Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Wirtschaft
Verkehr: Auf der Automesse in Peking hat der Denza am Sonntag seine Weltpremiere - 300 Kilometer Reichweite - Preis noch unklar Daimler und BYD präsentieren neues Elektroauto

Shenzhen 2 Min.

Das Handout der Daimler AG zeigt ein so genanntes getarntes Denza-Vor- serienfahrzeug auf einer Presse- veranstaltung im Jahr 2013 in China. Das Serienfahrzeug des Elektroautos soll auf der Auto China im April 2014 in Peking vorgestellt werden.
Foto: Daimler/dpa

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

»Es ist Neu­land für Daim­ler«, sagt Ar­no Röh­rin­ger. »Erst­mals ha­ben wir au­ßer­halb von Sin­del­fin­gen ein Fahr­zeug ent­wi­ckelt.« Her­aus­ge­kom­men ist der Den­za, das ers­te Elek­tro­au­to des Ge­mein­schafts­un­ter­neh­mens der Stutt­gar­ter Tra­di­ti­ons­mar­ke und des chi­ne­si­schen Au­to­bau­ers und Bat­te­rie­her­s­tel­lers BYD (Build Your Dreams).
Der Fünf-Sitzer hat eine Reichweite von bis zu 300 Kilometer und die »Gene eines Mercedes«, wie Joint Venture-Chef Röhringer sagt.
Seine Weltpremiere feiert der Denza auf der Automesse am 20. April in Peking. Der Kühlergrill ist in die Breite gezogen, das Gesicht »lächelt«, wie Chefdesigner Olivier Boulay sagt. Das Design wirke zwar wenig spektakulär, räumt Boulay ein: »Nur weil es ein Elektroauto ist, muss es ja nicht bizarr aussehen.«
Rund 300 Millionen Euro haben beide Joint Venture-Partner in die Entwicklung gesteckt. Mercedes ist zwar Nachzügler auf dem rasant wachsenden, größten Automarkt der Welt in China, doch wollen die Stuttgarter und BYD mit dem Denza in der Elektromobilität ganz vorne wegfahren. Der Name lautet auf Chinesisch »Tengshi« - zwei Zeichen, die steigende Kraft und Schwung symbolisieren. »Produziert in China für China« macht klar, dass kein Export geplant ist.
Um die neue Batterietechnologie akzeptabel zu machen, erhebt Frank Schweickhardt, Vizepräsident für Entwicklung, den Anspruch, das »sicherste Elektroauto« gebaut zu haben. Die Batterie ist unter dem Auto in einem stoßsicheren Alu-Rahmen untergebracht. Durch die Batterie unter dem Fahrgastraum ragt der Denza nach oben. Ihm wurden große 18-Zoll-Räder gegeben. Der Denza umwirbt Privatkunden genauso wie das Taxi- und Flottengeschäft.
Den Preis verrät aber bislang niemand. Es ist vom »mittleren« Segment die Rede, was bei Elektroautos, die meist das Doppelte konventioneller Autos kosten, recht viel sein kann. Doch winken Subventionen. Die Zentralregierung gibt 57 000 Yuan (heute 6688 Euro) Unterstützung - in Peking kommen noch mal 57 000 Yuan lokale Hilfen hinzu, in Shenzhen sogar 60 000 Yuan. In Shanghai sollen es 40 000 Yuan örtlicher Zuschuss werden.
Besonders verlockend ist in China die vereinfachte Zulassung für Elektro-Autos, da viele Metropolen die Zahl der neuen Nummernschilder begrenzen, um Staus und Smog zu verringern. Statt in Peking ewig in einer Lotterie auf ein Nummernschild für einen Benziner zu hoffen, ist die Zulassung von E-Autos ziemlich schnell möglich. In Shanghai erspart sich der Käufer sogar die Ausgabe von 70 000 bis 80 000 Yuan für ein Nummernschild. Auch in Shenzhen ist die Zulassung umsonst.
Auch in China sind Elektroautos aber noch nicht massenhaft auf den Straßen unterwegs. Immerhin jedoch gehört China neben den USA und Japan zu den weltweiten Leitmärkten der Elektromobilität, wie eine Untersuchung des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Stuttgart ergab. Deutschland dagegen hinkt hinterher.
Eine große Hürde bleibt aber auch in China die mangelnde Infrastruktur, um das Auto aufzuladen. Mit dem Denza wird gesondert eine Ladestation angeboten, die das E-Auto über sieben Stunden lädt - gegen Aufpreis auch nur in drei Stunden. Über eine Handy-App lässt sich der Ladestand verfolgen. »Die öffentliche Infrastruktur ist leider noch nicht so weit«, sagt Ronald Koning, Vizepräsident für Verkauf und Marketing. Dafür hat sich das Joint Venture einen starken Partner ins Boot geholt: den Schweizer Energie- und Technikkonzern ABB.
Verschiedene Ladestationen
»Wir brauchen verschiedene Lösungen für unterschiedliche Anforderungen«, so Koning. Bevor der Kunde den Wagen kauft, kommen die Techniker zu ihm nach Hause, suchen die beste Lademöglichkeit. Die normale Steckdose würde 32 Stunden zum Aufladen brauchen, öffentliche Ladestationen 15 Stunden. Wer es eilig hat und tiefer in die Tasche greift, kann sich auch einen »Supercharger« von ABB zulegen, der nur eine halbe bis eine Stunde braucht. Die Kosten dafür wurden nicht genannt. Andreas Landwehr (dpa)
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

ABB AG

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Automessen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Batteriehersteller

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Daimler AG

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Elektroautos

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Yuan

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden