Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Wirtschaft
Zum Schoko-Hasen das Smartphone

Aschaffenburg 2 Min.

Aschaffenburg Mömlingen
Der Renner im Ostergeschäft: der Schokohase. Neben der Süßwarenbranche freuen sich aber auch noch viele andere Wirtschaftszweige über guten Umsatz vor den Feiertagen.
Foto: dpa

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Der klas­si­sche Scho­ko­la­den­ha­se bleibt der Ver­kaufs­schla­ger zu Os­tern. »Die­ses Jahr wur­den mehr Ha­sen als sonst pro­du­ziert«, be­stä­tigt auch Mi­cha­el Zieg­ler vom Han­dels­ver­band Bay­ern in Würz­burg. In der Tat aber wer­de Os­tern von den Ver­brau­chern da­zu ge­nutzt, ver­stärkt Ge­schen­ke zu ma­chen - auch in Un­ter­fran­ken.
Dabei gehen die Ideen weit über den klassischen Schoko-Osterhasen hinaus. Zum Beispiel würden, so Ziegler, gerne Genussmittel wie Kaffee oder Tee verschenkt. Auch Gutscheine und hochpreisige Technik werde gerne verschenkt. »Das Ostergeschäft in Unterfranken ist sehr positiv gelaufen. Das gute Wetter hat die Kauflaune steigen lassen«, so Ziegler.
Pralinenpräsente und Ostereier
Eine Branche, die zu Ostern klassischerweise viel Umsatz verzeichnen kann, ist die Süßwarenindustrie. Ein Nest voller Süßigkeiten gehört zu Ostern für viele dazu. Beim thüringischen Pralinenhersteller Viba Sweets mit Filiale in Aschaffenburg greifen die Kunden aber statt zum Schokohasen eher zu Pralinenpräsenten und gefüllten Ostereiern. »Die Sorten Eierlikör und Nougat sind dieses Jahr sehr gefragt.«
Der Bärentreff Aschaffenburg hat sogar eine Oster-Torte im Angebot - aus Schaumzucker, Fruchtsaft-Hasen und Spiegeleiern.
Das Ostergeschäft wird aber auch für die Elektronikbranche immer bedeutender. »In unseren beiden Media Märkten in Aschaffenburg steigt die Nachfrage nach Geschenken für Kinder und Jugendliche. Spielekonsolen und passende Spiele, aber auch Smartphones und Tablets erfreuen sich größter Beliebtheit, gerade als Osterpräsent«, bestätigt Geschäftsführer Karl-Heinz Burkhart. Daneben seien auch der Saison entsprechende Geschenke wie Grills, Saftpressen, Mixer oder auch Epilierer und Rasierer gefragt. Noch bis Ostersamstag bieten die Elektronikmärkte ihren Kunden einen speziellen Service an, bei dem das neue Gerät kostenlos geliefert und montiert und das alte Gerät entsorgt wird.
Auch die Spielwarenbranche freut sich über mehr Umsatz zum Fest der Auferstehung. »Der Umsatz ist im Durchschnitt 30 Prozent höher als unter dem Jahr«, bestätigt Thorsten Drechsler von der Spielwarenhandlung Die Murmel in Würzburg. Es sei heute selbstverständlicher, dass man zur Schokolade noch ein kleines Präsent in Form eines Spieles verschenke. »Aber ganz klar, die Geschenke zu Ostern sind kleiner als die zu Weihnachten«, meint Drechsler.
Auch Gartencenter hoffen zurecht in diesen Tagen auf gute Geschäfte. Das kühle Wetter im letzten Jahr bescherte vielen einen kräftigen Umsatzrückgang. »Unsere Kunden greifen verstärkt nach bepflanzten Schalen und dekorierten Pflanzen. Bepflanzte Osternester in allen Farben sind unsere Topseller«, sagt Andreas Löwer vom Gartencenter Löwer in Mömlingen (Kreis Miltenberg). Das Unternehmen betreibt vier weitere Standorte in der Region. Aufgrund der warmen Witterung der letzten Wochen seien auch Beet- und Balkonpflanzen stark gefragt.
»Dass unsere Kunden zu Ostern mehr Geld ausgeben, kann ich so nicht bestätigen«, so Löwer. Allerdings werde doch mehr zu Pflanzen in edlen Gefäßen und schönen Körben gegriffen.
Heimische Tourismusbranche
Ostern und Feiern gehören traditionell zusammen. So kann sich auch die heimische Tourismusbranche heuer über eine gute Auslastung freuen. »Durch den späten Zeitpunkt von Ostern in diesem Jahr war unser Haus für die Feiertage schon sehr früh ausgebucht«, bestätigt Peter Schwab vom Hotel Lamm in Heimbuchenthal. Das Internet biete heute die Möglichkeit, auch noch Last-Minute-Angebote in Anspruch zu nehmen, was auch viele Gäste täten. Auch das Restaurant sei an den Feiertagen gut gebucht. So beschert Ostern nach dem stärksten Geschäft um Weihnachten etlichen Branchen guten Umsatz. Bettina Kneller
Bettina Kneller  Bettina Kneller
Bettina Kneller
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Gartencenter

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Geschenke und Geschenkartikel

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Michael Ziegler

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Ostern

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Spielwarenbranche

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Umsatz

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Wirtschaftsbranche Reisen und Tourismus

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Mömlingen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bettina Kneller

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden