Main-Echo Pressespiegel

Auszeichnung für Bessenbacher Realschule

Bildung: Eine von bayernweit neun prämierten Schulen
Die Bes­sen­ba­cher Real­schu­le ist für ih­re För­de­rung der Fächer Ma­the­ma­tik, In­for­ma­tik, Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik aus­ge­zeich­net wor­den. Am Frei­tag er­hielt sie laut ei­ner Mit­tei­lung des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums und der Ve­r­ei­ni­gung der baye­ri­schen Wirt­schaft als ei­ne von neun Real­schu­len im Frei­staat den Mint-21-Preis 2017.

Ziel der Initiative Mint 21 ist, die Weiterentwicklung des Unterrichts in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (Mint) an bayerischen Realschulen zu fördern. Mit dem Preis werden Mint-21-Netzwerkrealschulen ausgezeichnet, die sich mit besonderen Projekten für die Förderung in den Mint-Fächern einsetzen.

Prämiert wurden am Freitag folgende Schulen:die Realschule Bessenbach, die Werner-von-Siemens-Realschule Erlangen, die Viktor-Karell-Schule in Landau an der Isar, die Realschule Pegnitz, die Realschule Puchheim, die Realschule Trostberg, die Sophie-Scholl-Realschule Weiden und die Anton-Jaumann-Realschule Wemding.

Den Sonderpreis für ein jahrgangsstufenübergreifendes Konzept zur Mint-Förderung erhielt die Jacob-Ellrod-Schule Gefrees.

Überreicht wurden die Auszeichnungen von Ministerialdirektor Herbert Püls, Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft sowie der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber, und Günther G. Goth, Vorstandsvorsitzender des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft.

caw
22.10.2017
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben