Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Abenteuer: Der Tscheche Dan Priban will mit Trabant, Polski-Fiat und Jawa-Motorrädern die Wüste durchqueren Mit der Rennpappe durch Australien

Nova Ves Pod Plesi 2 Min.

Der tschechische Abenteurer Dan Priban in seiner Prager Werkstatt neben einem Trabant. Der 39-Jährige und seine Crew wollen mit zwei Trabis, einem Polski-Fiat und zwei Jawa-Motorrädern die australische Wüste durchqueren.
Foto: Michael Heitmann (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Mit sei­nen gel­ben Tra­bis hat Dan Pri­ban schon die hal­be Welt be­reist, jetzt folgt der 39-Jäh­ri­ge aus Tsche­chi­en dem Ruf des nächs­ten Abenteu­ers. »Nach Afri­ka, Asi­en und Süda­me­ri­ka ist Aus­tra­li­en an der Rei­he«, sagt Pri­ban. Der Welt­rei­sen­de schwört seit Jah­ren auf den Zwei­tak­ter aus der DDR oh­ne Vier­rad­an­trieb und ABS. »Es ist ein ein­fa­ches, aber ro­bus­tes Au­to«, sagt er über sei­ne 601er.

In einer Werkstatt bei Prag bekommen die Expeditionsfahrzeuge von »Transtrabant« den letzten Schliff: Zwei Trabant-Universal, voll beladen und mit Dachgepäckträgern, ein Kleinstwagen vom Typ Polski Fiat 126, dazu zwei Jawa-Motorräder. Das sind knapp 99 PS - zusammengerechnet. Verstaut wird alles in einem einzigen Container. Motorräder und Autos reisen per Schiff voraus, bevor Priban Anfang April im westaustralischen Perth richtig loslegen kann.
Zur multinationalen Crew gehören zwei Rollstuhlfahrer. »Sie sind es gewohnt, mit Schwierigkeiten klarzukommen«, sagt Priban. Kuba Koucky und Kika Madajova werden eines der beiden Duroplast-Autos fahren. Der Trabant 601H ist von Haus aus mit einem »Hycomaten« für Gehbehin-derte ausgestattet, einer Art automatischer Kupplung. Zusätzlich bekam er eine Handbedienung.
Die Fahrzeuge haben schon einiges hinter sich. Bei der letzten Reise durch Südamerika ging es über morsche Holzbrücken und steile Passstraßen.
Der größte Schreckensmoment kam am Pazifik. »Wir sind am Strand entlanggefahren - doch dann kam die Strömung«, erzählt Priban. Beinahe seien die Autos für immer ins Salzwasser gerissen worden. »Das hat natürlich auch seine Spuren hinterlassen«, sagt Kfz-Meister Miloslav Foukner. Er hat Motor, Getriebe und Karosserie daraufhin zerlegt - und wieder zusammengebaut.
Alles begann vor acht Jahren: Priban und zwei seiner Kameraden wollten eigentlich mit einem Landrover auf große Reise gehen. Doch sie hatten weder einen Geländewagen noch Geld, dafür aber einen Trabi.
»Die Trabis sind immer noch dieselben«, berichtet Priban. Besondere Extras, die kaputtgehen könnten, gebe es bei diesen Autos gar nicht erst.
In der australischen Wüste drohen den neun Tschechen, Polen und Slowaken eher Hitze und Trockenheit. Die mit Phenolharz getränkten Baumwoll-Pressteile des Trabanten dürften das aushalten. »Das fängt eher an zu brennen als dass es schmilzt«, scherzt Priban. Um Kühlwasser müsse man sich dank der Luftkühlung keine Sorgen machen, sagt Foukner. »Je schneller man fährt, desto besser die Kühlung.«
Vor Ameisenigeln gewarnt
Was ist mit Australiens Giftschlangen? »Im Zoo hat man uns gesagt, dass die Schlangen mehr Angst vor uns haben als wir vor ihnen«, sagt Priban. Die Experten hätten ihn vor einem ganz anderen Lebewesen gewarnt, dem in Australien heimischen Ameisenigel. Auch wenn so ein stacheliges Tierchen schon überfahren auf der Straße liege, könne es noch die Reifen durchpiksen.
Die Route des Teams führt von Perth über mehrere tausend Kilometer Schotterpiste zum legendären Ayers Rock im Uluru-Nationalpark. Über Sydney soll es nach Darwin gehen. Per Schiff wird nach Osttimor übergesetzt. Endstation ist nach vier Monaten Bangkok.
Wohin die nächste Reise gehen könnte, weiß Priban schon. Von Thailand wollen er, Mechaniker Zdenek Kratky und der Rest des Teams über Birma, Nepal und Tadschikistan an die erste Trabi-Reise vor acht Jahren entlang der Seidenstraße anschließen. Und er träumt: »Dann würde sich der Kreis um die Welt schließen.«
MICHAEL HEITMANN

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Charles Robert Darwin

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
DDR

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Fiat

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Motorrad

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Trabant

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Wüstengebiete

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden