Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Mode: Trachtendesigner erklären zur Oktoberfest-Zeit die Trends - Klassisch und dezent statt glitzernd und pompös Traditionelle Dirndl sind wieder in

München 2 Min.

Designerin Lola Paltinger.
Foto: dpa
Alle im Dirndl – die Tracht ist Trend. Das war erst kürzlich beim Weltrekord im Dirndl-Tragen in Straubing beim Gäubodenfest zu sehen.
Foto: dpa
Foto: Berwin und Wolff

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

In ist, was schon lan­ge da ist: Das ist das Mot­to bei der Trach­ten­mo­de für das Münch­ner Ok­tober­fest, das am 20. Sep­tem­ber be­ginnt. Tra­di­tio­nel­le Mus­ter und Far­ben, ein­fa­che Ma­te­ria­li­en und zünf­ti­ge Mo­ti­ve sind wie­der in Mo­de.
Klassisch, dezent, reduziert: Die Trachtenmode dieser Saison ist traditionell. Während die Dirndl der vergangenen Jahre häufig pompös glitzerten und glänzten, ist nun Zurückhaltung geboten. »Unaufdringlich und trotzdem schön lautet die Devise«, erklärt die Münchner Modedesignerin Lola Paltinger. »Die Dirndl haben einen nostalgischen Charakter.«
Hier sind die Trends bekannter bayerischer Dirndl-Designer:
• Stoffe: »Leinen, Baumwolle und Seide bleiben weiterhin die wichtigsten Materialen in der Tracht«, erläutert Gabriele Hammerschick von der Firma Lodenfrey. Die Stoffe werden aufwendig bedruckt, etwa von Hand.
• Farben: Pastell- und Nudefarben dominieren zum Beispiel die diesjährige Kollektion des Herstellers Angermaier Trachten. Aber auch mit den klassischen Trachtenfarben wie Rot, Brombeere, Blau oder Grün sei man perfekt angezogen, so die Angermaier-Empfehlung. Edel sind Brokatstoffe mit Blumenmustern.
• Bluse: Dirndl mit Schneewittchen-Kragen sind Hingucker. »Dieser Stehkragen zaubert ein wunderschönes Dekolleté«, weiß Nina Munz, Expertin bei Angermaier. Lola Paltinger favorisiert hochgeschlossene Spitzenblusen, die vorne einen kleinen Schlitz haben und das Dekolleté dezent betonen.
• Schürze: Bei der Schürze heißt es: Weniger ist mehr. »Allerdings darf es hier schon ein bisschen schillern«, empfiehlt Paltinger. Nur zu aufdringlich sollte die Schürze nicht sein. Wer sein Dirndl mit Stil tragen möchte, muss bei der Schürze einiges beachten: »Sie sollte zwischen drei und fünf Zentimeter kürzer als das Dirndl sein«, erklärt Munz. Bloß nicht zu lang - das sehe nicht schön aus.
Kleiderlänge: Auch der Unterrock darf nicht zu lang sein, er soll nur in der Bewegung etwas hervorblitzen. Das Dirndl hingegen darf nicht zu kurz sein. »Mini-Dirndl gehen gar nicht«, erläutert Paltinger. Hübsch und sexy soll es zwar sein, aber nicht übertrieben. Bei Angermaier Trachten sind Dirndl mit einer Rocklänge von 65 Zentimetern eingeplant. Das sei laut Munz nicht zu kurz, aber mal etwas anderes als die klassischen 70 Zentimeter.
Accessoires: Zum Dirndl gehören traditionelle Accessoires, aber auch modische Beistücke sind möglich. Munz schlägt neben passendem Schmuck eine Tasche aus Loden mit Trachtenmotiven vor. Für Paltinger gehören die traditionellen weißen Trachtenstrümpfe dazu - diese gehäkelten, knielangen Modelle passen zu den klassischen Trachten der Saison.
Frisur: Außerdem rät sie zu hübschen, schlichten Flechtfrisuren, garniert mit Blumen. »Es müssen nicht immer große Hüte sein.«
Schuhe: Bei den Schuhen sind weiterhin Pumps und Ballerinas angesagt. Hammerschick betont allerdings, dass der etwas grobe Haferlschuh und Cowboystiefel absolute No-Gos seien. Doch Vorsicht: Ein Absatzschuh auf der Wies'n ist nicht nur unbequem, sondern birgt auch Gefahren. »Es soll keiner beim Tanzen von der Bierbank stürzen«, warnt Paltinger. Sie bevorzugt daher flache Ballerinas oder kurze, geschnürte Stiefel. »Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, muss der Schuh auch strapazierfähig sein.« Julia Naue, dpa
Deutsche Presse-Agentur (DPA)   Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Balletttänzerinnen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Dirndl

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Oktoberfest

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Schürzen

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Trachtenmode

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutsche Presse-Agentur (DPA)

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden