Main-Echo Pressespiegel

Olympiade in Polen: Gold und Bronze für Deutschland

Reisevereinigung Spessart: 19 Nationen beteiligt - Aus allen Bundesländern Tauben zur Auswahl gebracht
Vom 25. bis 27. Ja­nuar fand die 36. Brief­tau­be­nolym­pia­de in Po­sen/Po­len statt. Brief­tau­ben­züch­te­rin­nen und -züch­ter aus der gan­zen Welt wa­ren auf­ge­ru­fen an der 36. Brief­tau­be­nolym­pia­de teil­zu­neh­men und vie­le folg­ten dem Auf­ruf. 19 Na­tio­nen be­tei­lig­ten sich an der Olym­pia­de.
Die Länderbewertung in der Standardklasse (Schönheit, Körperbau, Aussehen usw.) sah wie folgt aus. 1. Polen, 2. Slowakei, 3. Deutschland, Tschechien, Ungarn, Österreich, Niederlande, Rumänien, Kroatien, Frankreich, Ukraine, Italien, Belgien, Russland, Spanien, Serbien, Schweiz, Portugal und Großbritannien.
In den Standardklassen wurden vier Klassen bewertet, Alttauben Männchen, Alttauben Weibchen, Männchen Jungtaube, Weibchen Jungtaube. 40 Tauben wurden von dem Preisrichterverband des Deutschen Brieftaubenverbandes in Essen ausgesucht. Aus allen Bundesländern wurden Tauben zur Auswahl für Olympia gebracht.
In den Leistungsklassen, die nach der Kilometerleistung von 100 - 400, 300 - 600 und 500 Kilometer eingestuft wurden, konnten die acht deutschen Züchter unter den zehn besten der einzelnen Klassen einen Spitzenplatz erringen.
Deutsche Nationalhymne
Am Samstagabend fand die Siegerehrung und ein hervorragendes Unterhaltungsprogramm statt. Bei der Überreichung der Goldmedaille wurde die deutsche Nationalhymne gespielt, außerdem konnten drei deutsche Sportfreunde eine Bronzemedaille erringen, welche die schönen Momente der Siegerehrung komplett machten.
2021 findet die nächste Olympiade in Rumänien statt.
Herbert Schäfer

10.05.2019
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben