Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Film: Fast 60 Jahre nach dem Tod des Hollywood-Stars ist jetzt auch seine große Liebe gestorben - 1945 geheiratet Trauer um Bogart-Witwe Lauren Bacall

New York 2 Min.

Lauren Bacall und Humphrey Bogart in dem Film »Die schwarze Natter / Das unbekannte Gesicht«” (Original: »Dark Passage« von 1947).
Foto: epd
Mondän: Lauren Bacall.
Foto: dpa-Archivfoto von 1957
Lauren Bacall 2009.
Foto: Robyn Beck (AFP)

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die Hol­ly­wood-Le­gen­de Lau­ren Ba­call ist tot. Die gro­ße Lie­be und lang­jäh­ri­ge Ehe­frau von Hum­ph­rey Bo­gart, die zu den letz­ten noch ver­b­lie­be­nen Schau­spiel­stars aus Hol­ly­woods gol­de­ner Ära ge­hör­te, sei am Di­ens­tag (Orts­zeit) mit 89 Jah­ren in New York ge­s­tor­ben, teil­te die Nach­lass­ver­wal­tung von Bo­gart mit.
Sie spielte in mehr als 30 Filmen mit, darunter Klassiker wie »Tote schlafen fest«, »Wie angelt man sich einen Millionär?« und »Mord im Orient-Express«. Ihr Leinwanddebüt gab sie 1944 an der Seite ihres späteren Ehemannes Bogart in Howard Hawks »Haben und Nichthaben«. 2009 wurde sie mit einem Ehren-Oscar fürs Lebenswerk ausgezeichnet.
Mit »tiefer Trauer aber auch großer Dankbarkeit für ihr fantastisches Leben« werde ihr Tod bekannt gegeben, hieß es von Bogarts Nachlassverwaltung. »Sie hat ein wunderbares Leben gelebt, ein magisches Leben«, sagte Bacalls Sohn Stephen Bogart der »New York Times«.
»Weise und liebevolle Freundin«
Dutzende Fans und Kollegen betrauerten den Tod der Schauspielerin. »Was für ein schrecklicher Verlust für alle«, ließ Bacalls Kollegin Barbra Streisand mitteilen. »Es war ein Privileg, dass ich sie kennen, mit ihr spielen und ihre Regisseurin sein durfte. Aber vor allem, sie als weise und liebevolle Freundin gehabt zu haben. Sie war ein Original.«
Die Designerin Vera Wang würdigte Bacall per Kurznachrichtendienst Twitter als »mühelos und authentisch«. »Jetzt haben wir die große Lauren Bacall verloren«, twitterte Schauspielerin Mia Farrow. Bacalls »anhaltender geheimnisvoller Nimbus« habe sie auf ein »Level gehoben, das nur wenige Stars erreichen«, schrieb die »New York Times« in einem Nachruf.
Mit rauchiger Stimme, schlanker Figur und markanten Gesichtszügen hatte sich die 1924 als Betty Joan Perske in New York geborene Bacall von vielen Schauspielerinnen ihrer Zeit abgehoben.
Als sie »Casablanca«-Star Bogart am Set begegnete, war Bacall gerade einmal 19 Jahre alt. Bogart war 25 Jahre älter und noch verheiratet - aber die beiden verliebten sich auf der Stelle. »Er war der Mann, der mir alles bedeutet hat. Ich konnte mein Glück nicht fassen«, sagte Bacall später. Sie heirateten 1945, bekamen einen Sohn und eine Tochter und blieben bis zu Bogarts Tod 1957 zusammen.
Danach zog Bacall von Hollywood zurück nach New York, wo sie zuletzt im berühmten Dakota-Gebäude direkt am Central Park lebte. Bacall hatte viele schlagzeilenträchtige Affären, unter anderem mit Frank Sinatra. 1961 heiratete sie den Schauspieler Jason Robards, mit dem sie einen weiteren Sohn bekam. Acht Jahre später ließ sich das Paar wieder scheiden. Bacall galt jahrzehntelang als Grande Dame New Yorks und wurde bei vielen Bühnenauftritten am Broadway gefeiert.
Auch mit ergrauten Haaren trat die Schauspielerin in den vergangenen Jahren noch vor die Kamera. Mit Nicole Kidman war sie 2003 in dem Thriller »Dogville« zu sehen. Lars von Trier holte sie 2005 für »Manderlay« vor die Kamera. In Paul Schraders »The Walker«, einem Remake von »Ein Mann für gewisse Stunden«, spielte sie 2007 eine ältere Dame, die die Begleitung eines schwulen Gigolos schätzt.
Sie habe viel Glück in ihrem Leben gehabt, aber sie sei nicht immer auch glücklich gewesen, gab Bacall einst zu. »Man lernt einfach, mit allem umzugehen. Ich habe meine Kindheit in New York verbracht und bin mit den Bussen und der U-Bahn gefahren. Und wissen Sie, was man als New Yorker lernt? Dass die Welt einem überhaupt gar nichts schuldet.« Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)   Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Deutsche Presse-Agentur (DPA)
Alle Artikel des Autors Autor kontaktieren
Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Barbra Streisand

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Frank Sinatra

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Humphrey Bogart

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Jason Robards

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lars von Trier

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Marilyn Monroe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Mia Farrow

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Nicole Kidman

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Paul Schrader

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Twitter

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Vera Wang

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutsche Presse-Agentur (DPA)

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden