Main-Echo Pressespiegel

Erst mit dem letzten Schützen fällt die Entscheidung

Schießsport: Vormwald siegt beim Pokalschießen in Huckelheim vor Schöllkrippen und Niedersteinbach
Westerngrund-Huckelheim  Zehn Schützenvereine aus dem Altlandkreis Alzenau haben mit 13 Mannschaften am Sonntag in Huckelheim am Pokalschießen des Altlandkreises Alzenau teilgenommen. Den ganzen Tag über wurde geschossen und ausgewertet, bis die Sieger feststanden.

Der große Wanderpokal ging am Abend bei der Siegerehrung im Schützenhaus auf den Kalköfen an die Mannschaft Vormwald I. Den zweiten und dritten Platz belegten die Mannschaften Schöllkrippen I und Niedersteinbach I.
Lange Tradition
Lange Tradition hat dieses jährliche Schießen, das der verstorbene ehemalige CSU-Landtagsabgeordnete Karl Lautenschläger einst durch das Stiften eines Wanderpokals begründet hatte. Schon vor Jahren ging der Lautenschläger-Pokal auf Dauer an den Schützenverein Hubertus Schöllkrippen, nachdem die Schöllkrippener ihn dreimal gewonnen hatten. Dort steht er im Schützenhaus heute auf dem Bord und kann bewundert werden.
Der schon damals vom Schützengau Main-Spessart Beauftragte zur Durchführung dieses Pokalschießens, Alfons Schneider aus Michelbach, will diese Tradition weiter hoch halten. Der heute heiß umkämpfte Pokal wurde dazu eigens von ihm selbst gestiftet.
»Wir sind eine schöne Gemeinschaft«, erklärte Alfons Schneider am Abend bei der Siegerehrung im voll besetzten Schützenhaus und bedankte sich bei den Vereinen für die großartige Teilnahme. Auch in diesem Jahr sei das Pokalschießen wieder spannend bis zum Schluss gewesen, freute er sich.
Tatsächlich war erst mit dem letzten Teilnehmer die Entscheidung gefallen. Die Mannschaft Vormwald I mit den Schützen Matthias Schlämmer, Anna-Lena Albert, Marina Gries, Frank Völker und Philipp Völker errang den begehrten Wanderpokal.
Das Reglement dieser Pokalausscheidung besagt, dass der Verein der Siegermannschaft das Pokalschießen im nächsten Jahr auszurichten hat. Mit dem Ergebnis stand damit fest, dass sich alle Beteiligten wieder im Oktober 2018 im Schützenhaus des Schützenvereins Vormwald in Sommerkahl treffen werden.
Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse machte es Alfons Schneider richtig spannend. Beifall brandete auf, als er bekannt gab, dass der Damenpokal in diesem Jahr an Christine Albert aus der Mannschaft Vormwald II geht. Den zweiten Platz hatte ihre Tochter Anna-Lena Albert belegt, die mit Vormwald I angetreten war. Jessica Völker von Niedersteinbach I belegte Platz drei.
Den Herrenpokal errang Thomas Feld von der Mannschaft Großlaudenbach I, gefolgt von Daniel Seigies (Mömbris I) und Johannes Eckert (Schöllkrippen I). Der Ausrichter Alfons Schneider selbst, der mit der Mannschaft Michelbach I angetreten war, erreichte den vierten Platz.
Ehrenpreis für Milleder
Ein Schinken als Ehrenpreis war noch zu vergeben, den der ausrichtende Schützenverein Westerngrund gestiftet hatte. Dessen Erster Schützenmeister Karlheinz Heininger überreichte den Schinken an Sebastian Milleder von Schöllkrippen II, der mit seinem Blattl den ersten Platz belegt hatte, gefolgt von Christine Albert (Vormwald II) und Andreas Höfler (Schimborn II) auf den Plätzen zwei und drei, bei denen es um die Wurst gegangen war. Jürgen Brehm

16.10.2017
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben