Main-Echo Pressespiegel

Mann schwer verletzt: Transporter kracht gegen Laster

Zwei Unfälle auf A 3: Stundenlange Staus wegen Sperrungen auf der Autobahn zwischen Bessenbach und Stockstadt
Mit sei­nem Trans­por­ter ins Heck ei­nes Las­ters ge­kracht ist ein Mann Don­ners­tag­früh auf der A 3 bei Bes­sen­bach. Er er­litt le­bens­ge­fähr­li­che Ver­let­zun­gen. We­ni­ge Stun­den zu­vor war ein Las­ter bei Stock­stadt durch die Bau­s­tel­len­ab­sper­rung ge­fah­ren und hat­te da­bei Öl ver­lo­ren.
Bei beiden Unfällen sperrte die Polizei die Autobahn in Richtung Frankfurt für längere Zeit komplett ab.
- Gegen 5 Uhr, A 3 bei Bessenbach, Richtung Frankfurt:
Der Fahrer eines Kleintransporters ist auf der linken Fahrspur unterwegs. Plötzlich kommt der Wagen nach links von der Straße ab und prallt gegen die Leitplanke. Von dort schleudert das Fahrzeug zurück über die Fahrspuren und kracht frontal in das Heck eines auf der rechen Fahrbahn fahrenden Lasers.
Der Aufprall ist so stark, dass der Kleintransporter-Fahrer in seinem komplett zerstörten Wagen eingeklemmt wird. Der Lasterfahrer bleibt unverletzt. »Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarztes betreuten die First-Responder der Feuerwehren Bessenbach und Waldaschaff die Person«, sagt die Feuerwehr. Mit mehreren Rettungsscheren, Spreizern und Zylindern schneiden die Helfer den lebensgefährlich Verletzten aus dem Auto heraus. Notarzt und Rettungsdienst bringen ihn anschließend ins Krankenhaus.
Ob nicht angepasste Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn die Ursache für den Unfall gewesen sein könnte, ist nicht klar. Ein Sachverständiger hat sich den Unfallhergang vor Ort angeschaut und ermittelt nun die Unfallursache.
Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten, an denen 52 Feuerwehrleute aus Bessenbach und Waldaschaff beteiligt waren, sperrt die Polizei die Autobahn für Stunden komplett ab. Es kommt zu langen Staus, die sich auch auf die Umleitungsstrecken ausdehnen.
- Gegen 2 Uhr, A 3 bei Stockstadt, Richtung Frankfurt:
Ein Lasterfahrer fährt bei Stockstadt an einer Baustelle in die Baustellenabsperrung statt der vorgegebenen Fahrtrichtung zu folgen. »Auf mehr als 100 Metern überfuhr er Warnbaken und sonstige Sicherungseinrichtungen«, sagt die Verkehrspolizei. Die Hindernissfahrt hinterlässt Spuren am Laster, er verliert Öl. Der Fahrer bleibt unverletzt.
Während der Aufräum- und aufwendigen Reinigungsarbeiten sperrt die Polizei die Autobahn in Richtung Frankfurt für Stunden komplett ab. Die Folge sind lange Staus auf der A 3 sowie den Umleitungsstrecken. Erst gegen 8 Uhr hebt die Polizei die Sperrung auf.
Weshalb der Lastwagenfahrer sein Fahrzeug in die Baustelle gelenkt hat? Offenbar hatte der Mann die Baustellenbeschilderung falsch verstanden, schildert die Polizei. mai

10.05.2019
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben