Abonnements Abos
Mein Konto verwalten Meine Themen Meine Merkliste Mein Ort
Schriftgröße & Helligkeit
Abmelden
 
Aktuelle Themen: Cannabis-LegalisierungPodcast "Tatort Mainviereck"
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Cannabis-Legalisierung Podcast "Tatort Mainviereck"
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter
Startseite Ressorts Vermischtes
Astrid-Lindgren-Preis geht nach Südafrika

Stockholm (dpa) 1 Min.

Astrid-Lindgren-Preis
Jury-Chefin Boel Westin in der Königlichen Bibliothek in Stockholm.
Foto: Fredrik Sandberg/Tt

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Für ihre Rolle bei der Leseförderung von Kindern in Südafrika hat die Organisation Praesa den Astrid-Lindgren-Preis 2015 bekommen.

Er gilt mit einem Preisgeld von fünf Millionen schwedischen Kronen (knapp 534 000 Euro) als die weltweit höchstdotierte Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur.

«Mit der Freude am Lesen als Leitmotiv eröffnet Praesa Kindern und Jugendlichen in Südafrika einzigartige Möglichkeiten, Zugang zu Literatur zu bekommen», begründete Jury-Chefin Boel Westin die Wahl am Dienstag in Stockholm. Die 1992 in Kapstadt gegründete Organisation «Project for the Study of Alternative Education in South Africa» bringe Menschen zusammen und erwecke Literatur in vielen Sprachen zum Leben, erläuterte die Jury.

«Wow», war der erste spontane Kommentar von Praesa-Direktorin Carole Bloch, als sie am Telefon von Jury-Chefin Westin von der Zuerkennung erfuhr. «Diesen Preis zu bekommen macht für uns einen Traum wahr. Das hier wird unglaublich viel in der Leseförderungsarbeit bewirken, die wir für viele Kinder in Afrika betreiben.»

Praesa baut in Südafrika Brücken zwischen Verlegern und Leseförderern und setzt sich dafür ein, dass Kinder auch in ihren afrikanischen Muttersprachen lesen lernen. Dafür versorgt sie die Organisation mit Literatur - wie etwa mit der in über 20 Sprachen übersetzten Buchreihe «Little Hands Books».

Lust auf Literatur macht Praesa laut Preisjury mit Leseclubs in Kapstadt und anderen Städten, die «Geschichtenerzählen mit Lesen, Singspielen und Inszenierungen» verbinden. Damit will sie auch Eltern, Großeltern und Lehrer inspirieren, mit den Kindern zu lesen.

Die herausragende Arbeit von Praesa zeige, wie sehr Bücher und Geschichten das Leben von Kindern bereicherten, erklärte die Jury der schwedischen Auszeichnung. «Dass der Preis auf den afrikanischen Kontinent geht, ist eine Anerkennung dessen, wie wichtig es ist, Lesefreude unter Kindern zu verbreiten, unabhängig von ihrer Sprache und ihrem Hintergrund», erklärte Praesa-Direktorin Bloch.

Der Astrid-Lindgren-Preis wird jährlich an Schriftsteller, Illustratoren oder eine Organisation verliehen. 2014 hatte ihn die Schwedin Barbro Lindgren bekommen.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Barbro Lindgren

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden