Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Wirtschaft
Konjunktur: Zahl der Erwerbstätigen steigt auf zweithöchsten Stand seit der Wiedervereinigung - Keine Spur von Krise Arbeitsmarkt auf Rekordkurs

Frankfurt 2 Min.

Angestellte arbeiten in den Büros eines Geschäftshauses im Europaviertel von Frankfurt.
Foto: Roland Holschneider (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Deut­sch­land steu­ert in­mit­ten al­ler Kri­sen auf ei­nen Re­kord auf dem Ar­beits­markt zu: Ent­wi­ckelt sich die Zahl der Er­werb­s­tä­ti­gen ähn­lich wie in den Vor­jah­ren, dürf­te im drit­ten Quar­tal 2014 ein neu­er Höchst­stand er­reicht wer­den. Der Be­ginn des neu­en Aus­bil­dungs­jah­res lässt die Zah­len im Herbst tra­di­tio­nell an­s­tei­gen.
Noch entscheidender ist aus Sicht von Experten, dass sich der deutsche Arbeitsmarkt derzeit zumindest auf kurze Sicht wenig anfällig für konjunkturelle Störfeuer aller Art zeigt.
»Die Zahlen bestätigen, dass der Arbeitsmarkt äußerst robust ist, obwohl das konjunkturelle und das politische Umfeld unsicherer geworden sind«, sagt Arbeitsmarktexperte Alexander Herzog-Stein vom gewerkschaftsnahen Forschungsinstitut IMK.
Denn obwohl die Erwerbstätigenzahlen dank des milden Winters schon zum Jahresauftakt kräftiger als üblich gestiegen waren, ging es auch im zweiten Quartal noch einmal deutlich nach oben. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes hatten von April bis Ende Juni 42,538 Millionen Menschen ihren Arbeitsort in Deutschland. Das ist der zweithöchste Stand seit der Wiedervereinigung und zugleich der höchste Wert für ein zweites Vierteljahr seit Anfang der 90er-Jahre.
Mehr Erwerbstätige zählten die Wiesbadener Statistiker nur im Schlussquartal 2013 mit 42,611 Millionen. Gerade einmal 73 000 Erwerbstätige fehlen also noch, um diesen Rekord einzustellen. »Da die Wachstumsraten stabil sind, wäre es nicht überraschend, wenn es bald einen neuen Rekord geben würde«, meint ein Statistiker.
IMK-Experte Herzog-Stein gibt jedoch zu bedenken: »Nicht alles, was wir an Beschäftigungsaufbau sehen, sehen wir gleichzeitig als Abbau bei der Arbeitslosigkeit.« Die Statistik, in der auch Teilzeit- und geringfügige Beschäftigung enthalten ist, werde auch durch hohe Zuwandererzahlen und steigende Erwerbstätigkeit von Frauen getrieben.
Insgesamt jedoch sind die aktuellen Zahlen ein weiterer Beleg für den seit Monaten positiven Trend auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Trotz Sommerflaute und wachsender Sorgen über den Ukraine-Konflikt gab es im Juli so wenige Arbeitslose in Deutschland wie zuletzt Anfang der 1990er-Jahre. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) zählte 2,871 Millionen Arbeitslose und eine Quote von 6,6 Prozent.
BA-Chef Frank-Jürgen Weise hatte sich zuversichtlich gezeigt, dass die robuste Entwicklung zunächst anhalten wird: Er rechne trotz Zuspitzung der Lage in der Ukraine zunächst weiterhin mit steigender Beschäftigung und leicht sinkender Arbeitslosigkeit in Deutschland. »Wir sehen zwar die Risiken, aber wir spüren auf dem Arbeitsmarkt noch nichts«, sagte der Bundesagentur-Chef vor zwei Wochen. »Wir haben Unternehmen, die haben hervorragende Produkte. Viele davon werden auf dem Weltmarkt nachgefragt.«
Bruttoinlandsprodukt schrumpft
Allerdings kann sich die Exportnation Deutschland den weltweiten Krisen nicht völlig entziehen. Im zweiten Quartal schrumpfte das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) zum Vorquartal um 0,2 Prozent - das erste Minus seit Anfang 2013. Viele Unternehmen planen angesichts steigender Konjunkturrisiken inzwischen vorsichtiger. »In nächster Zeit ist mit einer vorsichtigeren Einstellungspraxis der Unternehmen zu rechnen«, schreibt die Bundesbank in ihrem Monatsbericht August. Jörn Bender (dpa)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)   Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Arbeitsmarkt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bruttonationaleinkommen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bundesagentur für Arbeit

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutsche Bundesbank

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutscher Industrie- und Handelskammertag

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Erwerbstätige

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Frank-Jürgen Weise

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Rekorde

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Statistisches Bundesamt

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutsche Presse-Agentur (DPA)

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden