Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Wirtschaft
Verkehr: 2017 wird das Angebot komplett eingestellt - Hohe Fahrpreise, aber für die Bahn nicht kostendeckend Deutsche Bahn rangiert Autozüge aus

Hamburg 2 Min.

Auslaufmodell: Die Deutsche Bahn will ab 2017 keine Autozüge mehr anbieten.
Foto: Malte Christians (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Im Schein­wer­fer­licht der ho­hen Mas­ten pas­sie­ren die Fahr­gäs­te den Ab­fer­ti­gungs­con­tai­ner des Au­to­rei­se­zu­ges am Ham­bur­ger Bahn­hof Al­to­na. Zwei Mit­ar­bei­ter wei­sen die Fahr­zeu­ge in Ham­burg in die War­te­schlan­ge. Das Ziel der Rei­sen­den: Bahn­hof Mün­chen Ost. Die rund 780 Ki­lo­me­ter lan­ge St­re­cke ver­brin­gen die Men­schen im Lie­ge­wa­gen, wäh­rend die Au­tos hin­ten auf dem Zug mit­fah­ren.

Auch die 68-jährige Linde Roeder und ihr 73-jähriger Mann Dieter haben sich an diesem Abend mir ihrem silbernen Geländewagen eingereiht. Seit 15 Jahren unternehmen die Eheleute diese Reise jedes Jahr im Dezember. »Man ist einfach entspannter«, beschreibt Linde Roeder die Art des Reisens. Der Ehemann am Steuer ergänzt: »Den Stress auf den Autobahnen muss ich mir nicht mehr antun.« Bis zum Ziel für die nächsten sieben Wochen, das bayerische Bad Füssing, sind es von München aus nur 150 Kilometer.
Die Deutsche Bahn rangiert die Autozüge aber nun aus. 2017 ist Schluss mit dem Angebot, erklärt Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis. Schon seit Anfang November gibt es von Hamburg sowie Düsseldorf und Berlin keine Fahrten mehr ins Ausland. Ziele in Österreich, Italien und Frankreich sind gestrichen worden. Wer in den Süden will, kann vorerst aber noch von Hamburg aus die Autozüge bis nach München oder Lörrach an der Schweizer Grenze nutzen. In den kommenden drei Jahren stellt die Deutsche Bahn ihr Engagement an den Verladestationen ein.
Die jährliche Strecke des Sylter Ehepaars Roeder ist erst 2017 betroffen. Bis dahin wollen die beiden Autozug fahren. Zufrieden mit dem Angebot sind sie aber schon jetzt nicht ganz. »Der Service wird immer bescheidener und die Fahrt immer teurer«, sagt Linde Roeder.
Der Autozug ist nicht billig: Die Roeders haben nach eigenen Angaben für Hin- und Rückfahrt 720 Euro gezahlt - 200 Euro mehr als zwei Jahre zuvor. Wenn zwei Personen wenige Tage vor Weihnachten bequem mit dem Auto von Hamburg nach München und zurück kommen wollen, muss schon mal um die 1000 Euro hingeblättert werden. Das können sich offenbar immer weniger Menschen leisten. Nach Angaben der Deutschen Bahn waren es im vergangenen Jahr rund 200 000 Fahrgäste, 2005 etwa 414 000 - im Jahr 1999 waren noch rund 500 000 Menschen mit Autozügen verreist.
Millionen-Verluste
Die Fahrpreise erscheinen hoch, sind aber nicht kostendeckend. »Allein im Jahr 2013 entstanden der Deutschen Bahn Verluste in niedriger zweistelliger Millionenhöhe«, erläutert Meyer-Lovis. Für den Kauf neuer Transportwagen fehlt das Geld. Die notwendigen Investitionen seien nicht wirtschaftlich. »Die Wagen (...) müssten ersetzt werden«, stimmt der Bahn-Betriebsratsvorsitzende Hans-Christian Christiansen in Hamburg zu. Für den Fahrgastrückgang hat er aber noch eine andere Erklärung: »Wenn man weniger anbietet, sinkt auch die Nachfrage.«
Die Deutsche Bahn will Alternativen schaffen, über die Autobahn. Lastwagen sollen die Autos ans Ziel bringen. Von Berlin und Düsseldorf nach München ist das schon Realität. Nach einer Pilotphase in diesem Jahr wird laut Meyer-Lovis nach der Wintersaison über die Fortführung des neuen Angebots entschieden. Der Fahrgastverband Pro Bahn hält die Art der Beförderung zwar für »stark gewöhnungsbedürftig«. Gut an der Entkoppelung des Transports sei aber, dass Reisende wählen könnten zwischen Nacht- und Tagverbindungen.
Die Mitarbeiter der Autozüge müssen nach Aussagen von Betriebsrat Christiansen nicht um ihre Jobs bangen. Dank des Tarifvertrags erhielten die Angestellten innerhalb des Konzerns neue Jobs.
KAI LEHN

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bahnhöfe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutsche Bahn AG

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fahrpreise

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kostendeckung

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Pro Bahn

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden