Main-Echo Pressespiegel

Mit Musical-Klassikern Kindern helfen

Benefiz:»Best of Musical Gala« in Bessenbachhalle bringt 2000 Euro für RTL-Stiftung
Ih­re Fans, die sich mit ro­ten T-Shirts oder Ka­pu­zen­pul­lis zu er­ken­nen ga­ben, sind aus ganz Deut­sch­land und teils so­gar aus Ös­t­er­reich an­ge­reist:

Marie Wegener, »Deutschland sucht den Superstar« (DSDS)-Gewinnerin von 2018, hat neben anderen Gesangstalenten am Samstag bei der »Best of Musical Gala« in der Bessenbacher Bessenbachhalle das Publikum unterhalten.

Die Gala fand zugunsten der RTL-Kinderstiftung statt. Der Erlös des Abends für die Stiftung belief sich auf rund 2000 Euro. »Alle auftretenden Künstler verzichten an diesem Abend auf ihre Gage«, erläuterte Veranstalter Manuel Kelber-Bender. »Die kompletten Einnahmen werden an ›RTL Wir helfen Kindern‹ gespendet und da wir unter anderem durch Sponsoren die Fixkosten relativ geringhalten konnten, freuen wir uns, nach Abzug aller Kosten circa 2000 Euro an die Stiftung überweisen zu können.«

Groß ankündigt war Wegener, die im ersten Teil der Show mit vier Songs und einer kleinen Zugabe auftrat. Außerdem konnten die Zuschauer - unterschiedlich starke - Auftritte weiterer Stars erleben: so Jenifer Brening (ESC-Teilnehmerin 2018 für San Marino), Antonio Gerardi (DSDS 2015; Top 3), Lorenzo Sposato (Das Supertalent 2018; Top 3) und einiger regional bekannter Künstler wie Michael Korn, mit zwei seinen jungen Nachwuchstalenten Svenja Zipprich und Johanna Strüber; sowie Julia Hoffmann, Anastasia Lindner, Franco Moreno, Janina Glaab, Christian Borsutzki, Rebekka Mester und Jessica Jäger.

Cats, Tarzan, Mamma mia ?

Getreu dem Titel »Best of Musical« erklangen an dem Abend die Klassiker aus »Der König der Löwen«, »Cats«, »Aladdin«, »Tarzan«, »Mamma Mia«, »The Greatest Showman« auf der Bühne. Dazu wurden einige Songs aus den Charts gesungen, Jenifer Brening überzeugte mit ihren Kompositionen. Die Band MB Entertainment unter der musikalischen Leitung von Manuel Kelber-Bender begleitete die Sänger in der Performance. Die Musiker saßen seitlich der Bühne, was während des Abends möglicherweise Grund für einige Verständigungsschwierigkeiten zwischen den Sängern und der Band war. Einige Nummern wurden von Tanzeinlagen der Tänzerin und Tanzpädagogin Eva Megel und ihren Schülern untermalt, die aus Nürnberg kamen.

Halle nur halb gefüllt

Rund 400 Plätze waren für die Zuschauer eingerichtet, die Halle wurde jedoch nur ungefähr zur Hälfte gefüllt. Aus akustischen Gründen, so der Veranstalter, mussten die Stühle in einem räumlichen Abstand zur Bühne gestellt werden, was einerseits eine Distanz erzeugte, andererseits aber den Sängern ermöglichte, von der Bühne zu gehen und direkt vor dem Publikum zu singen oder es zum Tanzen aufzufordern. Als die Show gegen 23.30 Uhr endete, hatten manche Besucher, einige von ihnen mit Kindern, jedoch schon vorher die Halle verlassen.

15.04.2019
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben