Main-Echo Pressespiegel

Die Reiselust ist nicht verflogen

Touristik: Stewa-Messe lockt weit über 10 000 Besucher nach Kleinostheim - Informationen und Unterhaltung
Scharenweise sind am Samstag und Sonntag die Menschen zur Stewa-Reisemesse auf das Gelände der Stewa Touristik geströmt. Nach Angaben von Geschäftsführer Peter Stenger waren es weit über zehntausend Besucher, die trotz oder gerade wegen des ungemütlichen Wetters gekommen sind.

Besonders zu den Mittagszeiten war es in der riesigen Bushalle voll. Kaum ein Platz war mehr an den Sitzgarnituren und Bistro᠆tischen zu kriegen. Viel Andrang herrschte auch im Reisezelt und an den Ständen im Freien. Zum neunten Mal hatte das innovative, familiengeführte Reiseunternehmen zum Touristiktreff eingeladen, der wie schon im Vorjahr - beim 90. Firmenjubiläum - unter dem Motto »Family & Friends- Tage« stand.
45 Aussteller boten Informationen über neue Trends aus den Bereichen Bus- und Flugtouristik sowie über Kreuzfahrten auf Fluss und Meer. An zahlreichen Marktständen beteiligten sich Hoteliers, Reiseführer und Reedereien. Vor einem modernen Bistrobus, »einem rollenden Gästehaus«, wie ein Besucher meinte, gaben Bordstewards und Stewardessen Auskünfte.
Zu ihnen gehören Harald Titze aus Schneeberg, der seit sieben Jahren bei Stewa beschäftigt ist, und die Eheleute Moni und Joachim Metz (Schweinfurt), die ein Vierteljahrhundert beruflich mit dem Unternehmen verbunden sind. Die Reiselust sei ungebrochen, erzählt Peter Stenger.
Auf die Kreuzfahrten, bislang der absolute Renner, seien die Urlauber »nicht mehr ganz so verrückt.« Dieser Sektor »konsolidiere« sich langsam. Bei den Flugzielen lägen die Kanaren, Balearen, Spanien und Portugal vorn. »Richtig hochkatapultiert hat sich auch Griechenland«, berichtet Stenger.
Für Busreisende seien vor allem Städte wie Wien, Prag und Breslau interessant, und nicht zu vergessen Hamburg, das wegen der Elbphilharmonie überdurchschnittlich gut nachgefragt werde. Zurzeit nicht mehr im Programm seien die Türkei, nordafrikanische Länder und Ägypten.
Der Altersdurchschnitt der Messebesucher liege bei »50 plus«, meint Touristikkauffrau Lydia Quenzer am Stewa-Infostand. Guter Nachfrage erfreuten sich auch die Angebote für Vereine stellt Beata Kotowska, Mitarbeiterin im Produktmanagement Grup- penreisen, fest.
Für Unterhaltung bei der Messe sorgte ein buntes Programm, darunter Live-Musik von »Stefan und die Aufdreher«, die Akrobatikgruppe »Lametta« und Bauchredner Perry Paul auf der Bühne. Mit dem Sky Cage, einer Aussichtsgondel mit Rundumverglasung aus Panzerglas, konnte man aus der Höhe eine herrliche Aussicht genießen.
Die jüngsten Besucher der Messe vergnügten sich auf der Kinderhüpfburg und beim Kinderschminken. Bei der beliebten Tombola gab es Reisen im Gesamtwert von über 100 000 Euro zu gewinnen.

eWeitere Bilder unter www.main-echo.de
Doris Pfaff

19.03.2017
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben