Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Wirtschaft
Chinesische Konzerne sind keine Unbekannten in der Region

1 Min.

Aschaffenburg Marktheidenfeld Waldaschaff

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Der chinesische Staatskonzern Weichai Power ist schon länger im Geschäft am Untermain, die Xinhang-Gruppe hat sich in Marktheidenfeld bei Hilite eingekauft, Zhong Ding in Lohr. Und nun Lingyun in Waldaschaff (Kreis Aschaffenburg).


Chinesische Konzerne haben Unterfranken entdeckt. Gut oder schlecht? Eine endgültige Antwort darauf wird man wohl erst in einigen Jahren geben können. Beim Zulieferer Waldaschaff Automotive war der Tenor am Montag durchweg positiv: Der Aufkauf durch Lingyun werde den Markt dort öffnen, deutsche Autobauer in China könnten sich in künftigen Lingyun-Werken mit High Tech – entwickelt im Spessart, gefertigt im Riesenreich – versorgen.



Die Chinesen verbessern die Internationalisierung, heißt es sogar auf Gewerkschaftsseite. Außerdem verfügen die Konzerne über ausreichend Mittel, um in die Unternehmen zu investieren.
Es ist nicht der erste Deal von Lingyun in Deutschland. 2012 kaufte sich der Konzern bei der Kiekert AG ein, die in Heiligenhaus bei Düsseldorf Schließanlagen produziert. Beobachter urteilen recht wohlwollend. »Zu großen Entlassungen ist es nicht gekommen«, berichtet ein Lokaljournalistin, das Unternehmen sei gut ausgelastet.


Auch beim Blick auf schon bestehende China-Investments in der Region gibt es gute Noten, beispielsweise für Weichai Power.

Vor der Übernahme in Waldaschaff war der Einstieg des Konzerns im Jahr 2012 das spektakulärste Engagement von Chinesen am Untermain. Damals hatte der Wiesbadener Gabelstapler-Konzern, der im Raum Aschaffenburg mit Linde Material Handling (LMH) vertreten ist, eine »langfristige strategische Partnerschaft« mit dem chinesischen Staatskonzern angekündigt.


Inzwischen hat Weichai, ein Nutzfahrzeuge-Spezialist und Automobilzulieferer, seinen Anteil an der Kion Group von 25 auf 38,25 Prozent ausgeweitet; fast der komplette Rest ist in Streubesitz.
An einem weiteren Kion-Unternehmen hält Weichai sogar 70 Prozent: an der jetzt selbstständig geführten Aschaffenburger Firma Linde Hydraulics (LHY). Für den Einstieg bei Kion und bei Linde Hydraulics investierte Weichai Power 2012 insgesamt 738 Millionen Euro. Dies war laut Kion Group die bis dahin »größte chinesische Direktinvestition in Deutschland«.

Andre Breitenbach/Claus Morhart
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Chinesische Konzerne

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Hilite

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kion-Gruppe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Linde Hydraulics

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Staatskonzerne

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Unterfranken

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Aschaffenburg

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Marktheidenfeld

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Waldaschaff

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden