Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: "Bachgau sind wir"Cannabis-Legalisierung
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
"Bachgau sind wir" Cannabis-Legalisierung
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Nachruf: Der Erfinder des »Musikantenstadl« starb im Alter von 76 Jahren in Salzburger Krankenhaus Volksmusikidol Karl Moik ist tot

Salzburg 2 Min.

»Mr. Musikantenstadl« Karl Moik und seine Frau Edith: Sie managte die Karriere ihres »Karli-Buam«.
Foto: Ursula Dueren (dpa)
1991: Musiker Hias Mayer (rechts) im »Musikantenstadl«.
Foto: Ali Schafler (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Mil­lio­nen Men­schen brach­te er ein Stück hei­le Welt ins Wohn­zim­mer, an­de­re sa­hen in ihm die Ver­kör­pe­rung schun­kel­se­li­ger Spie­ßig­keit. Mit dem »Mu­si­kan­ten­stadl« mach­te sich der Ös­t­er­rei­cher Karl Moik zum Über­va­ter der Volks­mu­sik. Gleich­zei­tig rief er bis zu sei­nem un­f­rei­wil­li­gen Ab­gang 2005 ei­ni­ge Kri­tik her­vor:

Die schlichte Weltsicht, für die seine Show zu stehen schien, war vielen zu einfach - andere liebten sie umso mehr. Am Donnerstag ist Moik im Alter von 76 Jahren im Landeskrankenhaus Salzburg gestorben.
Showtalent war früh erkennbar
Geboren wurde Moik 1938 im österreichischen Linz. Er wuchs als Kind einer alleinerziehenden Mutter in Hallein bei Salzburg auf. Seinen Vater lernte er erst im Alter von fünf Jahren kennen. Sein Showtalent habe sich schon früh bemerkbar gemacht, sagte er. Dennoch orientierte er sich beruflich zunächst in eine andere Richtung: Moik machte eine Ausbildung zum Werkzeugmacher und reiste als Vertreter für Öfen, Kopiergeräte und Fernsehantennen herum. Später tingelte er mit dem Jazz-Trio »Jolly Austrians« durch Europa. Als gewitzter Kommentator eines Fußballspiels fiel er schließlich dem Österreichischen Rundfunk (ORF) auf, der ihn zunächst als Rundfunkmoderator verpflichtete.
1980 entwarf er schließlich den »Musikantenstadl«, 1983 lief die Sendung erstmals im deutschen Fernsehen. Der Erfolg war überwältigend: In der Moik-Ära bis 2005 sahen nach ARD-Angaben weltweit rund 2,3 Milliarden Menschen den »Stadl«.
Mit seiner Live-Show reiste Moik um die Welt: 1998 gastierte der »Musikantenstadl« in Disney World im US-Bundesstaat Florida, 1999 verfolgten mehrere hundert Millionen Zuschauer des chinesischen Staatsfernsehens das Blasmusikspektakel in Peking. 1989 war Moiks »Stadl« die erste große TV-Show, die nach dem Mauerfall live aus Ostdeutschland übertragen wurde.
»Wenn ich meine Karriere Revue passieren lasse, waren 90 bis 95 Prozent eine traumhafte Zeit«, sagte Moik 2013. Über die weniger schönen Dinge müsse er ja nicht mehr nachdenken.
Unfreiwilliger Abgang
Zu denen gehörte mit ziemlicher Sicherheit der unfreiwillige Abgang von »seiner« Sendung. Nachdem er beim »Silvesterstadl« 2005/2006 in Kärnten seinem Millionenpublikum zum letzten Mal sichtlich gerührt »Servus, Pfüat Gott und auf Wiedersehen« gesagt hatte, erlitt er einen Schlaganfall und kam ins Krankenhaus. Sein Ausscheiden aus der Sendung war gegen seinen Willen von ORF und ARD beschlossen worden.
Der heute 54 Jahre alte Schlagersänger Andy Borg übernahm damals den »Musikantenstadl«. »Ab einem gewissen Alter drängt die Jugend nach, und dann geht man«, sagte Moik rückblickend. Mitte des Jahres steht nun der nächste Wechsel beim »Stadl« an: Auch Borg verlässt die Sendung.
In den letzten Jahren zog sich Moik mit seiner Familie in Oberalm bei Salzburg deutlich zurück. Seine Frau Edith, mit der Moik seit 1964 verheiratet war, managte nicht nur das Familienleben, sondern auch die Karriere ihres »Karli-Buam«. Aufträge nahm er nur noch an, wenn »eine nette Runde beisammen ist«.
Zudem hatte er mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Bereits 2004 hatte er während einer Karnevalsfeier in Köln einen Herzinfarkt. Genau zehn Jahre später erlitt er einen weiteren Herzinfarkt, von dem er sich nicht mehr erholte.
»Man weiß ja in meinem Alter, dass die Wegstrecke nicht mehr so lange ist, aber ich will sie noch genießen, so weit es geht«, sagte Moik anlässlich seines 75. Geburtstags. Nun ist dieser Weg an ein Ende gelangt.
ALKIMOS SARTOROS

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

ARD

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Das Erste

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Karl Moik

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Musikantenstadl

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Nekrolog

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Walt Disney Company

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Österreichischer Rundfunk

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden