Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Neue Redaktion UntermainWirtshäuser mit Tradition
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Neue Redaktion Untermain Wirtshäuser mit Tradition
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Vermischtes
Prostest: Nächtliche Ausgangssperre in Ferguson - Erneut Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei »Wir sind Mike Brown!«

St. Louis 1 Min.

Hände hoch zum Protest: In den Straßen von Ferguson, Missouri, demonstrieren Teile der Bevölkerung gegen die tödlichen Schüsse eines auf einen schwarzen Jugendlichen.
Foto: Roberto Rodrigues (dpa)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die US-Klein­stadt Fer­gu­son kommt nach dem Tod des schwar­zen Te­e­na­gers nicht zur Ru­he. Trotz ei­ner nächt­li­chen Aus­gangs­sper­re ge­hen vie­le wei­ter auf die Stra­ße. Sie ru­fen: »Wir sind Mi­ke Brown!« In der Nacht zum Sonn­tag er­neut zu Au­s­ein­an­der­set­zun­gen zwi­schen De­mon­s­tran­ten und der Po­li­zei ge­kom­men.
Zuvor hatte der Gouverneur von Missouri, Jay Nixon, den Notstand ausgerufen und eine nächtliche Ausgangssperre in Ferguson verfügt, um weitere gewalttätige Proteste zu verhindern. Anlass sind die tödlichen Schüsse eines Polizisten auf einen schwarzen Jugendlichen.
Rauchbomben und Tränengas
Nach BBC-Angaben versammelten sich rund 150 Demonstranten auf der Hauptstraße, um gegen das Ausgehverbot zu protestieren. Schwer bewaffnete Beamte setzten Rauchbomben und Tränengas ein. Unterstützt wurden sie von Einheiten in gepanzerten Fahrzeugen. CNN berichtete unter Berufung der Polizei, ein Demonstrant habe schwere Verletzungen erlitten. Demnach schwebte er am Sonntag in Lebensgefahr. Zudem seien mindestens sieben Demonstranten festgenommen worden.
Wie die »New York Times« berichtete, riefen die Protestierenden: »Wir sind Mike Brown! Wir haben das Recht, uns friedlich zu versammeln!« Laut CNN zogen viele Menschen mit erhobenen Händen durch die Straßen. Diese Geste ist zum Symbol der Proteste in dem Vorort von St. Louis geworden: Zeugen wollen gesehen haben, wie der schwarze Teenager Michael Brown seine Hände nach oben warf, bevor er erschossen wurde.
Ein weißer Polizist hatte am Samstag vergangener Woche die tödlichen Schüsse auf den 18-Jährigen abgefeuert, obwohl dieser unbewaffnet war. Seither kommt es fast täglich zu Protesten in Ferguson.
Gouverneur Nixon sagte, mit der Ausgangssperre wolle er nicht die Demonstranten zum Schweigen bringen. Die meisten verhielten sich friedlich. Es gehe vielmehr darum, die Störenfriede in Schach zu halten. »Wir können nicht zulassen, dass der böse Wille einiger weniger den guten Willen der vielen untergräbt«, sagte er laut BBC.
In der Nacht zum Samstag seien friedliche Proteste in Gewalt umgeschlagen, nachdem kleine Gruppen mit dem Vorsatz krimineller Handlungen auf die Straße gegangen seien. Demonstranten hatten erneut Läden geplündert, eine Straße blockiert und Flaschen auf Polizisten geworfen. Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)   Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Ausgangssperren

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
British Broadcasting Corporation

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
CNN

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Demonstranten

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutsche Presse-Agentur (DPA)

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden