltelefone und Tablets sind immer häufiger Ziel von Virenangriffen oder Phishing. Vodafone will nun mit einem Filter gefährliche Software und Mails erkennen, bevor sie auf dem Gerät landen.
Computer und Elektronik

Weltmächte und Kapitalbaronen: Die meistgenutzten Game-AppsLesezeichen hinzufügen

«DomiNations»
Berlin (dpa-infocom) : Der Kampf um Macht ist stets eine packende Spielidee. Und auch diesmal schaffte es ein iOS-Game mit diesem Prinzip an die Chartspitze. Weniger machthungrige Spielfreunde testen lieber, wie geschickt sie mit einem Ball umgehen können.
 
Geld und Recht

Für Prämienprogramme gilt ein SteuerfreibetragLesezeichen hinzufügen

Bonusmeilen auf Dienstreisen
Berlin (dpa/tmn) Meilen beim Fliegen, Bonuspunkte beim Tanken oder Einkaufen - auch bei Dienstreisen sammelt mancher fleißig Punkte. Doch einfach eingestrichen werden dürfen diese nicht. Denn streng genommen zählen sie zum Arbeitslohn dazu.
 
 
Geld und Recht

Kündigung des Bausparvertrages gut prüfenLesezeichen hinzufügen

Bausparvertrag nicht übereilt kündigen
Stuttgart (dpa/tmn) : Ältere Bausparverträge bringen mitunter eine gute Rendite. Deshalb sollte sich keiner aus der Police herausdrängen lassen. Wer zur Kündigung gezwungen wird, sollte sich alle Rechte vorbehalten.
Geld und Recht

Günstige Zinsen nutzen - Forward-Darlehen kann sich lohnenLesezeichen hinzufügen

Zinsvorteil bei Forward-Darlehen
Berlin (dpa/tmn) : Immobilienbesitzer können sich die derzeit günstigen Zinsen für die Zukunft sichern. Ein Forward-Darlehen zahlt sich bei einem späteren Zinsansteig oft aus. Kunden sollten die Angebote der Banken gut prüfen.
 
 
Jugend

Den Gastschüler in den Alltag einbeziehenLesezeichen hinzufügen

Gastschüler einbeziehen
Hamburg (dpa/tmn) Sie sind Fremde, bleiben maximal ein Jahr und sollen doch dazugehören: Gastschüler. Damit sie zur Familie oder dem Freundeskreis gehören, müssen alle etwas beitragen. Und der Gast muss dieselben Rechte und Pflichten haben wie der Rest der Familie.
 
 
Jugend

Jugend säuft sich öfter ins KrankenhausLesezeichen hinzufügen

Trinken bis zum Umfallen
Hamburg (dpa) : Immer mehr Jugendliche in Deutschland trinken, bis der Arzt kommt. Im Jahr 2009 mussten knapp 26 000 junge Patienten in der Klinik ausnüchtern, etwa 600 mehr als 2008. Das geht aus den Daten des Statistischen Bundesamtes hervor.
Jugend

Kontrolle übers Kiffen: Selbsttest zeigt RisikenLesezeichen hinzufügen

Alles unter Kontrolle?
Köln (dpa/tmn) : Ob sie ihren Drogenkonsum im Griff haben, können Jugendliche durch einen Test im Internet erfahren. Auf drugcom.de müssen sie anonym 24 Fragen zu ihrem Cannabis-Konsum beantworten.
 
 
Tiere

Fahrradleine oder Gestänge machen Radeln mit Hund sichererLesezeichen hinzufügen

Radausflug mit Hund
Berlin (dpa/tmn) Hunde, die viel Auslauf brauchen, lieben es, neben dem Fahrrad herzulaufen. Mit einer Leine kann dies für den Radler gefährlich werden. Daher gibt es für den gemeinsamen Ausflug spezielle Gestänge.
 
Tiere

Scharren und Unruhe können bei Pferden auf Kolik hinweisenLesezeichen hinzufügen

Wallach Jasper isst im Stall
Bramsche (dpa/tmn) : Durch Kraftfutter können Pferde unter einer Kolik leiden. Dann muss die Ernährung umgestellt werden. Doch zuvor gilt es, die Symptome richtig zu deuten. Denn einige Rassen haben eine hohe Schmerzgrenze.
Tiere

Mit Ruhe und Futterspur: Entwischten Vogel wieder einfangenLesezeichen hinzufügen

Wellensittich
Hannover (dpa/tmn) : Eine kleine Unachtsamkeit genügt, und schon machen Vögel sich aus dem Staub. Dass der eigene Vogel wegfliegen könnte, ist für Halter eine erschreckende Vorstellung. Vor allem, weil die Vögel in der Natur fast keine Überlebenschance haben.
 
 
Spessartbund

500 Kilometer Wanderwege kontrolliertLesezeichen hinzufügen

Exkursion
Schöllkrippen/Westerngrund Fast 5000 Kilometer Wanderwege haben die Wegewarte des Spessartbundes voriges Jahr kontrolliert und instand gehalten. 6000 ehrenamtliche Stunden sind dafür aufgewendet worden. Dies entspricht einem Geldwert von 60 000 Euro.
 
 
Spessartbund

18 Wanderführer ausgebildetLesezeichen hinzufügen

Heimbuchenthal : An 18 neue Wanderführer sind nach abgeschlossener Ausbildung die Zertifikate als Wanderführer mit Anerkennung als Natur- und Landschaftsführer durch den Spessartbund überreicht worden. Sie werden künftig als »Botschafter des Spessarts« tätig sein. An vier Wochenenden haben sich die Teilnehmer seit Oktober im Schullandheim Hobbach, im Rhönuniversum Oberelsbach und im Feuerwehrhaus Heimbuchenthal unter der Leitung des stellvertretenden Hauptwanderwartes Uwe Brüggmann und der Hauptwanderwartin Heike Buberl-Zimmermann nach dem Rahmenplan des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine ausbilden lassen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sonderthema: Weinstraße Main
Ein Rundgang durch die Weinlagen im Bereich des Mainvierecks
Auf den Charakter kommt es an«, sagt nicht nur der Menschenkenner, sondern auch der Weinliebhaber. Der Charakter eines Weins wird durch Einflüsse wie Kleinklima oder Sonneneinstrahlung geprägt, die der Fachmann unter dem Begriff »Terroir« zusammenfasst. Jede Weinlage besitzt ihr eigenes Terroir. Eine Reise durch ausgewählte Weinbaugemeinden entlang des unterfränkischen Mainvierecks erklärt die Unterschiede. mehr...

da-20150413-hsl-laibacher
 
Unsere Tipps für Sie
Regionalvermarkter
Regionalvermarkter
Wer Spezialitäten und Köstlichkeiten vom Bayerischen Untermain sucht, wird bei einem Direkt- oder Regionalvermarkter garantiert fündig
Natur in Alzenau
Natur in Alzenau
Die Eröffnung der Bayerischen Gartenschau „Natur in Alzenau“, vom 22. Mai bis 16. August 2015, wird mit Spannung erwartet. Alle Informationen und Hintergründe zu diesem Ereignis finden Sie hier.


 

Blende
Logo Blende 2010
Die Siegerfotos der »Blende 2010«
Hier sind sie – die zehn Besten und eine Auswahl der Nächstplatzierten unseres diesjährigen »Blende«-Fotowettbewerbes Blende 2010 (Mit Bildergalerien) mehr...  


da-20150413-hsl-laibacher
 
TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?




 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten