Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Wirtschaft
Nudelmacher: Giacomo Caccamese stellt in Aschaffenburg seit 33 Jahren frische Pasta her Ein kleines Stück Italien

Aschaffenburg 2 Min. Wirtschaftsregion Mainviereck

»Ich liebe es, etwas anzubieten, was hier bei uns kein Anderer hat«: Nudelmacher Giacomo Caccamese.
Foto: Bj

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Ei­gent­lich ist das Er­folgs­re­zept von Gia­co­mo Cac­ca­me­se ganz ein­fach: Hart­wei­zen­grieß und Ei­er - mehr braucht es nicht für ei­nen ech­ten ita­lie­ni­schen Nu­del­t­eig. Doch da­mit der 59-Jäh᠆­ri­ge zu­sam­men mit sei­ner Frau Bri­git­te seit fast 33 Jah­ren sei­nen klei­nen La­den mit ita­lie­ni­scher Fein­kost in der Aschaf­fen­bur­ger Karl­stra­ße be­t­rei­ben kann, braucht es mehr als tra­di­tio­nel­les Hand­werk.

Wenn Giacomo Caccamese über sein Lebenswerk spricht, hat er auch nach über 30 Jahren ein Funkeln in den Augen. 1992 hatte der gebürtige Sizilianer die Idee, frische Pasta an den Untermain zu bringen. Eigentlich ist er gelernter Musiker, doch die Liebe zur Pasta liegt ihm als Italiener einfach im Blut. So werden aus den Grundzutaten Grieß und pasteurisiertes Voll-Ei verschiedenste Nudel-Kreationen. Was sich einfach anhört, erfordert viel Geschick, Kreativität und Erfahrung. Ist der Teig zu trocken, reißt er beim Schneiden, und auch die verschiedenen Füllungen brauchen eine bestimmte Konsistenz, damit die Pasta später beim Kochen nicht zerfällt.
Handwerk kaum verändert
Gerade weil sich das Handwerk und die Zutaten seit den Anfängen des »Il Pastaio« kaum verändert haben, legt der Nudelmacher neben viel Leidenschaft auch Experimentierfreude in seine Kreationen. Ravioli und Gnocchi gibt es mit verschiedensten Füllungen: Von Parmesan über Spinat-Ricotta bis zu Limone oder Trüffel. Nudeln macht der 59-Jährige zusammen mit seinem Team an drei Tagen pro Woche. Rund vierzig Kilo Pasta finden dann zu ihrer Bestimmung als Ravioli, Taglioni und Co. Ohne die Hilfe von Knet- und Schnei?demaschinen könnte er diese Menge nicht bewältigen. Die Geräte, die beim Nudelmachen unterstützen, sind teilweise schon über 30 Jahre alt.
Doch auch wenn der Name des Ladens »Il Pastaio« (Der Nudelmacher) lautet, war den Caccameses schnell klar, dass sie neben ihrer Pasta auch andere italienische Feinkost anbieten wollen. So finden sich verschiedenste italienische Feinkost-Artikel wie Käse, Trüffel, Öl oder Fleischwaren im Sortiment. Dabei gilt für Giacomo Caccamese immer der Grundsatz: »Ich liebe es, etwas anzubieten, was hier bei uns kein Anderer hat.«
Der 59-Jährige muss aber auch zugeben, dass gerade diese Einzigartigkeit in Zeiten des Internets und der Sortimentsaufrüstung in den Supermärkten nicht einfach zu gewährleisten ist. Deshalb setzen die Caccemeses auch auf ihre persönliche Beziehung zu den Kunden - und auf deren Weiterempfehlung. Denn Laufkundschaft findet nur selten in das in einer Seitenstraße in der Nähe der Agatha-Kirche gelegene Geschäft. »Wir wollen, dass unsere Kunden uns vertrauen. Qualität, Frische, Freundlichkeit - damit wollen wir überzeugen,« betont Giacomo Caccamese.
Und auch wenn Nudeln qua?si sein täglich Brot sind, kommt bei den Caccameses auch zu Hause fast jeden Tag Pasta auf den Tisch. Dort mag der Chef es aber ganz bodenständig: Spaghetti, frische Tomaten, Salz, Pfeffer - fertig! Christina Müller
 

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Feinkostwaren

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Handwerk

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Nudeln und Pasta

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Nudelsauce

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Ravioli

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Trüffel

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Wirtschaftsregion Mainviereck

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Dossier: Wirtschaftsregion Mainviereck
17.04.18
Video: So steht es um die Wirtschaft im Mainviereck
17.04.18
RANKING: Die größten Arbeitgeber in der Region 2018
16.04.18
Wer sind die Jobbringer in der Region?
16.04.18
Das sind die größten Branchen in der Region
16.04.18
Ob Aldi, Lidl, Edeka oder Rewe, die Läden wandeln sich zum Genussort Alle 46 Artikel zum Dossier Zur Dossierübersicht
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden