Main-Echo Pressespiegel

Kinderwehr soll Nachwuchs sichern

Gemeinderat: Bessenbach gründet neue Gruppe
Einstimmig hat der Gemeinderat Bessenbach beschlossen, in der gemeindlichen Einrichtung Freiwillige Feuerwehr eine Kinderfeuerwehr zu gründen.
In seinem Antrag hatte Kommandant Martin Gadau das Vorhaben der Wehr damit begründet, dass es immer schwerer werde, Nachwuchs für die ehrenamtliche Tätigkeit zu finden. Es gelinge immer weniger, Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern.Angebot für Kinder ab sechs
Aufgrund des demografischen Wandels der Gesellschaft empfehle es sich, frühzeitig mit der Werbung neuer Mitglieder für die Aktiven zu beginnen. Das neue Gesetz lasse eine Aufnahme von Kindern ab dem 6. Lebensjahr in eine Kindergruppe der Feuerwehr zu.
Zweiter Bürgermeister Georg Lotz - er vertrat Franz Straub - erinnerte daran, dass die Bessenbacher Feuerwehr einer der größten Jugendgruppen im Landkreis Aschaffenburg vorweisen könne. Das müsse der Gemeinde die zusätzlichen geringen Kosten für eine Kindergruppe wert sein. Wolfgang Schwarzkopf
27.09.2017
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben