Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Wirtschaft
Industrie: In Aschaffenburg rollt das 750 000. Fahrzeug vom Band - »Erfolgsgeschichte« nach Verzicht auf Traktorenbau Linde feiert den Jubiläumsstapler

Aschaffenburg 1 Min.

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die Ab­stän­de wer­den kür­zer. 48 Jah­re dau­er­te es, bis Lin­de Ma­te­rial Hand­ling (LMH) im Jahr 2007 sei­nen 500 000. Ga­bel­sta­p­ler fer­tig­s­tell­te. Nur sie­ben Jah­re spä­ter ist das Ki­on-Un­ter­neh­men beim 750 000. Fahr­zeug an­ge­langt. Bei der Ju­bi­läums­fei­er am Frei­tag im Werk in Aschaf­fen­burg-Nilk­heim sag­te Pro­duk­ti­ons­vor­stand Sa­bi­ne Neuß, dass bis zum mil­li­ons­ten Sta­p­ler kei­ne wei­te­ren sie­ben Jah­re ver­ge­hen wer­den.
Für diese »Erfolgsgeschichte« habe es einst »keine Garantie« gegeben, sagte LMH-Vorstandschef Theodor Maurer vor Mitarbeitern und Festgästen. Im Nachhinein habe die Schlagzeile vom 21. März 1969 - »Güldner stellt Traktorenproduktion ein« - eine »gute Strategie« angekündigt.
Hubtrac von 1959 als Ehrengast
Denn erst mit dem »mutigen« Verzicht der damaligen Firma Linde-Güldner auf den Traktorenbau hätten die Produktionszahlen der Gabelstapler angezogen, sagte Maurer, der die Leistung der Belegschaft hervorhob.
Begonnen hatte diese Aschaffenburger Ära im Jahr 1959 mit dem dieselgetriebenen Hubtrac; der rotlackierte Oldtimer war auch am Freitag in der Halle aufgeboten, sozusagen als Ehrengast der Feier. Heute gehören die Aschaffenburger als Teil der Kion AG zu einem der beiden größten Gabelstaplerhersteller der Welt.
Dass er ein so erfolgreiches Unternehmen in seiner Stadt hat, freut den Aschaffenburger Oberbürgermeister Klaus Herzog. Er lobte die »hervorragende Ausbildung« bei Linde Material Handling und drückte die Hoffnung aus, dass das Unternehmen weiter »Bereitschaft zur Veränderung« zeige.
Diese Offenheit wird aus erfreulichen Gründen schon nächstes Jahr nötig sein. Denn dann beginnt LMH damit, das »gesamte Werkslayout« in Nilkheim zu ändern und neue Technik einzuführen (wir berichteten am 11. Juli). 60 Millionen Euro gibt der Konzern bis 2021 aus - »die größte Einzelsumme, die je in LMH investiert wurde«, so Produktionsvorstand Neuß.
Für BMW in Wackersdorf
Abseits des Rednerpults hatte Mohammed Yassine am Freitag eine wichtige Aufgabe. Der 25-jährige Fertigungsmechaniker zog die Radschrauben des Jubiläumsstaplers fest und machte ihn damit bereit zur Übergabe an die Gäste von BMW. Der Autobauer wird mit diesem E50 in seinem Werk im oberpfälzischen Wackersdorf Lastkraftwagen be- und entladen. Der 750 000. Linde-Stapler gehört zur größten Modellreihe mit Elektroantrieb. Das Fahrzeug mit Zweimotoren-Frontantrieb kann eine Last von fünf Tonnen transportieren.
Die Stapler mit Elektroantrieb haben aufgeholt und werden heute in Aschaffenburg in ähnlichen Stückzahlen hergestellt wie die Modelle mit Verbrennungsmotor. Auch bei den Elektrostaplern sieht sich LMH heute als Marktführer in Europa. Gar als »meistgebauter Stapler Europas« ausgezeichnet wurde 2001 das dieselgetriebene Linde-Modell 351 in der Klasse von 2 bis 3,5 Tonnen. Dieses Modell hat allein 100 000 Fahrzeuge zu den nun erreichten 750 000 Staplern beigesteuert. Claus Morhart
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

BMW

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden