Main-Echo Pressespiegel

»Eine Party für Menschen aus der Pflege«

Kurz gefragt: Nicole Ludwig über eine neue Idee
Ni­co­le Lud­wig (33) ist seit 2015 Lei­te­rin des Se­nio­ren­heims Haus Main­park­see. Die Ein­rich­tung in Mai­na­schaff un­ter dem Dach der Ko­ri­an Deut­sch­land - die zur gleich­na­mi­gen fran­zö­si­schen AG ge­hört und al­lein in Deut­sch­land mehr als 200 Pf­le­ge­ein­rich­tun­gen be­t­reibt - hat 127 Pf­le­ge­plät­ze und be­schäf­tigt rund 80 Mit­ar­bei­ter.

Für diesen Freitagabend, 28. Juni, kündigen das Haus Mainparksee und das Haus Curanum Bessenbach, das ebenfalls zu Korian gehört, eine »Pflegeparty« im »8750« in Aschaffenburg an. Die Party in der ehemaligen Diskothek in der Würzburger Straße 126 richtet sich an Curanum-Mitarbeiter - und an alle, »die im Bereich der Pflege tätig sind oder daran interessiert sind«. Wir haben mit Nicole Ludwig über die Party gesprochen.

Frau Ludwig, was ist denn eine Pflegeparty?

Eine Pflegeparty ist wie eine ganz normale Party oder Disco, nur dass diese sich explizit an Menschen richtet, die in Stadt und Kreis Aschaffenburg in der Pflege arbeiten. »Fremde« dürfen also auch gerne kommen, solange sie in der Pflege tätig sind. Das ganze wird eine 90er-Jahre-Party.

Was ist das Ziel des Abends?

Einfach den Pflegenden eine Motivation zu geben. Wir machen einen tollen Job und wir können alle zusammen mal Spaß haben. Wir wollen zeigen, dass Korian ein innovativer Arbeitgeber ist, der sich Gedanken um seine Mitarbeiter macht. Werbung ist nicht das Ziel, aber wenn das dabei rumkommt, ist das auch sehr gut.

Die Party hat doch aber sicher auch mit dem Nachwuchsmangel im Pflegebereich zu tun, oder?

Ja, natürlich auch. Wir wollen uns als ein fortschrittliches Unternehmen präsentieren. Wir haben hier in unserer Einrichtung sehr viele junge Mitarbeiter. Da dachten wir uns, da könnte man anknüpfen an die verbreiteten »Blaulichtpartys« und eine Party speziell für Menschen aus der Pflege machen. Wenn sie ein Erfolg wird, werden wir weitere veranstalten.

Wie sehr bemerken Sie den »Pflegenotstand«, von dem so oft die Rede ist?

Wir bilden selbst sehr intensiv aus - und diese Mitarbeiter können wir auch gut an uns binden. Trotzdem brauchen wir noch weitere Kräfte von außerhalb, und die zu gewinnen ist nicht immer leicht.

Wollen Sie Mitarbeiter der Konkurrenz auf der Party abwerben?

Nein, auf keinen Fall! Wir haben ein paar Flyer vorbereitet und einen Infostand, aber wir wollen niemanden belästigen, nur eine schöne Pflegeparty feiern.

Hintergrund

Nicole Ludwig.

Foto:

27.06.2019
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben