An jeder der vier Ultra-Schnellladesäulen stehen aktuell 175 Kilowatt Ladeleistung zur Verfügung, nach einem Umbau sollen es im Frühjahr 350 Kilowatt sein. Das entspricht dem Anschlusswert von über 100 handelsüblichen Waschmaschinen und dem Siebenfachen dessen, was die Akkus aktueller Fahrzeuge abrufen. Mit den ersten Elektroautos, die zum Auftanken das Hochleistungsangebot nutzen können, sei in den nächsten Monaten auf dem Markt zu rechnen, sagte Allego-Projektleiter Tobias Wronski unserer Redaktion.
25 Standorte
In dem geplanten Lade-Korridor, der noch in diesem Jahr von Amsterdam und Brüssel über Köln und Frankfurt nach München und weiter bis Wien reichen soll, wird die Kleinostheimer Stromtanksteller eine von 25 Standorten sein. Die Europäische Union (EU) fördert das 13-Millionen-Euro-Projekt »Ultra-E« mit 50 Prozent. Thomas Jungewelter
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