Abonnements Abos
Aktuelle Themen: Wirtshäuser mit TraditionKliniken im Krisenmodus
E-Paper Apps Merkliste Meine Themen Kundenkarte Aktuelle Themen
Wirtshäuser mit Tradition Kliniken im Krisenmodus
Navigation Startseite Region Überblick Stadt & Kreis Aschaffenburg Kreis Miltenberg Kreis Main-Spessart Kreis Main-Tauber Rhein-Main/Hessen Franken/Bayern Deutschland Welt Ressorts Überblick Blaulicht Blogs und Liveticker Politik Wirtschaft Vermischtes Kultur Wissenschaft Multimedia Mediathek Überblick Fotoserien Main-Echo.TV Podcasts Sport Überblick Main-Kick Handball Ausdauersport Ringen eSport Weitere Sportarten Freizeit Übersicht Veranstaltungen Vereinstermine Erlebnisse Kino Gastronomie Kultur Webcams Shopping Unterkünfte Museen Leserreisen Magazine Unser Echo Mami, Papi & ich Spessart Main-Azubiberater Märkte Anzeige aufgeben Übersicht Stellenmarkt Immobilienmarkt Traueranzeigen Leserreisen KleinanzeigenSonderthemenAschaffenburger AnzeigerRat und Hilfe Aktionen und Angebote Ticketshop GewinnspieleSchlauster AzubiMittagstischVorsorgeordnerMain-Echo AkademieMedienführerscheinFirmen Fußball-Cup Service Kunden- und Aboservice Newsletter Push-Nachrichten Dossiers Kontakt Hilfe Social Media
Facebook Instagram Telegram Twitter WhatsApp
Startseite Ressorts Vermischtes
Bahn weitet Videoüberwachung aus

Berlin (dpa) 1 Min.

Videoüberwachung
Im kommenden Jahr sollten bis zu 700 weitere Kameras in rund 100 Bahnhöfen installiert werden.
Foto: Daniel Bockwoldt

Facebook

WhatsApp

Twitter

LinkedIn

Xing

E-Mail

Link kopieren

Link erfolgreich kopiert!

Windows

Die Bahn will mit mehr Videoüberwachung für Sicherheit auf Bahnhöfen sorgen. Das Bundesunternehmen kündigte am Montag an, im nächsten Jahr bis zu 700 Kameras auf rund 100 Stationen anzubringen und die Aufzeichnungen bis zu drei Tage zu speichern.

Insgesamt kann die Polizei dann auf 240 der knapp 5400 Bahnhöfe der Deutschen Bahn auf Videoaufzeichnungen zurückgreifen. Welche Bahnhöfe neu hinzukämen, stehe noch nicht fest, sagte ein Sprecher.

«Die Sicherheit unserer Kunden steht für uns im Mittelpunkt», hob Bahnvorstand Gerd Becht hervor. Derzeit hängen nach seinen Angaben 4800 Kameras in 640 Bahnhöfen. Auf 140 Stationen davon würden die Aufzeichnungen gespeichert. Weitere 18 000 Videokameras gebe es in Regional- und S-Bahn-Zügen, so dass 80 Prozent der Fahrgastströme gefilmt werden, wie die Bahn errechnet hat.

«Ein Mehr an Videoüberwachung sorgt auch für ein Mehr an Sicherheit», sagte auch der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jörg Radek. Überwacht würden vor allem große Bahnhöfe, weil dort die meisten Fahrgäste unterwegs seien.

Fahrgastvertreter fordern immer wieder, auch kleinere Bahnhöfe besser zu überwachen; nach Umfragen fühlt sich jeder vierte Fahrgast an Bahnhöfen und Haltestellen in Deutschland unsicher. Dafür seien aber mehr Polizisten nötig, sagte Radek. «Die Bundespolizei muss personell so ausgestattet sein, dass wir auch dort präsent sind, wo wir Videolücken haben.»

Forderungen nach mehr Videoüberwachung hatte es auch aus der Politik gegeben, etwa nach dem gescheiterten Bombenanschlag auf den Bonner Hauptbahnhof vor zwei Jahren. Dort waren Kameras installiert, sie speicherten aber ihre Aufnahmen nicht. Kritiker der Videoüberwachung monieren, sie spiegele eine scheinbare Sicherheit vor und greife tief in Persönlichkeitsrechte ein.

Auch die Bahn hatte seinerzeit zu Bedenken gegeben, Kameras könnten zwar bei der Aufklärung helfen, seien aber kein geeignetes Mittel, um Straftaten zu verhindern. So schreckten die Kameras Betrunkene oder Menschen, die im Affekt handelten, nicht ab.

Bahn und Bundesinnenministerium hatten im Sommer 2013 vereinbart, bis 2019 gemeinsam 36 Millionen Euro zu investieren, um die Videoüberwachung zu modernisieren und auszubauen. Weitere 24 Millionen Euro sollen in die sogenannten 3-S-Zentralen der Bahn für Sicherheit, Sauberkeit und Service fließen. Von den Gesamtkosten von 60 Millionen Euro übernimmt 15 Millionen Euro die Bundespolizei. Die nun angekündigten weiteren 700 Kameras installiert die Bahn zusätzlich und auf eigene Rechnung.

Immer auf dem Laufenden bleiben

Fügen Sie Schlagworte hinzu, um unter »Meine Themen« Artikel zu den von Ihnen ausgewählten Themen und Orten zu erhalten.

Bahnhöfe

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bundesministerium des Innern

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Bundespolizei

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Deutsche Bahn AG

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Innere Sicherheit

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Kameras und Photoapparate

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Polizeigewerkschaften

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Süddeutsche Zeitung

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Verbrechen und Kriminalität

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Video-Überwachung

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Ansehen
Lädt

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Dieses Thema zu "Meine Themen" hinzufügen?

Hinzufügen "Meine Themen" verwalten

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

"Meine Themen" verwalten

Sie verfolgen dieses Thema bereits.
Möchten Sie es entfernen?

Entfernen "Meine Themen" verwalten

Um "Meine Themen" nutzen zu können, müssten Sie bitte der Datenspeicherung zustimmen

Datenspeicherung zustimmen
»Meine Themen« verwalten
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Kommentare lesen Schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
CO2-neutrale Webseite NAVIGATION Startseite Region Mediathek Ressorts Sport SERVICE Hilfe Newsletter Artikelarchiv Abo kündigen Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie müssen sich anmelden um diese Funktionalität nutzen zu können.

Zur Anmeldung

Die Änderungen der Datenschutzeinstellungen werden erst mit einem Neuladen der Seite aktiv. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dabei verloren.

Abbrechen Seite neu laden