Main-Echo Pressespiegel

»B-Plan wird neu ausgelegt«

Kurz gefragt: Rathauschef Straub zur Cross-Strecke
Der Be­bau­ungs­plan »Am Sport­platz« für das MSC-Ge­län­de in Bes­sen­bach, der vom 13. Mai bis 14. Ju­ni öf­f­ent­lich aus­ge­le­gen hat, muss er­neut aus­ge­legt wer­den. Ein zu­vor mit An­woh­nern aus­ge­han­del­ter Kom­pro­miss war nicht be­rück­sich­tigt wor­den.

Darüber hat unser Medienhaus mit dem Bessenbacher Bürgermeister Franz Straub (CSU) gesprochen, früher selbst Vorsitzender des MSC.

Herr Straub, der B-Plan »Am Sportfeld« muss neu ausgelegt werden. Was ist der Grund?

Es ist ein Fehler unterlaufen. Es ist nicht alles, was der Gemeinderat in der Sitzung beschlossen hatte, in den Unterlagen mit aufgeführt beziehungsweise geändert worden. Das haben wir festgestellt und daraufhin habe ich im Gemeinderat vorgeschlagen, den Bebauungsplan noch einmal auszulegen.

Was ist es genau, was nicht geändert wurde?

Ursprünglich hieß es, die Jugendlichen dürfen 26 Male im Jahr trainieren - und das auch am Samstag. Das ist geändert worden dahingehend, dass es nur 20 Male sind und der Samstag wegfällt. Dies haben zwei Gemeinderatskollegen mit den Anwohnern der Gartenstraße im März als Kompromiss ausgehandelt. Der Planer hat leider versäumt, diese Änderung in die Unterlagen mit einzuarbeiten.

Mit Anwohnern der Gartenstraße meinen Sie Bürger, die sich gegen den Bebauungsplan gewehrt haben, weil sie Lärm durch die Trainingseinheiten befürchten?

Ja.

Was hat das für Konsequenzen, dass der Bebauungsplan neu ausgelegt werden muss?

Das verzögert sich jetzt einfach wieder. Die nächste Woche, so denke ich, werden wir ihn neu auslegen. Er wird gut vier Wochen ausgelegt bleiben. Dann werden wir sehen, ob noch einmal neue Einwendungen kommen. Und dann kann der Gemeinderat darüber befinden, kann gegebenenfalls die Einwendungen abwägen und dazu einen Beschluss fassen.

Ein Teil der Moto-Cross-Strecke führt derzeit noch über Haibacher Gemarkung, nach dem neuen Bebauungsplan nicht mehr. Muss der Gemeinderat in Haibach darüber ebenfalls neu abstimmen?

Die Haibacher hatten auch die 26 Male in den Unterlagen stehen. Ich weiß jetzt nicht, ob der Gemeinderat ebenfalls noch einmal abstimmen muss, oder ob das die Verwaltung in Haibach machen kann, weil es im Prinzip ja eine Verbesserung ist.

11.07.2019
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben