Main-Echo Pressespiegel

Blankenbacher Bauhof soll im Mai fertig sein

Gemeinderat: Eröffnungsfeier vor den Sommerferien - Kostenschätzung auf 720 000 Euro erhöht
Blankenbach  Der gemeindliche Bauhof am Ortseingang von Blankenbach soll noch vor Ende Mai fertig sein. Die offizielle Eröffnung soll bei einem Tag der offenen Tür mit ökumenischer Segnung stattfinden. Der Gemeinderat hat am Montag einstimmig beschlossen, dass noch vor den Sommerferien gefeiert werden soll.

»Dann sollten aber auch die geplante Küche und die Regale stehen«, hieß es in der Sitzung. Bürgermeister Matthias Müller (CSU) informierte das Gremium zudem, dass die geschätzten Kosten nochmals gestiegen seien. Sie liegen nunmehr bei 720 000 Euro, das seien 40 000 Euro mehr als bei der letzten Kostenschätzung.
»Darin sind jetzt aber wirklich alle Kosten enthalten; auch die für die anfangs noch fehlende Wasserleitung«, beruhigte er. Trotzdem werde noch ein kleiner Betrag erwartet: Um den Bereich direkt unter dem Dach als Lagerfläche nutzen zu können, habe man eine zusätzliche Holzgiebelwand einziehen müssen. Damit sollen Vögel am Einnisten gehindert werden.
Nur noch Restarbeiten
Den aktuellen Stand entnahm Müller einer schriftlichen Vorlage des Planers Jürgen Niegisch. Demnach stehen nur noch Restarbeiten an. Dazu gehören unter anderem das Schleifen der Wände und Decken, die Montage der Sanitärtrennwände und die Endmontage der Elektroanlagen. Die Innentüren könnten erst fast am Schluss eingebaut werden, weil dafür erst einige andere Arbeiten erledigt sein müssten.
Ferner seien, in Absprache mit der unteren Naturschutzbehörde, die beiden Baumscheiben in der Zufahrtsstraße im Gewerbegebiet »Au« entfernt und die Löcher in der Fahrbahn neu asphaltiert worden. Die Pflanzen sollen an einer anderen Ausgleichsfläche berücksichtigt werden. Marion Stahl

25.04.2017
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben