Main-Echo Pressespiegel

Ferienprogramm und Jugendtreff

Gemeinderat: Jahresbericht 2017 der Bessenbacher Sozialpädagogin Nathalie Hillar
Die Sozialpädagogin Nathalie Hillar, die seit 2015 bei der Gemeinde Bessenbach beschäftigt ist, »kommt bei den Jugendlichen gut an«, weiß Georg Lotz, der stellvertretende Bürgermeister. Im Gemeinderat stellte Hillar am Dienstag den Jahresbericht 2017 über ihre laut Lotz »abwechslungsreiche Arbeit« vor.

Im Mittelpunkt der Jugendarbeit in der Vorspessartgemeinde steht dem Bericht zufolge der Bessenbacher Jugendtreff. Aber auch alte Menschen werden von der Sozialpädagogin tatkräftig unterstützt.
Wie Nathalie Hillar berichtete, leben derzeit in Bessenbach 5928 Menschen, davon sind 1590 Kinder, Jugendliche und junge Bürger im Alter von bis zu 27 Jahren. Das macht knapp 27 Prozent der Gesamtbevölkerung der Kommune aus.
Die pädagogisch relevanten Zielgruppen für das jährliche Ferienprogramm der Gemeinde bilden nach Hillars Worten die Sechs- bis 18-Jährigen, das sind 764 Kinder und Jugendliche, während für die 403 Elf- bis 17-Jährigen der Schwerpunkt beim wöchentlichen Bessenbacher Jugendtreff liegt.
Dabei spielen Geschlecht, ethnischer oder kultureller Hintergrund, Schulbildung oder soziale Herkunft keine Rolle, so die Sozialpädagogin. Eine weitere wichtige Gruppe seien Jugendliche, die sich in akuten Krisen- oder Konfliktsituationen befinden.
60 Tage Schulsozialarbeit
Das umfangreiche Ferienprogramm sei auch 2017 gut angenommen worden. Die Gemeinde bot zwölf verschiedene Aktionen, Aktivitäten und Ausflüge an, acht fanden dann tatsächlich statt. Insgesamt nahmen 217 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und 16 Jahren teil.
Die Statistik des Schuljahres 2016/17 weist 60 Tage Schulsozialarbeit an der Grundschule Bessenbach aus. Auf einem guten Weg ist laut Hillar die Einkaufsunterstützung für Senioren. Mit Beifall bedachte der Gemeinderat die Mitteilung, dass sich für diese Aufgabe jetzt drei Ehrenamtliche gemeldet haben.
Für 2018 sind unter anderem vorgesehen: Teilnahme mit dem Jugendtreff am Bessenbacher Faschingsumzug, Gesundheitstag in der Bessenbachhalle, gemischtes Ferienprogramm mit vielen Höhepunkten, Ostereiersuchen, Apfelernte und Stallweihnachten, Kinder- und Jugendkonzert in der Bessenbachhalle, Mitwirkung beim Schulfest der Grundschule und beim Weltkindertrag. Wolfgang Schwarzkopf

29.11.2017
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben