Keine Einigung im Streit um die Sandgrube

Verkehr: Sachliches Treffen endet ohne Ergebnis

Großostheim
< 1 Min.

Kommentieren

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Im St­reit um die Zu­fahrt zur Sand­gru­be Höf­ling im hes­si­schen Schaaf­heim hat ein Tref­fen zwi­schen Ge­mein­de­ver­t­re­tern, Mit­g­lie­dern der Ver­kehrs­in­i­tia­ti­ve Ring­heim und dem Un­ter­neh­mer­paar Ger­hard und Do­ris Höf­ling am Don­ners­ta­g­a­bend kein Er­geb­nis in der Sa­che ge­bracht. Es ha­be kei­ne An­nähe­rung zwi­schen den »ge­gen­sätz­li­chen Po­si­tio­nen« ge­ge­ben, sag­te Hauptamts­lei­ter Alex­an­der Schaad un­se­rer Zei­tung.

Der Austausch sei aber »sehr sachlich« und »ohne Emotionen« gewesen. Die Firma Höfling und die Bürgerinitiative bestätigten die Darstellung.
Zahlen nicht angezweifelt
Wie am Donnerstag berichtet, betreibt Höfling in Schaafheim eine Sandgrube, die von einigen Lieferanten und Kunden über den Nordring im Großostheimer Ortsteil Ringheim angefahren wird. Die Bürgerinitiative fordert, den Nordring für den Verkehr zu sperren. Der Gemeinderat befürwortet eine Beschränkung der täglichen Fahrten über die Landesgrenze auf 90.
Laut Schaad wollte die Gemeinde mit dem Gespräch die Situation »entschärfen«. So wurden die Ergebnisse von Verkehrszählungen, die Höfling intern seit Januar durchführt, besprochen. Die gleichzeitig von der Gemeinde erhobenen Daten hätten diese Zahlen bestätigt, führte Schaad aus. Die Bürgerinitiative habe die Zahlen nicht angezweifelt.
Rechtliche Schritte zurücknehmen
Darüber hinaus habe Bürgermeister Hans Klug (CSU) dafür geworben, eingeleitete rechtliche Schritte zurückzunehmen, sagte Schaad. Die Höflings hatten sich unter anderem an einen Anwalt gewandt und waren gegen einen Artikel eines SPD-Gemeinderats vorgegangen. Doris Höfling sagte unserer Zeitung, dass in dieser Sache »nichts weiter« unternommen werde. caw

Artikel einbinden
Sie möchten diesen Artikel in Ihre eigene Webseite integrieren?
Mit diesem Modul haben Sie die Möglichkeit dazu – ganz einfach und kostenlos!