Einige Vereine kritisieren das Bachgaufest

Vereinsring Pflaumheim: Manche empfinden kleine Vereinsfeste durch Großveranstaltung abgewertet

Großostheim
1 Min.

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

22.07.2017, Großostheim, Bachgaufest
Das Bachgaufest im Juli war ein Publikumsmagnet. Gleichwohl haben einige Pflaumheimer Vereine Gesprächsbedarf vor einer Neuauflage. Archivfoto: Thomas Minnich
Foto: Thomas Minnich
In der Herbst­ver­samm­lung des Ve­r­eins­rings Pflaum­heim ist Kri­tik am Bachg­au­fest ge­äu­ßert. Mit sei­nem Rück­blick lös­te der zwei­te Bür­ger­meis­ter Horst Mül­ler (SPD) ei­ne kon­tro­ver­se De­bat­te aus, wie aus ei­ner Mit­tei­lung des Ve­r­eins­rings her­vor­geht. Aus Sicht ei­ni­ger Pflaum­hei­mer Ve­r­ei­ne gibt es gro­ßen Ge­sprächs- und Klär­ungs­be­darf.

Im Juli war das Bachgaufest nach 50 Jahren erstmals wieder gefeiert worden. Für die Festbesucher sei das Bachgaufest sicher ein tolles Highlight gewesen, doch einige empfinden die traditionellen Vereinsfeste gegenüber dem Bachgaufest deutlich abgewertet und erwarten künftig mehr Fairness, zumal mit den Erträgen aus den Vereinsfesten die Kosten für Spielbetrieb und Nachwuchsarbeit gedeckt werden müssen, heißt es in der Mitteilung.
Nur alle fünf Jahre?
Laut der Mitteilung kam zur Sprache, ob vielleicht ein anderer Abrechnungsmodus möglich sei, wie er zum Beispiel beim Vereinsringsjubiläum praktiziert wurde. Auch ein Fünf-Jahres-Rhythmus wurde für das Fest vorgeschlagen. Horst Müller bat den Vereinsring, die Kritik aus den Vereinen zu sammeln und diese mit eventuellen Verbesserungsvorschlägen ans Organisationsteam weiterzuleiten.
Während der Vereinsringsitzung gaben die Vereine die Festtermine für das Jahr 2018 bekannt. Nach Neujahrsempfängen am Samstag, 6., und Sonntag, 7. Januar, dominieren vor allem die traditionellen Vereinsfeste den Veranstaltungskalender.
In seinem Kurzbericht hob der Vereinsringsvorsitzende Gerald Zahn aus insgesamt 45 Gratulationen vor allem das goldene Priesterjubiläum von Erhard Kroth, die runden Vereinsjubiläen des VDK (70 Jahre) sowie der Fußball-Soma (50) heraus und gerade erst den 90. Geburtstag des ehemaligen Pfarrers Leo Giegerich hervor.
Vor 40 Jahren eingemeindet
Horst Müller wies in seinem Grußwort darauf hin, dass sich die Eingemeindung von Pflaumheim und Wenigumstadt 2018 zum 40. Mal jährt. Aus diesem Anlass werde die Gemeinde einen Tag der offenen Tür aller kommunalen Gebäude und Einrichtungen ausrichten. Dazu werden alle Vereine eingeladen, sich eventuell an dem einen oder anderen Standort mit Verkaufsständen zu beteiligen oder auf sich aufmerksam zu machen.
Rainer Zahn zeigte sich enttäuscht, dass er nun schon seit drei Jahren kleinere bauliche Maßnahmen rund um das »Haus der Vereine« anmahne und bisher nichts passiert sei. Da die Renovierung der Schulturnhalle wohl erst in den Sommerferien 2018 beginnt, kann die Faschingsveranstaltung des TSV wahrscheinlich im nächsten Jahr noch einmal dort stattfinden. Caroline Wadenka
bTermine der Pflaumheimer Vereine: www.vereinsring-pflaumheim.de

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!