Main-Echo Pressespiegel

Rückblick: Vereinsausflug nach Bad Kreuznach

OGV Keilberg: Gut zweistündige Führung
Der Ge­schichts- und Kunst­ve­r­ein Bes­sen­bach un­ter­nahm am Sonn­tag, 7. Ju­li, ei­nen Ve­r­eins­aus­flug nach Bad Kreuz­nach. Pünkt­lich um 9 Uhr star­te­ten wir mit dem Bus und lie­ßen das nass­kal­te Wet­ter auf der Hin­fahrt hin­ter uns. Am dor­ti­gen Kur­haus mit der Tou­ris­tik­in­for­ma­ti­on emp­fing uns un­ser Rei­se­füh­rer.Er umriss kurz die Geschichte des Heilbads, die bereits 1817 begann. Los ging es im Kurpark. Hier erfuhren wir, wie die Kur entstand, wie sich die Stadt zum internationalen Kurort entwickelte und welche Rolle das mineralreiche Wasser früher in Therapien spielte. Weiter ging es vom Kurgebiet zum Eiermarkt mit Blick auf die Nikolauskirche und »Klein Venedig« mit vielen engen Gässchen und Brücken zur Alten Nahebrücke, den Brückenhäusern und der Pauluskirche.
Den Abschluss der gut zweistündigen Führung bildete der große Kornmarkt-Platz, auf dem die Teilnehmer in eine rund dreistündige »Freizeit« entlassen wurden. So konnte jeder auf eigene Faust Bad Kreuznach kennen lernen. Um 16 Uhr verließen wir dann die Stadt im romantischen Nahetal und kehrten zu einer Schlussrast in Kleinostheim ein. Schön war's. Siegfried Dosch

12.07.2019
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben