Die Fahrzeuge brauchen dann nur einen einzigen Apparat (»On-Board-Unit«/OBU) der Firma Telepass, um die Mautzahlungen zunächst in Österreich, Belgien inklusive Liefkenshoektunnel, Polen (A 4), Spanien, Frankreich, Italien und Portugal abzuwickeln.
Die Systeme weiterer europäischer Länder, darunter das von Deutschland, würden automatisch in der zweiten Jahreshälfte integriert, teilte UTA mit. Das gelte auch für die Lkw-Maut auf deutschen Bundesstraßen, die am 1. Juli eingeführt werden soll.
Lösungen für 24 Länder
Laut Mitteilung hat der Kleinostheimer Anbieter von Tank- und Servicekarten bereits zehn Jahre Erfahrung in diesem Bereich. Heute vertreibe UTA Lösungen für 24 Länder und 36 unterschiedliche Maut-Systeme.
Die 1963 gegründete UTA gehört seit rund einem Jahr zu 51 Prozent der französischen Edenred-Gruppe (früher Accor). Je 17 Prozent halten die Gründerfamilien Eckstein und van Dedem, 15 Prozent die Daimler AG. Laut Mitteilung erwirtschaften rund 400 Mitarbeiter im UTA-Verbund einen Jahresumsatz von knapp 2,6 Milliarden Euro. Claus Morhart
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