Mittwoch, 23.04.2014
 
Login | Neu hier?
 
 
  
 
hinzufügen Merkliste (0 Objekte)
 
WISSENSCHAFT
Wissenschaft

Sardinen im Quirl: Gewitzter Fächerfisch schlägt blitzschnell zuLesezeichen hinzufügen

Berlin (dpa) Schlau und extrem schnell machen Fächerfische fette Beute. Mit ihrer schwertartig verlängerten Schnauze pirschen sie sich an Sardinenschwärme heran und schlagen dann zu - mit einer Beschleunigung, die zu den höchsten je bei Wasserwirbeltieren gemessenen zählt.
 
 
Anzeige

Termine an das Main-Echo melden

Veranstaltungen online
ans Main-Echo melden

Termine für die Main-Echo-
Rubriken "Veranstaltungen", "Vereine und Verbände" und "Heute" können Gruppen und Vereine online melden. Tipps und das Meldeformular unter
www.main-netz.de/termin .
 
Wissenschaft

Meterdicke Steinflöße: Routen-Modell für treibendes VulkangesteinLesezeichen hinzufügen

London (dpa) Meterdick und Tausende Quadratkilometer groß können die Teppiche aus porösem Bimsstein sein, die nach unterseeischen Vulkanausbrüchen auf dem Meer treiben.
 
 
Wissenschaft

Stiftung warnt: Große Asteroiden-Treffer keine SeltenheitLesezeichen hinzufügen

Meteoriteneinschlag in Tscheljabinsk
Seattle (dpa) Die Erde ist seit der Jahrtausendwende nach Daten einer privaten Stiftung von mindestens 26 großen Asteroiden getroffen worden. Die kosmischen Bomben hätten eine Sprengkraft zwischen einer und 600 Kilotonnen TNT gehabt, berichtete die Stiftung B612 in Seattle (US-Staat Washington).
 
 
 
Wissenschaft

Nasa-Sonde «Ladee» wie geplant auf Mondoberfläche zerschelltLesezeichen hinzufügen

Nasa-Sonde «Ladee»
Washington (dpa) : Die vorerst letzte Mond-Mission der US-Raumfahrtbehörde Nasa ist zu Ende. Die Sonde «Ladee» (Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer) sei wie geplant mit fast 6000 Kilometern pro Stunde auf die Oberfläche des Mondes zugerast und dort zerschellt, teilte die Nasa mit.
Wissenschaft

Regierungsstudie: Ein Fünftel von Chinas Agrarfläche ist verseuchtLesezeichen hinzufügen

Reisernte in China
Peking (dpa) : Rund ein Fünftel von Chinas Agrarland ist verseucht. «Die Situation des Bodens in China stimmt nicht optimistisch», heißt es in einem von der Umweltschutzbehörde veröffentlichten Bericht.
 
 
Wissenschaft

Kleine Spix-Aras: Nachzucht seltener Papageien gelungenLesezeichen hinzufügen

Spix-Ara-Küken
Schöneiche (dpa) : Spix-Aras gelten als in freier Wildnis ausgestorben - in Brandenburg ist nun eine Nachzucht der seltenen Papageien geglückt. Die beiden Küken seien vor einigen Tagen geschlüpft, sagte Enrico Sydow vom Verein zur Erhaltung bedrohter Papageien in Schöneiche.
Wissenschaft

Lyriden-Sternschnuppen gleich nach Ostern am HimmelLesezeichen hinzufügen

Sternenhimmel
Heppenheim (dpa) : Gleich nach Ostern sollten Freunde von Sternschnuppen wieder zum Himmel schauen. Die Lyriden erreichen in der Nacht zum Mittwoch ihren Höhepunkt.
 
 
Wissenschaft

Forscher: Stress steckt anLesezeichen hinzufügen

Stress am Arbeitsplatz
Leipzig (dpa) Nicht nur Gähnen, sondern auch Stress kann ansteckend sein. Wer selbst entspannt sei, für den könne es stressig werden, wenn er einen anderen Menschen in einer angespannten Situation sehe, berichteten Forscher aus Leipzig und Dresden am Donnerstag.
 
 
Wissenschaft

Sex mal anders: Bei bestimmten Läusen haben die Mädels den PenisLesezeichen hinzufügen

Weibchen mit Penis
Sapporo (dpa) Bei bestimmten Staubläusen haben die Weibchen den Penis. Die Höhleninsekten seien das erste Beispiel für eine Tierart mit umgekehrten Geschlechtsmerkmalen, berichten Forscher in der Fachzeitschrift «Current Biology».
 
 
Wissenschaft

Forscher: Stress steckt anLesezeichen hinzufügen

Leipzig (dpa) : Nicht nur Gähnen, sondern auch Stress kann ansteckend sein. Wer selbst entspannt sei, für den könne es stressig werden, wenn er einen anderen Menschen in einer angespannten Situation sehe, berichteten Forscher aus Leipzig und Dresden.
Wissenschaft

Wie Ei und Spermium sich findenLesezeichen hinzufügen

Eizelle und Spermien
Hinxton (dpa) : Bei der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle spielt die römische Göttin der Fruchtbarkeit eine bedeutende Rolle: Nach ihr ist ein Protein auf der Oberfläche von Eizellen benannt, das den Kontakt zum Spermium vermittelt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

da-20140417-musikverein
 

 

TELEFON- UND BRANCHENBUCH
Was suchen Sie?


Wo suchen Sie?



da-20140421-kern
 
SUCHE IM RESSORT

 


Mit Online-Werbung zum Erfolg!
Inserieren auch Sie im Main-Netz.
Zahlen - Daten - Fakten