Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Weitere Sportarten
Feuerwehr und Dauerregen: Formel 1 in Sotschi ausgebremst

Sotschi (dpa) 2 Min.

Zwangspause
Mercedes-Pilot Nico Rosberg wurde teilweise ausgebremst und musste in der Boxengasse warten.
Foto: Valdrin Xhemaj

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Der Trainingsbetrieb der Formel 1 in Sotschi ist am ersten Tag empfindlich gestört worden. Ein defektes Reinigungsfahrzeug verschmutzte die Strecke, später kam Regen auf. So bleiben vor dem Russland-Rennen viele Fragen offen.

Ein Feuerwehr-Einsatz und Dauerregen haben Sebastian Vettel wichtige Trainingszeit für die Attacke auf die Silberpfeile in Sotschi gekostet.

An einem chaotischen Formel-1-Freitag am Schwarzen Meer ist die erste Kraftprobe des Ferrari-Stars mit WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton und Nico Rosberg im Mercedes buchstäblich ins Wasser gefallen. «Es war ziemlich schwierig, aber ich wollte da nochmal raus. Das hat dann schon Spaß gemacht», sagte Vettel, nachdem er zumindest ein paar Mal durch das Sotschi-Autodrom gerutscht war.

Zunächst hatten Einsatzkräfte am Vormittag die Strecke wegen Dieselspuren mit Hochdruck-Schläuchen reinigen müssen und damit den Trainingsbetrieb empfindlich gestört. Am Nachmittag zog ein Regengebiet über den Kurs, die Fahrer verbrachten die meiste Zeit in der Garage. «Das war kein sehr nützlicher Tag, es gab nicht viel zu lernen», bilanzierte Rosberg.

Die drei schnellsten Runden des Tages von Nico Hülkenberg im Force India, Rosberg und Vettel hatten daher kaum Aussagekraft mit Blick auf den Großen Preis von Russland am Sonntag. 48 Punkte Vorsprung auf Teamkollege Rosberg und 59 Zähler auf Vettel hat Titelverteidiger Hamilton mitgebracht. «Wir spüren den Druck von Ferrari, aber mit Blick auf die Resultate war Mercedes dieses Jahr sogar noch dominanter», sagte der Brite, der mit dem Werksteam schon im fünftletzten Saisonlauf erneut die Konstrukteurs-WM gewinnen kann.

Doch ob Mercedes wie beim Doppelerfolg im Vorjahr wieder so überlegen sein wird, blieb auch nach den beiden Übungseinheiten am Freitag völlig offen. «Wir dürfen uns nicht wieder überraschen lassen, müssen vorsichtig sein», warnte Rosberg vor einem ähnlichen Schwächeanfall wie vor drei Wochen in Singapur. Damals hatte Vettel bei ähnlichen Streckenverhältnissen die gesamte Konkurrenz düpiert.

Der Ferrari-Hoffnungsträger sieht das Mercedes-Duo in Russland zwar wieder in der Favoritenrolle, meint aber mit Blick auf die Prognosen: «Man kann sich die Wahrscheinlichkeiten ganz leicht ausrechnen, aber auf der Strecke ist es immer ein bisschen anders.»

Für derartige Wahrscheinlichkeitsrechnungen hatte Vettel wie seine Rivalen am Freitag unfreiwillig viel Zeit. Ziemlich gelangweilt saßen die Piloten zumeist in den Boxen. «Kann irgendjemand Tea und Kekse bringen», twitterte das Mercedes-Team ironisch zu einem Bild der beschäftigungslosen Hamilton und Rosberg.

Der Deutsche hatte sich zwischenzeitlich die Zeit zumindest mit Startübungen vertrieben, nachdem er zuletzt in Japan seine Pole Position nicht gegen Hamilton hatte verteidigen können. «Heute war die Gelegenheit dazu. Es hilft immer, weil wir ja keine Testfahrten haben», erklärte der 30-Jährige. Rosberg muss jede Chance nutzen, wenn er doch noch die Wende im Titelkampf schaffen will.

Umso ärgerlicher war für ihn die Diesel-Panne des Vormittags, die das Training um eine halbe Stunde verzögerte. Die Streckenbetreiber kündigten eine interne Ermittlung an. Ein Kehrwagen hatte offenbar bei der Fahrt über den Asphalt Treibstoff verloren. Nach dem Eingreifen der Feuerwehr war der Kurs an mehreren Stellen so nass, dass die Piloten lange Zeit nur mit Mischwetter-Reifen fahren konnten. «Was für ein Durcheinander», klagte Vettel am Boxenfunk und brachte damit den Tag auf den Punkt.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Dauerregen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Felipe Massa

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Ferrari

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Feuerwehren

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Force India

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Formel 1

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kimi Räikkönen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lewis Hamilton

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Nico Hülkenberg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Nico Rosberg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Sebastian Vettel

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Twitter

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden