Main-Echo Pressespiegel

Rückblick auf die »Wäzzbärren-Wanderung«

Geschichts- und Kunstverein Bessenbach: Tradition
Am Don­ners­tag, dem 13. Au­gust 2020, tra­fen wir uns am Sport­platz in Straß­b­es­sen­bach zu un­se­rer be­reits 34. »Wäzz­bär­ren-Wan­de­rung«. Er­freu­li­cher­wei­se wa­ren da­zu auch ei­ni­ge neue In­ter­es­sen­ten und jün­ge­re Teil­neh­mer er­schie­nen.
Auf unserem Weg durch die Sträßer Flur konnten wir unter der Führung von Reinhold Brehm trotz der Mähaktionen in den letzten Tagen doch noch einiges an Heilkräutern finden und bestimmen. Nach einer Stunde trafen wir im Hofe des Adlerwirtes ein, um die gesammelten Kräuter zu »Wäzzbärren« zu binden.
Dank dem eifrigen Vorsammeln von Lioba, Reinhold und Hermann konnten wir beim Binden aus dem Vollen schöpfen. Rund 30 verschiedene Kräuter standen uns dabei zur Verfügung. Die vielen fleißigen Hände hatten schon bald über 45 Sträuße gebunden.
»Wäzzbärren« überbracht
Danke an alle Teilnehmer für ihr Kommen, das Sammeln und Binden der Sträuße sowie an Doris, Hermann, Reinhold und Gerlinde, die an Maria Himmelfahrt die Kranken in Straßbessenbach und Keilberg besuchten und die geweihten »Wäzzbärren« überbrachten. Diese Besuche wurden wieder sehr positiv aufgenommen.
Siegfried Dosch, GKV Bessenbach

09.09.2020
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben