Main-Echo Pressespiegel

Blankenbach will an »Marktplatz der Generationen« teilnehmen

Gemeinderat: Projekt des Freistaats läuft drei Jahre
Blankenbach  Die Gemeinde Blankenbach bewirbt sich um die Teilnahme am Projekt »Marktplatz der Generationen«, mit dem das bayerische Sozialministerium die Gemeinden in Zeiten des demografischen Wandels stärken will. Das hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Bürgermeister Matthias Müller (CSU) erinnerte daran, dass sich die Gemeinde schon einmal beworben habe - leider erfolglos: In den Genuss eines Maßnahmen begleitenden Ingenieurbüros kamen andere Gemeinden. Diese Begleitung sei nun erneut möglich. Angelegt sei das Projekt auf drei Jahre. Felix Becker (CSU) wollte wissen, ob denn dafür noch Zeit sei, wenn voraussichtlich im nächsten Jahr die Dorferneuerung anlaufen werde. Der Rathauschef wies darauf hin, dass der Maßnahmenkatalog für die Dorferneuerung erstellt sei.
Impulse von außen
Außerdem sei er überzeugt davon, dass die Teilnahme am Projekt »Marktplatz der Generationen« gerade im Hinblick auf die Dorferneuerung positiv zu werten sei: »Dann könnten sicher einige Maßnahmen Hand in Hand gehen«, sagte er. »Ich fände es gar nicht schlecht, wenn die Gemeinde auch mal von außen Impulse bekommen würde«, ergänzte Peter Sauer (CSU). Marion Stahl

28.05.2017
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben