Login | Neu hier?
 
 
  
 
hinzufügen Merkliste (0 Objekte)
 
 
 
 
 
Auto/Verkehr

Sekt und Selters: Reisemobil-Trends auf dem Caravan SalonLesezeichen hinzufügen

Knaus Tabberts Caravan «T@b Woody»
Düsseldorf (dpa/tmn) Kompakt und günstig sollen Freizeitfahrzeuge sein - das gilt für Reisemobile genauso wie für Wohnanhänger. Beim Düsseldorfer Caravan Salon stellt die Branche ihre neuen Modelle vor.
 
 
 
Anzeige

Michaelismesse Miltenberg
Alles Wissenswerte zur Mess'   auf unserer Sonderseite  Michaelismesse Miltenberg. 

Stadtfest Aschaffenburg
Alles zum Aschaffenburger Stadtfest auf unserer Sonderseite im Main-Netz.
 
Auto/Verkehr

Eurobike: Weg vom Drahtesel - hin zu HightechLesezeichen hinzufügen

Eurobike-Besucher in Friedrichshafen
Friedrichshafen (dpa) : Schneller, weiter, leichter, intelligenter: Die Trends für den deutschen Fahrradmarkt werden am Bodensee präsentiert. Auf der Fachmesse Eurobike schaut die Branche in die Zukunft - die auch von Elektrotechnik geprägt wird.
Auto/Verkehr

Motorradbranche erlebt trotz Nachwuchssorgen zweiten FrühlingLesezeichen hinzufügen

Biker am Plansee in Österreich
München (dpa) : In Deutschland schwingen sich wieder mehr Menschen aufs Motorrad. Doch nicht jeder kann sich das teure Hobby leisten. Um zukunftsfähig zu bleiben, suchen die Hersteller deshalb nach neuen Kaufanreizen, die auch den Nachwuchs erreichen.
 
 
Bauen und Wohnen

Neuer Estrich unter dem Laminat: Ein Jahr auf Leisten verzichtenLesezeichen hinzufügen

Laminat auf frischem Estrich
Göttingen (dpa/tmn) Wer in seinem Heim gerade erst einen neuen Bodenbelag auf frischem Estrich verlegt hat, wird sich wundern, wenn sich nach kurzer Zeit dort Schimmel breit macht. Das könnte an den Fußleisten liegen.
 
 
Bauen und Wohnen

Neues EU-Siegel zeigt energiesparende StaubsaugerLesezeichen hinzufügen

Neues Energielabel für Staubsauger
Brüssel/Berlin (dpa) : Von September an werden Staubsauger in der EU wie Waschmaschinen und Kühlschränke mit einem Energie-Label ausgezeichnet. Hersteller warnen, das neue Etikett sei deutlich komplizierter als die bisherigen Energieklassen. Verbraucherschützer jubeln.
Bauen und Wohnen

Outdoortrends 2015: Viel Chichi für Garten und PicknickLesezeichen hinzufügen

Deko-Hingucker im Garten
Köln (dpa/tmn) : Nach dem Sommer ist vor dem Sommer: Während die Gartenmöbel bald für den Winter eingelagert werden, zeigt die Branche auf der Messe spoga+gafa in Köln die Trends für die warmen Monate in 2015.
 
 
Beruf und Bildung

Modist statt Mützenmacher - Neuer Trend in der AusbildungsweltLesezeichen hinzufügen

Anspruchsvolles Handwerk
Stuttgart (dpa) Wenn kommende Woche das Ausbildungsjahr startet, dürfte es in manchen Branchen lange Gesichter geben. Denn einige Betriebe ringen immer noch verzweifelt um Azubis. Um potenziellen Nachwuchs zu locken, werden Berufe sogar umbenannt.
 
 
Beruf und Bildung

Chef erhöht von sich aus den Lohn: Nachverhandeln ist erlaubtLesezeichen hinzufügen

Erhöhung des Gehalts
München (dpa/tmn) : Es ist selten, aber es kommt vor: Gelegentlich geben Chefs ihren Mitarbeitern von sich aus eine Lohnerhöhung. Auch wenn die Geste zunächst lukrativ erscheint, kann sie für den Angestellten durchaus zum Nachteil werden.
Beruf und Bildung

Rechte von Geschäftsreisenden bei StreikLesezeichen hinzufügen

Unterwegs auf Geschäftsreise
Köln (dpa/tmn) : Der Streik bei der Lufthansa-Tocher Germanwings hat auch viele Geschäftsreisende getroffen. Sie waren länger unterwegs als geplant, ihnen entstanden womöglich Extrakosten. Was können sie von ihrem Arbeitgeber verlangen?
 
 
Lifestyle und Mode

Mach es selbst! - Das Geschäft mit individuellen ProduktenLesezeichen hinzufügen

Coca-Cola
Stuttgart (dpa) Immer mehr Unternehmen lassen ihre Produkte von Kunden gestalten. Ein Wörtchen mitreden können die Käufer etwa bei Schuhen, Müsli, Autos und Schokolade. Das hat auch für die Anbieter Vorteile.
 
 
Lifestyle und Mode

Glattleder am besten farblos pflegenLesezeichen hinzufügen

Glattlederschuhe richtig pflegen
Frankfurt (dpa/tmn) : Ob Schuhe oder Taschen: Wer ein Kleidungsstück oder Accessoire aus Glattleder besitzt, sollte dessen Pflege nicht vernachlässigen. Ideal dafür ist farblose Schuhcreme.
Lifestyle und Mode

Dicke Waden, knochige Knie - Welche Rocklänge passt?Lesezeichen hinzufügen

Wie lang darf der Rock sein?
Ulm (dpa/tmn) : Röcke sind heikle Kleidungsstücke - und Beine sind selten wirklich perfekt. Welche Länge zu welchem Figurtyp passt, weiß die Modeberaterin Sonja Grau aus Ulm:
 
 
Urlaub/ Reise

Selfie in Auschwitz? Selbstdarstellung an GedenkstättenLesezeichen hinzufügen

Besucher macht Fotos in Auschwitz
Auschwitz (dpa) Kussmund vor der Gaskammer, Schlafzimmerblick unter dem Lagertor mit der Aufschrift «Arbeit macht frei»: Selfies an Orten des Schreckens wie dem einstigen Todeslager Auschwitz provozieren.
 
 
Urlaub/ Reise

Roboter sollen auf der «Quantum oft the Seas» Cocktails mixenLesezeichen hinzufügen

Roboter bedient in Cocktailbar
Miami (dpa/tmn) : Royal Caribbean International will auf der «Quantum oft the Seas» Roboter als Cocktailmixer einsetzen. Das gab die US-amerikanische Reederei bekannt. Das Kreuzfahrtschiff soll im November seine Jungfernfahrt von Cape Liberty in New Jersey aus antreten.
Urlaub/ Reise

Leinwand und Lustgarten: Berliner Mauer 25 Jahre nach dem FallLesezeichen hinzufügen

Mauerpark in Prenzlauer Berg
Berlin (dpa/tmn) : Ein Vierteljahrhundert nach ihrem Fall ist nicht viel von der Mauer geblieben. Bei einer geführten Radtour erschließen sich jedoch Spuren, die das Bauwerk in der Geschichte und in den Erinnerungen der Menschen hinterlassen hat.
 
 
Essen und Trinken

Guter Schaumwein muss nicht teuer seinLesezeichen hinzufügen

Preiswerte Schaumweine können überzeugen
Mainz (dpa/tmn) Champagner oder billiger Schaumwein? Dazwischen liegen preislich oft Welten - geschmacklich aber längst nicht immer, wie ein Test ergeben hat. Doch woran erkennen Kunden guten Schampus?
 
 
Essen und Trinken

Saft meist länger genießbar als auf Verpackung angegebenLesezeichen hinzufügen

Saft schmeckt nicht nur Kindern gut
Düsseldorf (dpa/tmn) : Säfte halten sich meist deutlich länger als auf der Verpackung angegeben. Es gibt zudem ein paar einfache Indizien, an denen man ein umgeschlagenes Getränk erkennt.
Essen und Trinken

Aldi Nord warnt wegen Salmonellen-Verdachts vor LachssalatLesezeichen hinzufügen

Essen (dpa) : Wegen möglicher Verunreinigung mit Salmonellen warnt Aldi Nord vor einem Lachssalat aus seinem Sortiment. Kunden könnten die Packungen zurückbringen und bekämen ihr Geld zurück, teilte der Discounter mit.
 
 
Gesundheit und Wellness

Bei ständiger Angst im Alltag ist professionelle Hilfe gefragtLesezeichen hinzufügen

Portal des IQWiG
Berlin (dpa/tmn) Menschen mit einer generalisierten Angststörung (GAS) sollten sich professionelle Hilfe holen. Ein Internetportal gibt umfassend Auskunft über verschiedene Behandlungsverfahren.
 
 
Gesundheit und Wellness

Saisonstart für Grippeimpfung steht bevorLesezeichen hinzufügen

Kleiner Piks, große Wirkung
Wiesbaden (dpa/tmn) : Die ersten Grippefälle treten in der Regel erst gegen Jahresende auf. Wer sich mit einer Impfung schützen will, sollte sich den Piks aber schon bald holen. Denn der Körper braucht Zeit, um sich zu immunisieren.
Gesundheit und Wellness

Online-Fitness-Anbieter - Fit mit dem InternetLesezeichen hinzufügen

Fitness-App «Freeletics»
Stuttgart (dpa) : Nicht alle potenziellen Kunden können Fitnessstudios für sich begeistern - etwa die, denen schon der Weg dorthin zu weit ist. An denen wollen nun Online-Fitness-Anbieter verdienen.
 
 
Frauen, Männer, Familie

Generalvollmacht birgt Risiken - Betreuungsrecht vor ÄnderungLesezeichen hinzufügen

Absichern für den Fall der Fälle
Berlin (dpa) Wer Angehörigen eine Vorsorgevollmacht erteilt, kann dadurch die Bestellung eines gesetzlichen Betreuers im Krankheitsfall vermeiden. Doch eine Generalvollmacht birgt auch Gefahren.
 
 
Frauen, Männer, Familie

Mit kontrollsüchtigem Freund in Ruhe redenLesezeichen hinzufügen

Jugendliche mit Smartphone
Wuppertal (dpa/tmn) : Wenn junge Menschen ihre ersten Beziehungen führen, müssen sie häufig noch bestimmte Regeln für das vertraute Miteinander finden. Wenn sich etwa jemand aus Neugier an dem Handy des anderen vergreift, wird ein ernstes Gespräch fällig.
Frauen, Männer, Familie

Keine Vergleiche: Eifersucht zwischen Geschwistern vermeidenLesezeichen hinzufügen

Geschwisterliebe
Fürth (dpa/tmn) : Der Bruder hat das viel bessere Geschenk bekommen, außerdem war sein Nachtisch viel größer - Eifersucht zwischen Geschwistern kommt immer mal vor. Um sie nicht noch anzustacheln, sollten Eltern eins vermeiden: die Kinder zu vergleichen.
 
 
Garten/Umwelt

Bald ist die Party vorbei - Aufgaben im Garten zum SommerendeLesezeichen hinzufügen

Letzter Einsatz
Berlin (dpa/tmn) Im September beginnt die Natur, sich zurückzuziehen und auf den Winter vorzubereiten. Jetzt ist auch der richtige Moment, die Gartensaison langsam ausklingen zu lassen.
 
Garten/Umwelt

Schlechtes Sommerwetter: Regen lässt die Früchte platzenLesezeichen hinzufügen

Apfel im Regen
Neustadt/Weinstraße (dpa/tmn) : Außergewöhnlich viel Regen trübte den August - das spüren auch die Hobbygärtner. Die Früchte faulen dahin und taugen oft nicht einmal für Marmelade.
Garten/Umwelt

Beim Handykauf auf Nachhaltigkeit achtenLesezeichen hinzufügen

Handy nachhaltig nutzen
Berlin (dpa/tmn) : Beim Smartphone-Kauf braucht man sich um die Zahl der Funktionen nicht zu sorgen. Die meisten Geräte haben in der Hinsicht viel zu bieten. Deutlich schlechter sieht es beim Thema Nachhaltigkeit aus. Da lohnt sich gründliches Hinschauen.
 
Computer und Elektronik

EU segnet E-Plus-Kauf durch Telefónica Deutschland endgültig abLesezeichen hinzufügen

Fusion von E-Plus und O2
Brüssel (dpa) Die Übernahme von E-Plus durch Telefónica Deutschland schafft auf einen Schlag einen neuen Marktführer auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Zumindest nach Kundenzahl. Nun gab die EU endgültig grünes Licht. Für die Unternehmen fängt die Arbeit nun erst an.
 
Computer und Elektronik

Apple bestätigt Neuheiten-Präsentation am 9. SeptemberLesezeichen hinzufügen

Apple-Logo
Cupertino (dpa) : Das Warten der Apple-Fans auf neue iPhone-Modelle ist wohl bald vorbei: Der Konzern lädt zu einem Event am 9. September. Am Veranstaltungsort in Cupertino wird extra dafür ein riesiges provisorisches Gebäude aufgebaut.
Computer und Elektronik

Wasserfeste E-Book-Reader und acht Terabyte SpeicherLesezeichen hinzufügen

E-Book-Reader Kobo Aura H2O
Berlin (dpa/tmn) : E-Book-Reader kann nicht mit in die Wanne nehmen? Kann man doch. Zum Beispiel das Aura H2O von Kobo. Daneben zeigen die Hersteller eine neue Kamera, ein LTE-Smartphone und eine Festplatte mit extrem viel Speicherplatz.
 
Geld und Recht

Unberechtigte Inkassoforderung schriftlich zurückweisenLesezeichen hinzufügen

Post vom Inkassbüro
Leipzig (dpa/tmn) Bei Post von einem Inkassounternehmen lohnt sich ein kritischer Blick: Nicht immer liegt ein wirksamer Vertrag mit dem Gläubiger vor. Manchmal ist auch die betreffende Rechnung schon lange beglichen.
 
 
Geld und Recht

Ikea-Kunden können Waren ohne zeitliche Befristung zurückgebenLesezeichen hinzufügen

Ikea-Möbelhaus
Hofheim (dpa) : Ikea will seinen Kunden bei der Rückgabe von Waren stärker entgegenkommen: Das Möbelhaus bietet künftig ein Rückgaberecht ganz ohne zeitliche Befristung an.
Geld und Recht

Vordruck der Umsatzsteuer-Voranmeldung aktualisiertLesezeichen hinzufügen

Umsatzsteuer-Voranmeldung
Berlin (dpa/tmn) : Neues Formular für Unternehmer: Das Dokument für die Umsatzsteuer-Voranmeldung und die Anleitung wurden ergänzt. Grund sind gesetzliche Änderungen. Ab 1. Oktober muss das neue Formblatt verwendet werden.
 
 
Jugend

Den Gastschüler in den Alltag einbeziehenLesezeichen hinzufügen

Gastschüler einbeziehen
Hamburg (dpa/tmn) Sie sind Fremde, bleiben maximal ein Jahr und sollen doch dazugehören: Gastschüler. Damit sie zur Familie oder dem Freundeskreis gehören, müssen alle etwas beitragen. Und der Gast muss dieselben Rechte und Pflichten haben wie der Rest der Familie.
 
 
Jugend

Jugend säuft sich öfter ins KrankenhausLesezeichen hinzufügen

Trinken bis zum Umfallen
Hamburg (dpa) : Immer mehr Jugendliche in Deutschland trinken, bis der Arzt kommt. Im Jahr 2009 mussten knapp 26 000 junge Patienten in der Klinik ausnüchtern, etwa 600 mehr als 2008. Das geht aus den Daten des Statistischen Bundesamtes hervor.
Jugend

Kontrolle übers Kiffen: Selbsttest zeigt RisikenLesezeichen hinzufügen

Alles unter Kontrolle?
Köln (dpa/tmn) : Ob sie ihren Drogenkonsum im Griff haben, können Jugendliche durch einen Test im Internet erfahren. Auf drugcom.de müssen sie anonym 24 Fragen zu ihrem Cannabis-Konsum beantworten.
 
 
Tiere

Hund findet Giftköder: «Aus» statt TauschLesezeichen hinzufügen

Hund im Park
Frankfurt/Main (dpa/tmn) Immer wieder legen Hundehasser Giftköder aus. Hat der Vierbeiner so einen aufgespürt und ins Maul genommen, ist eine schnelle - und vor allem richtige - Reaktion gefragt.
 
Tiere

Pferdeweide regelmäßig auf Giftpflanzen absuchenLesezeichen hinzufügen

Giftiges Kreuzkraut
Bramsche (dpa/tmn) : Jakobskreuzkraut oder Eibe: Das sind nur zwei Pflanzen, die auf oder neben Pferdeweiden gedeihen. Sie sind für die Tiere hochgiftig. Halter sollten den Auslauf deshalb regelmäßig kontrollieren.
Tiere

Katze ja, Vogel nein? Diese Tiere fühlen sich in der Stadt wohlLesezeichen hinzufügen

Kaninchen
Frankfurt/Main (dpa/tmn) : Ein Haustier in einer Stadtwohnung - geht das? Es geht, verlangt aber viel Planung. Denn selbst kleine Tiere brauchen genügend Platz zum Toben oder Fliegen.
 
 
Spessartbund

Gesundheitsinitiative des Wanderverbands asugewähltLesezeichen hinzufügen

Gesundheitswandern 2
Kassel/Aschaffenburg Die unter dem Namen »Let´s go – jeder Schritt hält fit« zusammengefassten Gesundheitsinitiativen des Deutschen Wanderverbandes (DWV) sind in den Interventionsatlas Adipositas (Fettleibigkeit) aufgenommen worden. Damit ist die DWV-Gesundheitsinitiative eine von bundesweit vier Initiativen, die im Rahmen des EU- Spotlight-Projektes für den Atlas ausgewählt wurden
 
 
Spessartbund

WanderführerlehrgangLesezeichen hinzufügen

Spessart : Der Spessartbund bietet 2014 / 2015 eine Ausbildung zum zertifizierten Wanderführer mit Anerkennung als Natur- und Landschaftsführer
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sonderthema: Weinstraße Main
Ein Rundgang durch die Weinlagen im Bereich des Mainvierecks
Auf den Charakter kommt es an«, sagt nicht nur der Menschenkenner, sondern auch der Weinliebhaber. Der Charakter eines Weins wird durch Einflüsse wie Kleinklima oder Sonneneinstrahlung geprägt, die der Fachmann unter dem Begriff »Terroir« zusammenfasst. Jede Weinlage besitzt ihr eigenes Terroir. Eine Reise durch ausgewählte Weinbaugemeinden entlang des unterfränkischen Mainvierecks erklärt die Unterschiede. mehr...

da-20140901-hofmann
 
Unsere Tipps für Sie
Michaelismesse
Michaelismesse
Alles Wissenswerte zur Mess' und hunderte Fotos finden Sie hier.
Häckerkalender
Weinkalender 2013
Sie gehören zu Maindrei- und -viereck, seitdem Wein getrunken wird: Häckerwirtschaften, auch »Hecken« oder »Besenwirtschaften« genannt. Hier finden Sie alle Termine und Informationen zu den regionalen Häckerwirtschaften und Weinfesten.


 

Blende
Logo Blende 2010
Die Siegerfotos der »Blende 2010«
Hier sind sie – die zehn Besten und eine Auswahl der Nächstplatzierten unseres diesjährigen »Blende«-Fotowettbewerbes Blende 2010 (Mit Bildergalerien) mehr...  


da-20140826-simon
 
TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?




 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten