Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Vermischtes
Trend: Verrückte deutsche Weihnachtsmärkte - Überblick zum Auftakt der Saison - Vegan, bio und erotisch Kupferbaum und glutenfreie Lebkuchen

Dresden 2 Min.

Foto:

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Glühwein­duft, ge­brann­te Man­deln und Stol­len ge­hö­ren zur Weih­nachts­zeit. Sie feh­len auf kei­nem Weih­nachts­markt - egal ob in Nürn­berg, Mün­chen, Dres­den oder Ber­lin. Al­ler­dings las­sen sich die Ver­an­stal­ter im­mer wie­der et­was Neu­es ein­fal­len und set­zen da­bei auch auf Aus­ge­fal­le­nes - von Por­no­ka­rao­ke auf der Ham­bur­ger Ree­per­bahn bis hin zum Spiel »Schlag den San­ta« auf dem Mag­de­bur­ger Weih­nachts­markt.

Eine Auswahl von Besonderem auf deutschen Weihnachtsmärkten:
Schlag den Santa: Das vielleicht schrägste Weihnachtsspiel hat man sich in Magdeburg einfallen lassen: »Schlag den Santa« feiert 2014 Premiere. Auf der Bühne des Weihnachtsmarktes (24. November bis 30. Dezember) messen sich Konkurrenten des Weihnachtsmanns in Disziplinen wie Baumschmücken, Geschenke-Einpacken oder Weihnachtssackstemmen. Gesucht wird zudem das schrägste Weihnachtslied und die besten Sprüche rund ums Fest. Der Sieger wird am 26. Dezember gekürt.
Ungewöhnlicher Weihnachtsbaum: Den Mittelaltermarkt am Dresdner Schloss (25. November bis 23. Dezember) schmückt in diesem Jahr ein Weihnachtsbaum aus Kupfer. Er verliert garantiert keine Nadeln. Aus den Zweigen des gut vier Meter hohen, handgeschmiedeten Baums rinnt Wasser und gefriert zu Eiszapfen, wenn es kalt genug ist. Nach einem Brand in den Vorjahren dürfen in dem historischen Stallhof keine echten Kerzen und brennbaren Bäume mehr aufgestellt werden. Und der Baum bietet noch einen Vorteil gegenüber den herkömmlichen: Er wird von Jahr zu Jahr grüner - wegen der Patina.
Öko, bio, vegan, glutenfrei: Im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg bieten Händler an den Sonntagen der Vorweihnachtszeit beim Advents-Ökomarkt am Kollwitzplatz ihre Produkte an, von der Öko-Gans bis zum Weihnachtsschmuck und Baum aus fairem Handel. Auch Bratwurst und Glühwein gibt es bio. In München gibt es zum ersten Mal auf dem Christkindlmarkt (27. November bis 24. Dezember) veganes Kletzn-brot. Der Weihnachtsmarkt liegt mit diesem Früchtebrot laut Veranstalter »voll im Trend.« Elisenlebkuchen gibt es glutenfrei zu kaufen - für Leute mit Allergie. Auch sonst gibt sich der Münchner Christkindlmarkt mit Bio-Glühwein, Mehrweg-Geschirr und bayerischen Bio-Fleckerln ökologisch. Die Stände werden mit Ökostrom versorgt.
Riesenweihnachtskugel: Wer schon immer wissen wollte, wie eine Weihnachtskugel von innen aussieht, sollte den Ludwigshafener Weihnachtsmarkt besuchen. Hier steht eine fünf Meter hohe, begehbare Weihnachtskugel. Um das runde Metallgerippe herum sind 20 000 LED-Lichter angebracht. Sie sollen bis zum 24. Januar strahlen. Am 21. November öffnet der Weihnachtsmarkt seine Tore.
Lustiges Räuchermännchen: Die Kunstgewerbe-Werkstätten Olbernhau (Erzgebirge) haben nach dem Vorbild des 2013 gestorbenen Sängers und Komponisten Reinhard Lakomy ein Räuchermännchen geschaffen. »Stilecht in orangefarbenem Pullover, Zottelhaaren und Keybord unterm Arm«, erklärt Geschäftsführer Stefan Feldevert. Das etwa 18 Zentimeter hohe Männlein wurde auf Wunsch der Familie Lakomy gefertigt. Unterm Arm trägt der Räucher-Lakomy sein Kinderlieder-Album »Traumzauberbaum«.
Wohl hellster Weihnachtsbaum: Rund 6000 Leuchten strahlen an einer Fichte in Frankfurt am Main, in diesem Jahr erstmals als LED. Jedes Jahr wird eifrig diskutiert, ob der Baum zu schief oder knorrig ist. Der Anspruch ist groß, etwa 30 Meter hoch sollte der Baum sein. Und um diese Höhe zu erreichen, ist ein gewisses Alter notwendig. In der Regel um die 100 Jahre. »Und da ist es wie beim Menschen: Mit dem Alter wird man nicht zwingend schöner«, sagt Kurt Stroscher von der Tourismus und Congress GmbH der Stadt. Den Frankfurter Weihnachtsmarkt (26. November bis 22. Dezember) vor dem Rathaus Römer besuchen jedes Jahr etwa drei Millionen Menschen.
Größte Weihnachtspyramide: Sie steht auf dem Dresdner Striezelmarkt (27. November bis 24. Dezember), einem der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Das sagt zumindest das Guinnessbuch der Rekorde. Bald dreht sich die 14,62 Meter hohe erzgebirgische Stufenpyramide aus Holz. 43 Figuren zieren die sechs Etagen. Zwar gab es im Vorjahr Streit mit Berlin darüber, wer die größte Pyramide ausstellt - das Berliner Schmuckstück maß knapp 22 Meter. Das Dresdner Exemplar, handgefertigt im Erzgebirge, sei allerdings die größte erzgebirgische Pyramide, verteidigten die Veranstalter.
CHRISTIANE RAATZ

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Christbaumkugeln

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lebkuchen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Reeperbahn

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Trends

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Weihnachtsbäume

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Weihnachtsmärkte

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Weihnachtszeit

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden