Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Sport Ausdauersport
Triathlon: Untermain-Quartett mit unterschiedlichen Zielen bei der Weltmeisterschaft über die Langdistanz In der Hitze auf Hawaii die eigenen Grenzen erfahren

Triathlon 2 Min.

Alzenau, Waldschwimmbad: Trainingsreportage über Schwimmtrainin
Will Weltmeisterin werden: Claudia Hille.
Foto: Björn Friedrich
Obernburg, Trainingsreportage mit dem Triathleten Felix Hohm, Ra
Will die Ziellinie in Kona sehen: Triathlet Felix Hohm (Mömlingen) Fotos (3): Friedrich
Foto: Björn Friedrich
Aschaffenburg, Sportplatz des TV Schweinheim im Sportweg: Fotos
Will eine Top-Zeit: Hans-Peter Schulz.
Foto: Björn Friedrich

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Auf der Ziel­ge­ra­de auf Ha­waii, nach 3,8 Ki­lo­me­tern Schwim­men, 180 Ki­lo­me­tern Rad­fah­ren und ei­nem ab­sch­lie­ßen­den Ma­ra­thon­lauf, wer­den all­jähr­lich Sport-Hel­den ge­bo­ren:

Die Ironman-Weltmeisterschaft über die Langdistanz ist ein legendärer Wettkampf, dem sich am kommenden Wochenende mit Claudia Hille (Alzenau), Felix Hohm (Mömlingen), Hans-Peter Schulz (Aschaffenburg) und dem jetzt für Kassel startenden Großheubacher Thomas Sämann vier Sportler vom bayerischen Untermain stellen.
In den (für sehr ambitionierte Athleten) acht bis zehn Wettkampfstunden auf Hawaii stoßen Sportler aber auch immer wieder an ihre Grenzen, egal wie gut sie sich vorbereitet haben. So mancher Profi ist in der Gluthitze der Lavafelder beim Radfahren oder Laufen an seinen eigenen Ansprüchen gescheitert - oder der Wellengang im Pazifik hat schon bei der ersten der drei Ausdauerdisziplinen alle Vorsätze zunichte gemacht.
Er habe »großen Respekt vor dem ganzen Rennen«, berichtete der Mömlinger Felix Hohm, der vor seiner Hawaii-Premiere steht, am Wochenende im Kontakt mit unserem Medienhaus. »Heute war es beispielsweise extrem wellig im Meer«, so seine Trainingserfahrung im Pazifik am Sonntag. »Wenn so etwas im Rennen vorkommt, dann dauert es gleich mal zehn bis 15 Minuten länger beim Schwimmen als im ruhigen Gewässer.«
Keine leichte Phase
Es gebe keine leichte Phase bei der Weltmeisterschaft, ist der Mömlinger überzeugt: »Auf dem Rad pfeift ein ganz schöner Wind, vor allem auf dem Rückweg nach Kona. Die gesamte Strecke geht es wellig hoch und runter.« Hohm weiß, dass die klimatischen Bedingungen eine entscheidende Rolle spielen: »Wenn es bewölkt ist, geht es eigentlich ganz gut. Aber sobald die Sonne durchkommt, wird es extrem heiß. Das wird vor allem beim Marathon richtig anstrengend und kräftezehrend.«
Hohm ist deshalb zurückhaltend, wenn er nach seinen Ambitionen gefragt wird: »Ich will die Ziellinie sehen, mehr kann es für einen Neuling nicht geben.« Nach einer starken Saison ist Hohm aber durchaus zuversichtlich: »Ich habe großen Respekt vor diesem Rennen, aber keine Panik, denn die Bedingungen sind ja für alle gleich.«
Claudia Hille will den Titel
Die beiden erfahreneren Claudia Hille (in der Klasse der 50 bis 54-jährigen Frauen) und Hans-Peter Schulz (in der Klasse der 45- bis 49-jährigen Männer) haben deutlich höhere sportliche Ziele. »Ich will in meiner Klasse Weltmeisterin werden«, sagt Claudia Hille klipp und klar. Aber auch ein Platz auf dem Treppchen wäre für die routinierte Alzenauerin, die sich »exzellent vorbereitet« sieht, ein Erfolg.
Akribie und Perfektionismus in der Vorbereitung sind auch die Markenzeichen von Hans-Peter Schulz, dem sein Trainer Frank Vytrisal bei gutem Rennverlauf einen Platz in den Top Ten seiner Altersklasse zutraut. »Ich bin in der Form meines Lebens«, hatte Schulz vor dem Abflug nach Hawaii im Interview mit unserem Medienhaus gesagt.
Am vergangenen Wochenende hatte der Aschaffenburger an einem Schwimm-Testwettkampf auf Hawaii im Pazifik teilgenommen, er war mit seiner Leistung dort insgesamt zufrieden. Hans-Peter Schulz, der sich unter professionellen Bedingungen dem Triathlonsport widmet, fühlt sich »deutlich besser als vor der deutschen Meisterschaft in Roth« - und dort wurde er im Sommer deutscher Altersklassenmeister.

bMit diesem Artikel endet unsere Zeitungsserie über die Vorbereitung von Untermain-Triathleten auf die Ironman-Weltmeisterschaft. In unserem Triathlonblog unter www.main-echo.de werden wir die Sportler natürlich bis zum Wettkampf weiter begleiten - und in der Triathlon-Nacht von Samstag auf Sonntag am kommenden Wochenende bloggen wir live von der Ironman-Party im Niedernberger Seehotel.
Martin Schwarzkopf

Martin Schwarzkopf  Martin Schwarzkopf
Martin Schwarzkopf
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Freizeitradsport

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Sportler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Triathlon

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Martin Schwarzkopf

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden