Main-Echo Pressespiegel

Rentner auf illegaler Tour

Nach der Probefahrt das Auto einfach behalten, Nummernschilder und Sprit dazu geklaut: Ein 69-jähriger Rentner aus dem Großraum Hannover hat es 14 Tage lang so richtig krachen lassen. Am Dienstag stoppte nun die Polizei seine Tour in Bessenbach - der Auftakt zur Auflösung mehrerer Straftaten.

Der Reihe nach: Wie die Polizei mitteilt, hatte sich der Mann vor zwei Wochen in Hannover einen Peugeot für eine Probefahrt geliehen. Zurückgegeben hat der Mann das Auto nicht, verschwand lieber spurlos. Als der Treibstoff ausging, plante der 69-Jährige einen anonymen Tankvorgang: Dafür schraubte er in Hamburg die Kennzeichen von einem VW-Bus ab, fuhr in der Hansestadt tanken und ohne zu zahlen weiter. Bemerkenswert: Die gestohlenen Kennzeichen gehörten zu einem VW-Bus T 4 in Wohnmobilausführung. Und dieser wurde bereits im März 2016 selbst als gestohlen gemeldet.
Bei der Kontrolle am Dienstag gelang der Polizei damit ein Doppelschlag. Die Hamburger Kennzeichen lagen noch in dem Leih-Peugeot, der passende VW-Bus wurde gefunden. Allerdings versicherte der sonst geständige 69-Jährige laut der Beamten glaubhaft, mit dem Diebstahl des VWs nichts zu tun zu haben.
Ob er nach seiner Spritztour auf freiem Fuß bleiben darf, ist offen: In Niedersachsen besteht noch eine Bewährungsstrafe. Roman Grombach

31.05.2017
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben