Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Sport Weitere Sportarten
Ex-Weltmeister Machata beendet Bob-Karriere

Berchtesgaden (dpa) 1 Min.

Manuel Machata
Manuel Machata hat seine Bob-Karriere beendet.
Foto: Daniel Naupold

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Kein Bobpilot hatte so einen steilen Aufstieg wie Manuel Machata. 2011 auf Anhieb Weltcupsieger, Welt- und Europameister. Nur mit Olympia wollte es nicht so richtig klappen. Dafür sorgte der Bayer 2014 in Sotschi abseits der Eisrinne für Schlagzeilen.

Der Rebell im deutschen Bob-Lager sagt servus. Doch der Abschied vom Leistungssport ist für Manuel Machata, der bei Olympia in Sotschi seine Kufen zum Unmut der Deutschen an den Russen Subkow verliehen hatte, vielleicht der Beginn einer neuen Laufbahn an der Eisrinne.

Eine Zusammenarbeit mit dem Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) ist plötzlich nicht mehr ausgeschlossen. «Diese Kufen-Geschichte war für Manuel und den BSD sehr unglücklich. Inzwischen ist das Verhältnis zwischen uns aber wieder bestens. Die Sache hat nichts mit seinem Rücktritt zu tun», betonte BSD-Generalsekretär Thomas Schwab.

Vergessen die Geldstrafe, vergessen die später ohnehin aufgehobene Wettkampfsperre für den Welt- und Europameister im Viererbob von 2011, der beim Weltcup am Königssee vom Verband offiziell verabschiedet wird. «Ob im Trainerbereich, im Marketingbereich oder im Materialsektor. Ich kann mir da vieles vorstellen. Man will ja alles, was man erfolgreich gemacht hat, nicht einfach so wegwerfen», sagte der 31-jährige Machata der Deutschen Presse-Agentur.

Doch zunächst will er sein Studium der Automobilwirtschaft beenden. «Wenn ich mich jetzt in Vollzeit richtig dahinter klemme, dann kann ich in eineinhalb Jahren fertig sein», sagte der einstige Skilangläufer, der - rückblickend - mit EM- und WM-Titel sowie dem Gesamtweltcupsieg 2011 im großen Schlitten vieles in seiner Bob-Karriere richtig gemacht hat.

«Der schnelle Aufstieg damals hatte sicherlich viele Faktoren. Doch es ist wie bei einem Rattenschwanz, die Spirale geht genauso schnell nach unten wie nach oben», sagte der Ramsauer.

Nur das Kapitel Olympia wurmt ihn. 2010 war er noch zu jung und ohne Weltcupstart, vier Jahre später, in Sotschi, wurde er von seinen deutschen Teamkollegen ausgebremst: «Ich kann aber heute sagen, ich habe alles probiert und versucht. Einige Sachen würde ich heute vielleicht anders machen. Alles in allem bin ich aber zufrieden mit meiner sportlichen Karriere, nun kommt ein neuer Lebensabschnitt.»

Da er Golf nur zur Entspannung spielt und sich mit vielen anderen Sportarten fit hält, träumt «Machete» Machata von einer Karriere im Motorsport. «Da könnte ich mir noch einige Herausforderungen vorstellen, denn es ist dort mit den Fliehkräften und dem Anpressdruck fast wie im Bobsport. Ich wollte ja immer Jet-Pilot werden, nur mit meinen Augen ging das nicht», meinte der Bayer, der als einziger Bobpilot im Weltcup-Zirkus mit Brille fuhr.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bobfahrer

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Europameister

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Manuel Machata

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Olympiade

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden