Main-Echo Pressespiegel

»Blasmusik bei jedem Wetter schön«

Jubiläum: Musikzug RVE Straßbessenbach sagt Sternmarsch zum 60-Jährigen ab - Feier in Bessenbachhalle
Klaus Jaxtheimer, Dirigent des Musik- und Fanfarenzugs Eschau, findet anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Musikzugs des RVE Straßbessenbach, das am Wochenende gemeinsam mit dem Kreismusikfest des Musikverbands Untermain gefeiert wurde, freundliche Worte: »Wenn ihr feiert, ist immer gute Laune und Stimmung angesagt. Auch die Halle ist immer voll.«

Dabei hatte das Fest für die Veranstalter mit einer Hiobsbotschaft begonnen. 60 Jahre, nachdem der spätere Vorsitzende Siegfried Braun auf einem Kirchgang auf die Idee gekommen war, einen Spielmannszug zu gründen, musste gleich der erste Programmpunkt gestrichen werden.
Strecke abgefahren
Denn eigentlich war geplant, dass die Musiker aus Dornau, Dorfprozelten, Ebersbach, Eidengesäß, Erlenbach bei Marktheidenfeld, Eschau, Kleinwallstadt, Leidersbach, Mespelbrunn, Niedernberg und Weibersbrunn in einem Sternmarsch die Bessenbachhalle erreichen.
Das Wetter konterkarierte allerdings diese Idee, so dass Vorsitzender Wolfgang Franz alleine die Strecken abfuhr, um Wartenden mitzuteilen, dass der Marsch ausfällt, und die Veranstaltung direkt in der Halle beginnt. Auf 600 Besucher hoffte die Abteilung des Radfahrvereins Edelweiß (RVE). Landrat Ulrich Reuter (CSU), der augenzwinkernd einräumte, als Schirmherr angesichts des Regens offenkundig versagt zu haben. »Aber Blasmusik ist ja eigentlich ohnehin bei jedem Wetter schön«, so der Landrat.
Zumindest die Anwesenden in der Halle schienen ihm uneingeschränkt Recht zu geben. Sie spendeten bereits am Anfang viel Applaus für den aus allen Musikgruppen gebildeten Gemeinschaftschor, dessen Repertoire auch die einschlägigen Landes- und Bundeshymnen umfasste.
Berthold Rüth (CSU) - nicht nur Landtagsabgeordneter, sondern auch Präsident des Musikverbands Untermain - lobte die vielen Musiker, die ihrem Hobby nachgehen, aber auch all diejenigen, die umsichtig die Geschicke der Abteilung leiten und die aus beidem resultierende Stärkung der Dorfgemeinschaft.
Der restliche Abend gehörte in der Bessenbacher Bessenbachhalle dann aber nur noch der Musik. Kurz nach 20 Uhr versprach Vorsitzender Wolfgang Franz nämlich: »Jetzt wird nicht mehr viel geredet, sondern musiziert.«
500 Euro für »Schlossdrachen«
Alles in allem erntete der des RVE Straßbessenbach Musikzug am Samstag einiges an Lob. Auch für die Idee, auf Gastgeschenke zu verzichten und stattdessen 500 Euro an den Aschaffenburger Verein Schlossdrachen zu übergeben. Dieser Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, sich im Rahmen von Rudereinheiten um an Krebs Erkrankte zu kümmern.
Andreas Müller

03.07.2017
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben